Liquid Freezer, CPU oder MB defekt?

Und das merkst du nicht? Wenn man die CPU samt Kühler herrauszieht, sieht man vor dem Wiedereinsetzen, ob Pins verbogen sind.

Ich vermute, du musst die CPU als Verlust abschreiben. Denn wenn die CPU schon wieder im Sockel war, hast du die Pins schön plattgedrückt. Da "ein paar Pins" zu richten ist eine Aufgabe, der nur wenige gewachsen sind. Bei dir ist leider davon auszugehen, das du es zu 100 % nicht schaffst.

Zeig mal ein Bild der CPU von unten, danach kann man mehr sagen.

@gabbercopter: Die Bilder zeigen eben genau keine Stelle, wo man etwas abstecken könnte. Und gerade bei recht ratlosen Usern muss man davon ausgehen, das die 1 zu 1 das umsetzen, was man ihren rät.
 
Ist mir bewusst, dass die CPU im A ist. Wusste nicht wie ich das hätte merken sollen bzw hätte umgehen können, dass die CPU dran hängt. Kann ich ja nicht sehen bevor der Kühler ab ist. So ganz doof bin ich nicht, hab’s zumindest als Laie geschafft, schon mehrere PC für die Familie zusammen zu bauen. Mir gehts um Tips bei der Fehlersuche. Ich geh wie gesagt von einem defekten Prozessor aus und das hab ich akzeptiert. Ist davon auszugehen dass das MB durch das eventuelle Plattdrücken der CPU auch Schaden genommen hat?
 
Demontage eines Kühlers: PC laufen lassen (wenn die Wärmeleitpaste etwas Temperatur bekommt, geht sie deutlich leichter ab). PC auschalten, Kühler durch drehen entfernen. Eine Vorgehensweise, die immer gleich beschrieben wird.

Einfach rausrupfen führt eben zum Hängenbleiben der CPU. Trotzdem muss man da merken, wenn es beim wiedereinsetzen nicht passt.


Ein Schaden des Mainboards ist aber unwahrscheinlich. Auch die CPU ist übrigens nicht defekt, es sind halt "nur" die Pins krumm. Funktioneren würde sie nach dem richten der Pins vermutlich noch.
 
Seh ich alles ein und macht Sinn. Was ich jetzt aber für mich beschlossen hab: der Rechner kommt morgen zum kommerziellen ortsansässigen Schrauber. Dort lass ich ihn checken und den neuen CPU dort gleich einbauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Und das alles nur wegen einer kaputten AiO… (ich denke da hab ich nich viel falsch machen können beim Einbau, da sie ja zuvor einwandfrei funktioniert hat - also nicht mein Fehler in diesem Fall 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
du wir haben am anfang alle so unsere erfahrungen gemacht. alle haben mal lehrgeld bezahlt ^^
 
Ja. Und ist ja jetzt auch kein Weltuntergang. Ärgerlich ist halt, dass ich meine alte CPU problemlos ausbauen und verkaufen konnte. Da hat alles geklappt. Auch bei dem Aufrüsten da davor gabs keine Probleme. Und jetzt kommt alles auf einmal. Aber bevor ich jetzt noch mehr kaputt mich ist das der sinnvollste Weg. Fürs nächste Mal hab ich jedenfalls was gelernt
 
Zurück
Oben