Das hat einen ganz einfachen Grund: Wieso Mechaniken in eine Engine implementieren, die ersetzt wird? Zweimal die Arbeit machen, nur damit die Early Access Nutzer damit spielen können? Das wäre das Unsinnigste überhaupt. Wenn du in ein Neubau ziehst, renovierst du vorher auch nicht dein Haus bevor du es abreißt. Und zur Dauer, ich kann mich nur wiederholen, es gibt eine neue Engine! Vielleicht kein makelloses Beispiel, aber die Unreal Engine wurde 2003 begonnen und 2014 fertig gestellt. Wie lange wartest du auf wirklich gute AAA Titel (und damit meine ich keine jährlichen CoD oder inzwischen BF Spiele) mit dem vielfachen an Programmierern dahinter? Also zwischen Oblivion und Skyrim lagen fünf Jahre. GTA IV und GTA V ebenfalls fünf Jahre.
Und genau das ist nunmal nur zu einem gewissen Punkt möglich gewesen. Sie hätten ja auch einfach, wie so gerne rumgeschriehen wird, mit dem Geld abhauen können und nur ein DayZ Mod 1.5 auf den Markt schmeißen können. Aufgrund von hohen Verkaufszahlen und entsprechendem Umsatz wurden dann höhere, bessere Ziele gesetzt, das kann Bohemia doch unmöglich negativ ausgelegt werden?!