News Lite-On stellt erstes BD-ROM-Laufwerk vor

@devastor

... dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen ...

Ich werde auch erst bei einem Kombilaufwerk zuschlagen.
Es gibt halt genug Leute die sich sowas holen, darum hats die Industrie auch net eilig mit Kombilaufwerken. Würden alle Konsumenten sowas ignorieren, würden Kombilaufwerke sich schneller etablieren und auch preislich schnell in akzeptable Bereiche begeben.
Hab zwar auch schon nen TV für HD Medien, aber so lange kann ich noch warten, bis auch da zu annehmbaren Preisen Kombiplayer auf dem Markt sind. So lange können die sich die Player und auch Filme sonst wo hin stecken.
Schlimm genug dass dieser Formatkrieg auf dem Rücken der Konsumenten ausgetragen wird. Schlimmer noch, dass die sich das gefallen lassen. Zumindest genug, damit sich für die Hersteller dieses Denken noch lohnt.

Ich kann/möchte mich auf keins der Formate festlegen. Nach Murphys Gesetz wird das von mir gewählte Format nach einem Jahr verschwinden und ich werde ein wertloses Laufwerk haben. Ausserdem sind die BR/HDDVD Laufwerke immernoch viel zu teuer.
Sinnvoll wird ein Kauf meiner Meinung nach erst bei Kombibrennern für <100€

@ Playsi: Vielleicht ist das Bid aber auch nur komisch belichtet. ;) Schließlich baut sich ja kaum einer einen blauen PC zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man damit nicht HD-DVD Medien abspielen kann, somit ist das Laufwerk für mich leider uninteressant.

Erstens gehe ich immer noch davon aus, dass nur ein Format das Rennen macht, wobei ich ohne werten zu wollen mal auf Blu-Ray tippe.
Zweitens hab ich Imo noch keinen Bedarf und werd wohl warten, bis Laufwerke 40 und Brenner 120 € kosten. Bis dahin kann ich auch noch gut mit SDTV leben.

Warum sollte sich nicht HD durchsetzen?
Wobei die Gegenfrage "Warum nicht BR?" auch passend wäre.

So schei*e das auch ist, ich denke, dass beide Formate auf lange Zeit überleben werden, zu groß sind die Investitionen, als dass man das so einfach einstellt.

Und sobald Kombolaufwerke kommen, ist es vorteilhaft für uns Kunden (-> Kombolaufwerke die alles lesen und schreiben können (Also BD/HDDVD/DVD/CD Leser + BD/HDDVD/DVD/CD Brenner))...
Bei DVDs gab es bei Filmen immer nur 1 Preis, zwar bei verschiedenen Anbietern, aber so konkurrieren dann 2 große Formate (okay, die Formate werdenes nicht tun, aber eben die Firmen dahinter ;)) und gerade bei Filmen, die auf DVD/BR und HDDVD herauskommen, könnte es spannend werden.

Und nochmal:
Es ist wohl unwahrscheinlich, dass eines der beiden Formate drauf geht. Es gab ja schon öfters Formatstreitereien... warum gingen die letzten so aus, wie sie ausgingen? Einmal wegen Erotikfilmen -> Wird es auf BR und HDDVD geben... wegen finanziellen Mitteln vielleicht? -> Microsoft vs. Sony, Intel/IBM/HP vs. Philips/Samsung/Panasonic...
Ich glaub nicht, dass da irgendwer finanziell benachteiligt ist :D

Sobald es die ersten 100€ BR Player geben wird, werden die Firmen hinter der HD DVD nachrücken und einen für 90€ anbieten und dazu noch (siehe XBox 360 HD DVD Laufwerk) 2 Filme anbieten ;)
usw.

Mal schauen, aber so langsam wird es bezahlbar, das ist schön.

also redet die News nicht schlecht, sie zeigt, dass es schneller preislich nach unten geht als man vorher annahm, finde ich.

Fällt es eigentlich jemanden auf das fürn PC fast nur BD Laufwerke und Brenner vorgestellt werden? Von neuen Angekündigten HDDVD laufwerken sieht man ja selten was und es gibt auch fast keine, scheint so als würde BD wohl den Siegeszug antreten.

@Cab.by es gibt schon längst hd-dvd roms unter der 100 € Grenze, lange vor BD-Rom!

Ist doch nur für Leute interessant, die BD-Filme über ihren HD-Fernseher/-Monitor anschauen möchten.
Für mich wird das erst interessant, wenn BDs beschreiben und Datensicherungen etc. machen kann.

EDIT: Falls die Grafikkarte HDCP nicht unterstützt dürfte das anschauen von Filmen über PC eh sinnlos sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Erstes" BD-ROM ... das ich nicht lache. Der Pioneer ist schon Ewigkeiten am Markt UND kann DVDs brennen im Gegensatzu zu diesem Teil hier.

Kombigeräte, die beide Formate nutzen können schön und gut, aber was ist mit den Nachfolgern. In allen DVD Laufwerken kann man noch CDs abspielen oder brennen. Wie sieht das dann demnächst aus, wenn die Geräte nicht mehr (oder nur sehr teuer) erhältlich sind und der Nachfolger nur eines oder keines der beiden Formate unterstützt? Medien wegwerfen, alles neu kaufen?

Mich schreckt dieser Formatkrieg wirklich ab, obwohl ich sonst gern neue Technik hab, aber das ist mir dann doch zu heiß.

Gruß
Tom

@daisho korrekt!

Es ist noch nicht lange her, da habe ich mir solch ein Laufwerk von Pioneer gekauft. Die Qulitätssteigerung zur DVD ist enorm. Zwar sind die Filme noch etwas teuer, aber gerade durch den Formatkrieg wird es schneller billiger. Wenn sich am Ende beides durchsetzt ist mir das egal, dann kaufe ich mir eben noch ein günstiges HDDVD Laufwerk.

Allerdings machen HD Medien nur dann Sinn, wenn man auch in den Genuss durch ein entsprechendes Ausgabegerät kommen kann. Z.B. Beamer oder HD Fernseher.

mfg

Ruffnax

Also ohne Brenner ist sowas uninteressant. Da leg ich lieber noch was drauf und kauf ne PS 3. HD DVD braucht sowieso kein Mensch.

/zitat und für 126,95€ ist es doch eindeutig ein schnäppchen!

Es wär ein Schnäppchen, wärs auch verfügbar ;-)

Zurück
Oben