Java Listenwahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel von Videos. Ich meine auch, dass die 9h zu knapp bemessen sind für den angegebenen Inhalt. Der wird das einfach runterrattern und du kommst nicht mit, so wie in deinem Buch.
Das Thema "Welches Buch ist am besten zum Java lernen" kam hier auch schon mehrfach vor und im verlinkten Thread gibt es in den Kommentaren noch weitere Verweise. Ich denke, in einem Buch ist dein Geld besser angelegt.

Was ist mit Java ist auch eine Insel? Hast du dir das schon mal angeschaut? Da steht alles drin, was auch im Video vorkommt, nur vermutlich deutlich detaillierter. Du wirst Java auch nie in 9h lernen. Du lernst, indem du praktisch programmierst. Und das kostet numal Zeit.

Java ist auch eine Insel hab ich ja schon.

Allerdings finde ich dieses Buch sehr schwer verständlich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Aller Anfang ist schwer, daher immer kleine Schritte machen.
Abkürzungen gibt es dafür nicht, was das Video angeht kann ich mich Darlis nur anschließen.

Wenn du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst dass du aus dem nichts Java zu lernen etliche Monate investieren musst dann wird daraus nichts.

Ich bin bereit hart und lange zu arbeiten!

Aber dieses Buch, "Java ist auch eine Insel" ist sehr unverständlich, gibts kein besserer Buch?

Wie habt ihr programmieren gelernt?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung :D

Am besten ist es wenn man sich das von Jemandem erklären lässt der es gut kann, meistens fehlt aber so eine Person (war bei mir nicht anders).
Eigentlich hilft nur Trial & Error, viel Zeit und Begeisterung für das Thema, eine Formel nach dem Motto:

1.Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

gibt es nicht wenn es um programmieren geht.

Anderer Punkt ist dass man als Programmierer nie "auslernt", die Technologie verändert sich ständig und es ist nicht einfach mitzuhalten.
Ich bin mittlerweile seit einigen Jahren professionell dabei und Liste der Dinge die ich lernen will wird eigentlich nur noch länger :)

"Java ...Insel" ist das Standardwerk, viel besser wird es nicht, es gibt noch eine Java Reference von Oracle, die ist allerdings noch um einiges technischer.
Gehe die Liste die ich vorhin gepostet habe erst einmal durch, allerdings so dass du die Konzepte verstehst bevor du weitermachst.

Dann kannst du dich ja gerne wieder melden wenn du soweit bist ;)

Ich kenne "Java ist eine Insel" nicht. Eine kurze Recherche deutet aber darauf hin, dass dieses Buch sich nicht unbedingt an den absoluten Anfänger richtet und eher als Nachschlagewerk geeignet ist. Zum Einstieg werden eher Bücher wie "Java von Kopf bis Fuß" empfohlen.

Beim großen Fluss finden sich weitere Links zu ev. interessanten Titeln.

https://www.amazon.de/gp/product/38...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=3897214482

Ich habe mir für den Anfang "Thinking in Java" gekauft und bin damit gut klar gekommen. Java war allerdings nicht mein erster Kontakt mit Programmieren. Den goldenen Weg gibt es aber sicher nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, durch einen Video-Kurs eine Programmiersprache zu erschließen.

Wichtig für den Anfang sind vor allem die Grundlagen. Welche Sprachfeatures stehen zur Verfügung und wie wende ich die an. Erst wenn man die Basics intus hat, sollte man sich an einfache Aufgaben, wie das Eingangsbeispiel machen.

Hast Du das genannte Buch bis zum Beispiel komplett durchgearbeitet? Wurden die Grundlagen vorher nicht erklärt?

@soares
Wenn du das Buch nicht kennst dann solltest du auch nicht versuchen es zu bewerten :)
Die Grundlagen werden dort recht ausführlich erklärt, nach etwas Übung sollten die dann auch ohne weitere Mittel "sitzen"

Was die "von Kopf bus Fuß"-Dinger angeht, ich habe die Version über Entwurfsmuster gehabt und mMn. war es der größte Schrott, das ganze Buch nach dem Motto geschrieben: "Mit unserer Methode musst du nicht wirklich lernen" und einen Inhalt dem Motto entsprechend flach.
Ist aber nur meine Meinung :)

Ist ja schön und gut, wenn viele hier das Insel-Buch gut finden (insbesondere im Anbetracht des Preises). Aber dem TE scheint es nicht zu taugen und die Head First Reihe kommt wohl gerade nicht so trocken daher. Von daher vielleicht einen Versuch wert.

Hab gerade auch mal die ersten Sachen in der Insel überflogen und ich muss sagen für einen blutigen Anfänger, der keine Ahnung vom Programmieren hat, ist das schon harter Tobak... Es werden einem in den Einführungskapiteln so viel Fachbegriffe ohne Erklärung um die Ohren geworfen, dass ich nur verwirrt wäre. Ich würde das Buch eher in der Reihenfolge Kapitel 3, 2, 4ff angehen. Aber dennoch habe ich Zweifel, dass das Buch für absolute Anfänger geeignet ist.

Das Problem mit absoluten Anfängern ist dass Java eine High-Level Sprache ist.
Ohne die Low-level Konzepte zu kennen kommt einem sicherlich einiges wie schwarze Magie vor. :/
Google hilft da aber so gut wie immer weiter.

Insofren glaube ich auch dass für einen Anfänger Assembler einfacher zu lernen ist als Java :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mathe nicht Deins ist wird Dir programmieren wahrscheinlich auch schwer fallen... Das soll Dich natürlich nicht aufhalten... Aller Einstieg ist schwierig, aber wenn man einmal den Anfang geschafft hat und weiß mit Dokus und Fehlermeldungen umzugehen, wird das schon. Evtl. gibt's ja auch einfachere Tutorials zu ergooglen. Oder fang erstmal mit "einfacheren" Sprachen anfangen wie z.B. JavaScript. Wenn man das Grundprinzip einmal kapiert hat sind weitere Sprachen relativ einfach zu lernen, dann geht's nur Syntax und Feinheiten der Sprache.

Es ist nicht so, dass ich kein Mathe kann, ich habe das bisher nur nicht gelernt.
Habe die letzen Jahre was anderes gelernt, nämlich den Bankkaufmann und Bankfachwirt...

Drexel schrieb:
Wenn Mathe nicht Deins ist wird Dir programmieren wahrscheinlich auch schwer fallen...

Quark... Mathe braucht man nur in ganz bestimmten Gebieten, zum programmieren selbst definitiv nicht. Programmierer sind zum Rechnen einfach viel zu faul :P

Warum wird in jedem Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik Studium sehr viel Mathe geleehrt, für was soll das gut sein?

Ich meinte auch nicht, dass man Mathewissen haben muss, aber für Mathe und Programmieren braucht man die gleiche logische Denkweise und Vorgehensweisen. Wenn einem das eine nicht liegt, liegt einem in der Regel das andere auch nicht.

Mathe im Studium ist einfach Basiswissen, beim Programmieren rechnest Du je nach dem was Du machst viel rum, da kann das als Basics nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDrachen
Es gibt sehr viele Gebiete in der Informatik in denen gutes Verständnis der Mathematik eine Voraussetzung ist.
Das erste was mir einfällt wäre die Forschung, selbst hier sind aber meist sehr spezielle Sachen notwendig die sich auf das Gebiet beschränken.
Ich denke dass eben diese Affinität zur Forschung dazu führt dass im Studium so viel Mathe vorkommt.

In mind. 90% der Fälle ist aber Mathe nicht notwendig.

HerrDrachen schrieb:
Warum wird in jedem Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik Studium sehr viel Mathe geleehrt, für was soll das gut sein?
pmkrefeld hat es ja schon angedeutet. Das Thema Informatik beinhaltet deutlich mehr als "Programmieren". Vieles davon ist komplett unabhäging von einer (spezifischen) Programmiersprache.

Bsp: Berechne die kürzeste Strecke zw. 2 Punkten (Navi). Tipp: der erste Schritt wäre hier nicht, ein Buch über Java-GUI zu kaufen und die Karte anzeigen zu lassen. Im Informatikstudium bekommst das theoretische Wissen vermittelt um das Problem zu lösen und dann mit einer beliebiegen Programmiersprache umzusetzen.
Java ist nur ein Bruchteil der Programmiersprachen und GUI wieder nur ein Bruchteil davon (bei Swing sogar ein immer unwichtigerer).

Der reine Programmierer tippt einfach nur Code nach Vorgabe ab. Beim Hausbau ist das der Typ, der die Nägel einschlägt. Und zwar genau dort, wo der Architekt es ihm sagt.

Zurück
Oben