Livebild bei Canon EOS 1100D

tom1984

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Canon EOS 1100D:
Ich möchte aus einer Windowsanwendung heraus direkt auf die Cam zugreifen und Bilder aufnehmen. Es geht nicht darum, Bilder von der Speicherkarte zu übertragen - das funktioniert.
Es geht darum, das Bild live auf dem Rechner (in der Anwendung) anzuschauen und dann das Foto aufzunehmen.
Da es sich um eine eigenständige Windows Anwendung handelt, scheidet das Canon Tool mit dem dies funktioniert aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Tom

Hi,

verstehe ich das richtig: alles was du möchstest kann das Canon Tool, aber du willst es nicht benutzen, weil es eine "eigenständige Windows Anwendung" ist? :freak:

Was genau soll das heißen? Wenn du keine fertige "eigenständige Windows" Anwendung willst dann musst du dir das wohl oder übel programmieren, so einfach ist das.

Oder ist das Problem nur schlecht beschrieben? :)

VG,
Mad

Schau mal bei den beigelegten CDs nach. Das Programm von Canon schimpft sich Eos utility Tool.

Hallo,

kenne mich selbst nicht damit aus, weiß aber dass der Begriff "tethering" dich hier weiter bringen wird - einfach mal die Leute von google nach "1100D + tethering" befragen.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Hilfe (wahnsinn.. das geht echt sauschnell)!
Ja Tethering ist genau das was ich suche. Das Programm von computerbase107 ist schon der richtige Weg, aber das Bild davon müsste ich irgendwie an eine Windows Applikation zur Weiterverarbeitung weiterleiten.
Aber vielen Dank: Tethering ist mein gesuchtes Wort glaube ich :-)

@Madman1209: Wenn das mit dem Canon Tool funktionieren würde, wäre ich ja glücklich. Es geht darum, dass das Bild von der Cam an eine Windows Applikation weitergereicht werden soll. Mit welchem Programm das geschieht, ist mir im Prinzip egal. Es soll halt nur funktionieren und das tuts mit dem EOS Tool leider nicht.

LG Tom

Hi Madman,
ja das war etwas irrtümlich formuliert.
Was ich wirklich meinte: mit diesem Programm kann ich das Livebild am Rechner anschauen. Leider aber nicht weiter verarbeiten. Möchte dieses Bild weiterreichen an eine andere Software und diese Möglichkeit bietet mir dieses EOS Programm leider nicht.
Wollte nur damit sagen, dass Livebilder grundsätzlich funktionieren auf dem Rechner.

LG Tom

Hi,

achso :) Naja ok, dann wird es wohl um was selbstgebasteltes nicht drum rum kommen.

Gibt's denn da was Open Source mäßiges, was du anpassen kannst?

Und an welche andere Software wird denn weitergereicht? Interessiert mich :)

VG,
Mad

Lightroom kann auch Tethering, da hättest Du auch die Möglichkeit die Bilder weiterzuberarbeiten. Wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein proprietäres Programm von einem Drucker (Kleinserienhersteller). Es nutzt die selbe Schnittstelle wie z.B. eine Webcam nutzen würde - mit einer Logitech Webcam funktionierts nämlich. (Im Programm steht MCI / VfW als Schnittstelle).
Ich wusste nicht, wonach ich suchen sollte, deshalb hatte ich noch nichts open source mäßiges gefunden.
Mit dem Begriff Tethering habt ihr mir aber schon sehr weiter geholfen.
Vielen Dank dafür!

Du machst mit dem EOS Utility eine Fernaufnahme und sagst dem Utility, an welches Programm es das Bild zur Weiterbearbeitung übergeben soll. Als Standard ist da Digital Photo Professional eingestellt, das läßt sich aber ändern. Ich habe da Photoshop eingestellt.
So einfach geht das, wenn man mal auf "Voreinstellungen" klickt.
Und der Threadtitel ist natürlich auch, wie im Forum üblich, so eindeutig formuliert, daß man in der Forumsübersicht sofort weiß, um welches Problem es geht.

FrankPR: Ich denke du hast noch nicht so recht verstanden was er vor hat. Er möchte das Live(!)-Bild der Kamera direkt an ein Programm weiterleiten und das Foto in diesem Programm selbst auslösen.
Er möchte NICHT ein Photo an der Kamera/in irgendeinem Tool machen.

Oder verstehe ich gerade was falsch? :)

Edit:
Kenne das EOS Utility garnicht. Aber würde mal vermuten, dass es das LiveBild tatsächlich nicht weitergeben kann, sondern nur das ausgelöste Foto an ein Fotoverarbeitungsprogramm "weitergeben" kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ja, ich verstehe was falsch...)
Hallo resurrection!
Ja genau das will ich :-) Ein Bild aus der Anwendung heraus machen und nicht mit irgendeinem anderen Programm ein Bild machen und weiterleiten.
Schätze aber auch, dass die Cam das so ohne Weiteres nicht kann...
Hab jetzt paar Tethering Programme ausprobiert und keines will es so recht als Videostream weiterleiten.
Wenn ich im EOS Utility einstelle, dass es meine Anwendung öffnet, schmiert mir der Rechner ab. Ist ja auch irgendwie logisch weil die Anwendung so gar nicht weiss was sie mit dem Bild machen soll.
Ich schau mal ob ichs irgendwie mit irgendeinem schlauen Tool doch noch hinbekomme sonst muss ich mich wohl damit abfinden dass die Cam die Falsche dafür ist :-(
Ergänzung ()

@frankpr: glaubst nicht, ich hätt nicht schon daran gedacht, mal sämtliche Einstellungen in diesem Programm zu testen? :-)
Das ist mein erster Thread hier. Wusste ja nicht, dass ich schon in der Überschrift den gesamten Messagetext posten muss, damit jeder direkt weiss was ich will... werde dies aber in meinem nächsten Post berücksichtigen ;-) Geht doch um Livebilder bei einer Canon EOS 1100D. Was kann man da kurz formuliert noch eindeutiger rein schreiben?

Die Aussage widerspricht ja nun komplett der folgenden:
tom1984 schrieb:
mit diesem Programm kann ich das Livebild am Rechner anschauen. Leider aber nicht weiter verarbeiten. Möchte dieses Bild weiterreichen an eine andere Software und diese Möglichkeit bietet mir dieses EOS Programm leider nicht.
Genau DAS wäre möglich, da das EOS Utility das Bild an externe Programme weiterreicht. Ob der eigentliche Shot nun in der Druckersoftware oder im EOS Utility ausgelöst wird, sollte doch vollkommen Latte sein, oder? Oder denke ich an die Lösung, die den geringsten Aufwand verursacht, und damit nicht kompliziert genug?

Und unter dem Threadtitel "Livebild bei Canon EOS 1100D" würde ich mir eher vorstellen, daß es nicht funktioniert, der TE die Funktion nicht findet, ... "Livebild bei Canon EOS 1100D" kann vieles sein.

@ frankpr: Sorry aber das sehe ich anders: meine Aussage widerspricht nicht im Geringsten deiner zitierten.
Ich habe geschrieben, ich kann mit dem Programm das Livebild am Rechner anschauen. Leider (-->DIESES (!)) aber nicht weiter verarbeiten. Möchte DIESES Bild weiterreichen...
Was ist da jetzt falsch dran? Ich habe nie davon gesprochen, ein fertig aufgenommenes Bild weiterzuleiten.
Das ist nämlich definitiv nicht mit dem EOS Utility möglich.
Finde es schade, dass du mir unterstellst, dass ich mich zuvor nicht mit der Software beschäftigt habe.
Ich habe sogar Google und die Forensuche bemüht und kein Ergebnis gefunden, das mir geholfen hätte. So kam es ja erst zur Anmeldung in diesem super Forum.
Bisher war ich immer nur lesender Gast und ich habe dieses Forum sehr zu schätzen gelernt.
Hättest du die Anzahl meiner Posts gesehen, würde dir auffallen, dass das mein erster Post ist. Dennoch schreibst du derart von oben herab. Da stelle ich mir die Frage, was du damit bezwecken willst?
Jeder hat irgendwo in Sachen IT Bereiche, bei denen er sich nicht gut auskennt. Bei mir ist es eben nun mal der Fotobereich. Und letztendlich sind Foren genau dazu da: wenn jemand ein Problem hat, fragt er andere.
Wenn dich das nervt, dass neue Leute hier vielleicht den ein oder anderen Formfehler machen, warum schreibst du dann überhaupt anstatt den Post zu ignorieren?
Sorry dass ich das so schreibe aber ich finds einfach schade.
Abgesehen davon hast du ja selbst geschrieben dass du dir unter dem Threadtitel vorstellst, dass es nicht funktioniert... ergo: ich habe alles richtig gemacht was den Titel angeht denn: es funktioniert nicht was ich vor hab.

Ein Hinweis noch an alle: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Cam sowas nativ wohl generell nicht unterstützt. Sie müsste sich wie eine Webcam verhalten. Also genauso von Windows verwaltet werden können wie eine Webcam. Ich nehm einfach eine bessere Webcam und das Problem ist gelöst. Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ihr habt mir super weiter geholfen! Vor Allem ziemlich schnell :-)

tom1984 schrieb:
Ich habe nie davon gesprochen, ein fertig aufgenommenes Bild weiterzuleiten.
Das ist nämlich definitiv nicht mit dem EOS Utility möglich.
Das (1. zitierter Satz) geht aus den ersten Posts des Threads nicht hervor und ist zudem sehr wohl möglich, sofern die Aufnahme direkt im EOS Utility ausgelöst wurde. Sonst hätte ich nicht geschrieben, daß ich die Aufnahmen an Photoshop übergeben lasse.
Zum Rest: die Anzahl der Posts und das Anmeldetadum haben nichts mit Eigeninitiative & Co zu tun, oder? Du darfst gern nachverfolgen, wie viele Fragen ich hier seit meiner Anmeldung gestellt habe und falls Du eine finden solltest, ob die auch mit Eigeninitiative zu lösen gewesen wäre. Viel Spaß beim Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich darauf gar nicht mehr antworten aber ich hab grad nichts besseres zu tun.
Nun, ich sags mal so: die meisten hier haben verstanden, was ich wollte und gesucht habe und haben versucht, mir zu helfen.
Nur du nicht und du zerrupfst jeden Satz den ich schreibe in seine Bestandteile und legst ihn auf die Goldwaage.
Und nein es ist NICHT möglich, Bewegtbilder mit Hilfe des EOS Tools an eine andere Software zu übertragen.
Eigeninitiative habe ich im Vorfeld insofern geleistet, dass ich wie bereits geschrieben Google und die Forensuche benutzt habe aber das hast ja gekonnt überlesen.
Schade dass manche einfach nur Lust haben, sich über andere zu stellen und andere für dumm zu halten.
Kann neue Leute verstehen die sich scheuen, neue Beiträge zu veröffentlichen wenn es Leute gibt die einem Unfähigkeit und Faulheit unterstellen.
Suchen brauche ich nicht mehr weil wie bereits geschrieben: Habe bereits herausgefunden, dass das Kameramodell das per default nicht kann. Das habe ich anderen Forenmitgliedern zu verdanken die mir hier wirklich geholfen haben statt mich wegen der Form zu belehren und dass ich ja schließlich hätte mehr Eigeninitiative zeigen können.
Ich möchte mich jetzt nicht rumstreiten, deshalb ist das Thema für mich jetzt beendet.

Zurück
Oben