Liste mit HD-fähigen CPUs?

momdiavlo

Lt. Commander
Liste mit Full HD-fähigen CPUs?

HI CB`ler,

ich habe vor, einem Freund einen alten, billigen Rechner zusammenzustellen. Das Ding muss nur in der Lage sein, Full-HD-Material abzuspielen. Er macht sehr viele Bilder und nimmt viele Videos auf (div. Actioncams). Der Rechner muss diese Full-HD-Filme also ruckelfrei abspielen können.

Nur weiß ich nicht, ab welcher CPU-Generation Full-HD-Filme kein Problem mehr ist? Gibt es hier evtl. irgendwo eine Liste?
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Intel E7500 aus?

Oder konkret, ob so etwas hier ausreichen würde (und ob der Preis in Ordnung ist):
pc-intel-core-2-duo-e7300-radeon-hd-5700-2-66-ghz 80€

Vielen Danke schon einmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E7300 geht es heute noch knapp auf Kante (besitze selbst einen minimal langsameren P8600). Jedoch werden die HD-Codecs immer komplexer (Googles VP9, H 2.54).

Zum System: Ist das überhaupt eine HDD/RAM drin? Sicher "nur" 200GB + 2GB. Auch mit Win7 Key wäre das System schon überteuert (die ersten Leute entsorgen schon sowas). Zwischen 30 und 50€ sind realistischer, aber 80€ sind auch keine Abzocke (man muss nicht überall die Dumping-Mentalität unterstützen).

Langfristig am idealsten wäre ein Celeron G3900 für ~35€, welcher auch den neuesten HD-Codec .265 nativ unterstützt. Besitzt natürlich auch einen höheren Wiederverkaufswert...

Mein Vater hat vor ein knapp drei Jahren meinen Alten 'Rechner bekommen, da ich aber die Grafikkarte noch brauchte ging es auch auch ohne. Bei ihm läuft bis heute alles flüssig von der Hand mit einem Phenom II X2 550 und der integrierten Grafikeinheit auf dem Mainboard (785G) in Form von einer HD4200. Dazu kommt eine SSD und 8 GB RAM + Full-HD.

XShocker22

Also selbst auf nem Raspberry Pi (erste Generation) kannst du Full HD problemlos abspielen. Hängt vielleicht noch von dem Codec ab. Das aktuelle 3er Modell stellt es also erst recht nicht vor eine Herausforderung. Das wäre also eine sehr günstige und platzsparende Lösung wenn damit nur Videos geschaut werden, z.B. über Kodi.

Absolut! Mein Pentium 4 hatte 2 Threads und 3000 MHz. Aber FullHD ... noway, ruckelt. Der Pi hat lächerliche ~1000 MHz. Der Codec und die Architektur sind deswegen enorm.

Die Frage ist deshalb, wirklich einen alten gebrauchten nehmen? Mit viel Laufzeit, mit uralter Architektur? Mit eventuell lauten Lüftern, einer ratternden Festplatte. Das verdirbt einem dann die Freude am Video sofort :(

MirageDU schrieb:
Hängt vielleicht noch von dem Codec ab.

Hängt extrem von Codec bzw. Zusammenspiel Hardware - Player - Video ab: Ein schwachbrünstige Atom-Krücke/Celern mit 1.x Ghz mit HD-Encoder kann ein 4k 60fps Video ruckelfrei abspielen, während es selbst beim Intel i7 7700k @5 Ghz ohne Beschleunigung das selbe Video stottern würde...

AW: Liste mit Full HD-fähigen CPUs?

momdiavlo schrieb:
Nur weiß ich nicht, ab welcher CPU-Generation Full-HD-Filme kein Problem mehr ist? Gibt es hier evtl. irgendwo eine Liste?

das reine abspielen (dekodieren) kann entweder die cpu übernehmen (nicht gerade empfehlenswert) oder der decoder in der gpu/igp. letzteres ist sinnvoll, die cpu kann in diesen fall asbach uralt sein. deine frage lautet also eigentlich: welcher decoder reicht für fullhd?

und auch diese frage kann man nicht beantworten, denn fullhd ist eine auflösung. ein decoder kann videomaterial entweder decodieren oder er kann es nicht (völlig egal welche auflösung). der verbreiteste codec für fullhd ist h264 und vc-1. den muss der decoder unterstützen. der nachfolger ist h265, den unterstützen aber bisher nur sehr wenige geräte.

uvd-jpg.582060

wie man anhand der grafik sieht, unterstützen alle karten von amd seit UVD1 das decodieren der genannten codecs. kA obs von nvidia oder intel auch so eine grafik gibt.

Was ist denn HD für eine Auflösung?

HD: 1280x720 (oft auch für 1366x768); und ja, WXGA ist auch richtig
HD+: 1600x900 (auch WSXGA genannt)
FHD: 1920x1080

MirageDU schrieb:
Also selbst auf nem Raspberry Pi (erste Generation) kannst du Full HD problemlos abspielen

Schon mit 10bit h.264 dürfte das Essig sein :) Dann muss es nämlich die CPU machen und die ist zu schwach. Nur GPU kann h.264 auf dem RPi 1.
Ein Core2Duo wie oben kann h.264 in Software dekodieren. Eine Radeon 5770 wie oben kann h.264 auch abspielen. Schau dir die englischen Wikipedia Artikel zu PureVideo und UVD an. Die zeigen es bei den Grafikkarten.

In der Praxis hilft nur ausprobieren, egal was theoretisch möglich ist...

Also Browser/Player wechseln etc.

Faustregel: Je neuer die Grafikeinheit, desto wahrscheinlicher ist ein gutes Ergebnis.

Es hängt alles stark mit dem Codec zusammen. Aber auch die Datenrate und Framerate kann die CPU Last stark beinflussen. Während ein 1080p Film mit 24 frames auf einem Intel E7500 problemlos laufen sollte könnte ein 1080p Film mit 60 frames schon grenzwertig sein.

Okay, vielen Dank an alle. Wird also nicht so einfach mit dem alten Kram, am besten also doch neue Komponenten und auf Nummer sicher gehen.

Sonst schau mal hier im Marktplatz ob du was celeron/pentium mäßiges ab sandy oder ivy oder auch nen kleinen i3 findest.
Die sollten sofern kein single core keine probleme mit 1080p haben.
Ich hätte z.b einen sandy pentium gerade im Marktplatz.

Um ganz auf der sicheren seite zu sein, währe allerdings eine möglichst aktuelle cpu gut, da die dann alee encoder dierekt in der grafikeinheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren gab es so gut wie gar keine Videos mehr, die auf der CPU decoded werden mussten. Alle GPus haben seit ~2010 einen H.264 (und andere) Decoder und die Breite Masse war auch clever genug sich auf die gängigen Codecs zu beschränken.

Mit HEVC geht der Spaß jetzt dann aber wieder von vorne los.
Ich würde also auf jeden Fall darauf achten dass du einen HEVC Decoder an Board hast wenn du jetzt neue Hardware kaufst.

CPU ist nicht so wichtig, wenn du eine aktuelle GPU hast - also am Besten eine möglichst aktuelle Grafikkarte rein. (kann dann natürlich die Günstigste sein, solange aus der aktuellen Generation)

Zurück
Oben