mscn schrieb:
Und inwiefern ist Zocken jetzt sinnvoller als Minen? Oder gar nachhaltiger?
Es regt die Fantasie an, so wie nahezu jede Aktivität wo man sein hirn benutzen muss. Und das mein Lieber is wohl das Mächtigste werkzeug der Menschheit. Ohne Fantasie gibt es keinen Fortschritt, weil bevor du was entwickelst musst du es dir erstmal vorstellen können, und das kann beim Zocken durchaus anregend sein.
Und man Lernt auch dinge...gut die Call of Duty Ballerbude hat andere ansprüche als Stationeers, Kerbal space Program oder Stationeers....
Egal, Gaming is 100x Besser als Assi TV oder zum Spaß mit dem Auto/Motorrad rumzufahren. In Relation zu vielen anderen Aktivitäten isses sogar relativ Sauber. Ich verbrauch vllt an nem Hardcore Tag max 5Kw/h mit nem High end System(von morgens bis abends Durchzocken), ein Lieter Benzin braucht 7Kw/h alleine bis er deinen Tank erreicht.
Is aber nur Relativieren, am schluss wärs besser wir stellen uns mit ner Leinwand auf ne Wiese und Malen viele Stunden an einem Ressourcenschonenden Bild mit Ökopapier und Ökofarben, passt aber einfach nicht mehr zum Heutigen Zeitgeist.
mscn schrieb:
Der Energiemix verändert sich aber - je mehr so entscheiden - zugunsten der "Erneuerbaren".
Ja, allerdings müssen wir nicht nur mit der Ökoproduktion rauf sondern auch mit unserem Verbrauch runter, bzw müssen Stagnieren, sonst bringt es nix.
Wenn ich meinen newsfeed anschau isses wahrscheinlich eh schon zu spät. Wir könnten das 1,5°C Ziel schon in diesem Jahrzehnt erreichen was bedeutet dass Kataklysmische Effekte eintreten wie das Abtauen des Permafrosts und die Freisetzung von CO² das seit Hunderttausenden Jahren eingeschlossen war. Man Schätzt es sind Zwischen 1300-1600Gigatonnnen, in der Atmosphäre befinden sich aktuell ca 800GT. Also es kommt wenns dumm läuft noch das Doppelte oben drauf. Gut nich von heut auf Morgen, aber jeden tag ein Bischen schneller, praktisch unaufhaltbar(wie Corona als es schon im Land war).
Und das ganze passiert einfach so schnell dass sich die meisten Lebewesen nicht anpassen können.
Ich bin einfach Müde immer wieder die gleichen fehler in anderen Farben zu sehen.
Und ich kann den ganzen tag so weitermachen, wir leben in einer welt an der es nicht an schlechten nachrichten Mangelt, danke Merkel.
Aber genug offtopic
Gute nacht.