Java Listenwahl

Ich hatte im Studium einen Prof, der jedes kleinste Detail erklärt hat, also wirklich alles. Das Gute dabei: Seine Folien waren praktisch ausformulierte Sätze, die er vorlas, offenbar über Jahrzehnte gereift. Das war manchmal anstrengend und langweilig, aber es gab nicht einmal die Situation, dass ich nicht wusste was Phase ist (nicht so ungewöhnlich im Studium).
Aufgaben sind auch dabei, teilweise habe ich noch die Lösungen - zumindest zu dem Stand vom Tag vor der Abgabe ;)

Es gibt C, C++ und Java Kurse. C behandelt dabei allerdings die absoluten Programmiergrundlagen, das war der erste Kurs. Wenn du dich mit sonst allem so schwer tust, wird dich der Java Kurs daher möglicherweise auch überfordern.
Und es gibt dabei null Klickibunti, das sind Grundlagen und Konsolenprogramme.

Seine Internetseite ist leider nicht mehr online, kann dir das aber bei Interesse per PN zukommen lassen.

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Die Kurse von dem scheinen rausgeschmissenes Geld zu sein, nach seinem Datentypenintro zu urteilen: Stockende Vortragsweise, will Datentypen erklären und fängt mit Rechenoperationen an, wobei 5 + "Dennis" angeblich nicht geht, weil es zwei verschiedene Datentypen sind.
Dann wird ganz professionell von Zweierkomplementzahlen (int) gelabert aber strings werden "addiert". So nach dem Motto "1"+"1" = "2"?
Und jetzt willst du es "etwas komplexer"?

Wenn es unbedingt Videos sein sollen, guck dir doch die auf Youtube an.

Die Videos von dem verlinkten Typen sind wirklich schlecht.
Habe nur eine Minute geschaut: er "erklärt" das von eclipse automatisch erzeugte Java file eines neuen Projekts.
Der ca. zweite Satz lautet: "Das hier ist eine public class, also, äh, eine öffentliche Klasse." Danach macht er weiter mit den Kommentaren. Ohne zu erläutern was "öffentlich" bedeutet, ohne zu erläutern was eine "Klasse" ist. So versteht man das Programmieren nicht, sondern klickt nur etwas nach.

Das ist doch immer noch derselbe Typ?!

Wenn du meinst, du lernst dadurch etwas, dann guck sie dir an. Kostet höchstens Zeit. Zeit, die du ansonsten auf der Suche nach einem für dich maßgeschneiderten Videotutorial verschwenden würdest.

Finde ich auch nicht gut.
Da lernst du vielleicht, wie man etwas macht, aber nicht warum. Das Warum brauchst du aber, wenn du ordentlichen Code schreiben willst und später mal wirklich damit Probleme lösen musst.
Eines Konstruktors Sinn besteht doch nicht (einzig) darin, dass es übersichtlicher wird...

HerrDrachen schrieb:
Es ist nicht so, dass ich kein Mathe kann, ich habe das bisher nur nicht gelernt.
Habe die letzen Jahre was anderes gelernt, nämlich den Bankkaufmann und Bankfachwirt...

Im Ernst? Bankfachwirt und dann willst Du mir erklären, dass Du den einstieg zu Java nicht selbst schaffst? Ich hab bei der Bank jahrelang mit VBA Programme geschrieben. Das hat geholfen eine Art Programier-Verständnis zu erlangen. Den richtigen Kick gabs dann aber im ersten Semester Wirtschaftsinformatik an der Fernuni. Das war am Ende auch nur ein Buch mit ein paar Fragebögen :-)

Kannst Dir ja auch "Java For Dummies" holen, das geht von ganz vorn los.

Ja, Themen wie Allgemeine Bankbetriebswirtschaft, BWL, VWL, Recht und Schwerpunkt Privatkundengeschäft/Firmenkundengeschäft/Immobiliengeschäft kann ich.
Nicht perfekt, aber gut.

Will aber erstmal Java und dann Mathe lernen, bevor ich mit dem Bankbetriebswirt, also der nächsten Stufe weiter mache...!

So habe mich da grad für 39€ angemeldet.
Die Videos sind verständlich.
Finde diesen Java Onlinekurs besser als jedes Buch...

hm Warum verwendet man eigentlich den Datentypen int für Ganzzahlen?
Der Datentyp double kann mit Ganzzahlen und Kommazahlen umgehen...
warum verwendet man also nicht immer double, sondern mal int und mal double?
Was bringt diese Unterscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Sachen mit int zu rechnen ist wesentlich performanter... und mit Double zu rechnen birgt schonmal Überraschungen, das auf einmal 1,99999999 rauskommt statt 2.

Ergänzed: Zwei Dezimalzahlen mit == zu vergleichen birgt ebenso Überraschungen (gilt übrigens auch für Strings).
Das mit der wesentlichen Performance würde ich so nicht unterschreiben. Die Performancebremsen stecken i.d.R. wo anders.

Was ich nicht schlecht finde, ist übrigens der Kurs von openHPI. Da kann man sich immer noch kostenlos anmelden und die Inhalte durcharbeiten. Ist auch auf deutsch (falls englisch ein Problem ist).

Mein erstes Buch über Java (als erste Programmiersprache) war "Java lernen mit BlueJ".
Finde BlueJ ganz nett für den blutigen Anfänger (das Programm selbst ist kostenlos).

Wie sich das Buch mit anderen Lernbüchern vergleicht, kann ich jedoch nicht wirklich sagen. Vielleicht kennen es ja auch noch andere Leute hier.

Zurück
Oben