Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Hab die 420 in der weißen RGB Variante gerade direkt bei Arctic gekauft.
Meine aktuell LFII 360 war und ist die bislang beste AIO die ich selbst hatte oder bei anderen verbaute.
Lediglich das Design der Kühler/Pumpeneinheit war optisch zum davon laufen (für meinen Geschmack).

Freue mich schon wenn sie da ist und ins neue Gehäuse einziehen darf.

Naja. Die lautere Pumpe im Vergleich zur 2er schreckt mich ab. Danke, aber nein Danke. Die leise Pumpe war für mich der Grund warum ich eine LF gekauft hatte. Jetzt kann man fast schon eine Asetek Rappelkiste kaufe, macht kaum mehr einen Unterschied. Schade.

Kannst du doch runterregeln. Auf 100% war und ist auch die Pumpe der LFII alles aber nicht leise.
Auf 70-75% drosseln und gut ist, das ganze nahezu ohne Einbußen bei der Kühlleistung.

7eventy7even schrieb:
Kannst du doch runterregeln.
Klar kann man. Meine LF2 läuft auch bei 15%. Wenn aber die neue so deutlich lauter ist, dann wird man die auch bei 15% noch hören.
Ein neues Design darf schlicht nicht schlechter sein als der Vorgänger. Muss wohl eine LF2 auf Reserve kaufen.

7eventy7even schrieb:
Kannst du doch runterregeln. Auf 100% war und ist auch die Pumpe der LFII alles aber nicht leise.
Auf 70-75% drosseln und gut ist, das ganze nahezu ohne Einbußen bei der Kühlleistung.

Die Pumpe selbst ist bei 100% extrem leise. Da sind die Lüfter mit 300 u/min "lauter", wenn man das so sagen darf :D

Nur der kleine quirl auf dem Pumpenkopf ist dann deutlich hörbar. Den würde ich aber generell direkt abklemmen. Hat keinen großen Einfluss, bringt aber absolute Stille ins Gehäuse. :)

-=Tommy=- schrieb:
Nur der kleine quirl auf dem Pumpenkopf ist dann deutlich hörbar. Den würde ich aber generell direkt abklemmen. Hat keinen großen Einfluss, bringt aber absolute Stille ins Gehäuse. :)
und geht einher mit Garantieverlust.

Nope.
Ist nur ein kleiner 3pol Stecker. Einfach abziehen. Hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Bevor ich mich ärgere (hatte letztens noch eine Freezer 2 360RGB gesucht und keinen anständigen Preis gefunden) hab ich die 360RGB jetzt auch bestellt. Dann bekommt mein Junior ja doch noch sein RGB^^

Meine LFIII 420 ist gekommen und eingebaut, der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv.
Sobald ich mit allen Tests durch bin, schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht.

Anhänge

• IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2024-02-25 134054.png
    Screenshot 2024-02-25 134054.png
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Mal eine kleine Frage: Was für eine Kühlleistung hat diese AiO denn eigentlich? Bei Luftkühlern steht ja meistens eine TDP-Klassifizierung dabei, d.h. was er eben dauerthaft maximal zu leisten vermag. Ich habe aber hier jetzt keine Angaben gefunden :confused_alt:

Schmarall schrieb:
Bei Luftkühlern steht ja meistens eine TDP-Klassifizierung dabei
...die keinen Pfifferling wert ist.
Ernsthaft - vergiss diese Angaben.

Die LFII-360 A-RGB ist zumindest oberhalb des Niveaus des besten Luftkühlers - falls dir das weiterhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ja davon gehe ich aus, aber gerade auch im Hinblick mit dem Intelfiasko und den Standard-Settings im BIOS, würde es mich eben interessieren, was ich da einstellen kann - und dafür müsste ich ja wissen, was der Kühler packt.

Wie soll dir das denn jemand sinnvoll beantworten?
Das hängt doch in nicht unerheblichem Maßstab davon ab wie die Rahmenbedingungen aussehen.
Dachgeschosswohnung im Sommer bei 40 Grad, mäßig belüftetes Gehäuse und eine CPU mit niedriger maximal Temperatur und bei 120 Watt ist Ende.
Stellst du das Teil nun im Winter in den Keller bei 10 Grad in ein ordentliches Gehäuse und nimmst ne CPU, die zehn Grad mehr kann -> 300 Watt

Okay, dann eine andere Frage: Man kann ja im BIOS (oder auch andere Programme) die Lüfterkurven einstellen, bei welcher Temp die versch. Lüfter im System soundso schnell laufen sollen.
Aber wie ist das denn bei der Pumpe? Was stellt man da ein? Immer 100%? Oder auch eine Kurve? Wie sollte die aussehen? Und die Lüfter am Radiator dann?

Bei der Arctic regelst du normalerweise alles gemeinsam - Pumpe+VRM+Radiatorlüfter.

Die genaue Einstellung der Kurve muss an deine individuelle Hardware angepasst werden. Normalerweise so, dass man im Desktopbetrieb nichts hört und bei Volllast so laut, wie man es ertragen kann.

• Gefällt mir
Vor etwas längerer Zeit hatte man ein User (weiß nicht welches Forum) bei Arctic angefragt zwecks TDP Angabe bei der ALF2. Man sagte ihm dort, dass die 420mm (oder war das die 360er) im Labor 550w Abführen kann.
Ich gehe mal von 420er aus :D

Jetzt gerade sehe ich das neue Video vom Der8auer. Er hat ne 4090 mit AIO Konzept von Palit.
Ist ein 360mm Radiator mit 3x Arctic Lüftern. Die AiO hält die 4090 mit ihren 400w (GPU-Z gemessen) bei 60 Grad.
Freistehend natürlich. Kein Gehäuse drumherum :D

Ich kann mir also gut vorstellen, dass ne gute 360er AIO sicher ihre 400w+ weg bekommen kann.

Nun aber das Problem.
Die CPU entwickelt ihre gesamte Abwärme auf einer Fingernagel großen Fläche.
Ist einfach unfassbar schwer die konzentrierte Abwärme von der CPU über den Heatspreader in den Kühlerboden zu bekommen und da scheitert es leider.
Ne geköpfte CPU hat nicht selten 15-20 Grad bessere Temperaturen. (je nach Ausgangslage)

• Gefällt mir
Schmarall schrieb:
Ja davon gehe ich aus, aber gerade auch im Hinblick mit dem Intelfiasko und den Standard-Settings im BIOS, würde es mich eben interessieren, was ich da einstellen kann - und dafür müsste ich ja wissen, was der Kühler packt.
Häh? 250W dauerhaft und mehr sind eh ausserhalb der Specs.

Daher, unwichtig, bei THG sieht man in den Tests was die Kühlungen dauerhaft kühlen können.
Da ist bei den meisten so bei 230-240W vorbei auf den LGA 1700ern mit 38dbA.
Daher würde es Sinn machen die Intel Stromschleudern an die Leine zu nehmen.
Und dass die CPUs in den Wattbereichen lange leben ist auch fraglich.
Dafür gibs ja jetzt die Base Specs.
https://www.tomshardware.com/pc-components/liquid-cooling/id-cooling-fx360-pro-review/2

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Also für AMD eine Top Aio. Wenn ich hier lese das es User gibt die alles über 1 Kabel anschließen statt über das mitgelieferte 3er und dann sagen das es laut sei, dann juckt mir der Kopf. :)
Ich beziehe mich hier natürlich auf den Nachfolger LF3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Zurück
Oben