Live-Bearbeitung mit Greenscreen

dom6770

Captain
Hey :D

Aktuell habe ich ein Projekt für den Tag der offenen Tür unserer Schule am Start.

Die Idee ist simple. Wir haben eine Nikon D5100, bestellen uns einen Greenscreen und wollen damit die Schüler vor die Kamera stellen, damit man direkt auf einem zweiten Monitor des Mac Mini (Late 2012) ein LiveBild sieht. (z.B. im Hintergrund Wettervorhersage). Wäre das machbar?

Die D5100 könnte man ja einfach an den Mac Mini anschließen. Den Monitor via Thunderbold to HDMI anschließen. Allerdings bräuchten wir noch ein Programm dazu.

Wäre das überhaupt möglich, ohne in einen vierstelligen Betrag zu gehen?

Computer: Mac mini (Late 2012) (Firewire 800, HDMI, Thunderbold, 4xUSB3.0)
DSLR: Nikon D5100
Monitor: Ezio EV2316W

​lg

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es mal Adobe Ultra. Googlen kannst du mal nach chroma Key/ing. Vielleicht hat das netz dafür eine freie Software. Wobei ich glaube das es nur was für die Post Production gibt und live nur was kommerzielles, das du nicht zahlen willst.

Chroma Keying ist mir ein Begriff, aber vorerst gehts mir überhaupt ums technische, sprich den Anschlüssen.

Den Monitor könnte ich ja über Thunderbolt (to HDMI) an den mac mini anschließen.
Somit hat das Teil nur noch USB und Firewire übrig, die für die Kamera herhalten können.

Die DSLR hat meines Wissens nach nur HDMI, USB und AV Out.

Unsere Idee wäre: Kamera auf stativ mit mac mini verbunden. Greenscreen davor. Auf dem Mac mini auf Monitor A die Software und auf Monitor B den (leicht verzögerten) Live-View mit ersetztem Hintergrund Bild (z.B. Wettervorhersage). Im Prinzip wie auf dem Foto, nur eben im kleineren Format.

Sonst gäbe es die Alternative, Foto schießen, mit der verbundenen DSLR das Bild live importieren und anschließend selbstständig bearbeiten. Das wäre ja nicht, dass so große Problem.

Zuletzt bearbeitet:
push, wäre auf weitere Antworten sehr froh :D

Zurück
Oben