Lizenz auf neues System übernehmen?

martinzach

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Hey Com,

gleich zur Sache: Ich habe gerade für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut und jetzt stellt sich die Frage, wie wir die Sache mit dem OS lösen sollen. Er hat mir 2 gebrauchte Festplatten mitgegeben, die nun im System eingebaut sind, und auf einer Festplatte befindet sich auch Windows 8 (originale Lizenz).

Die Sache ist nun die: Natürlich hab ich ihm auch eine SSD eingebaut, welche geradezu unnütz wäre, wenn ich nicht das OS auf die Platte gebe. Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit die HDD auf die SSD zu klonen, allerdings ist es meines Wissens nicht empfehlenswert das selbe OS (exakt gleiche) bei komplett neuer Hardware weiter zu verwenden, wegen Treiberkomplikationen etc.

Ist es nun irgendwie möglich diese Lizenz auf den "neuen" PC zu übertragen? Eine komplette Neuinstallation wäre mir um einiges lieber als das Klonen. So weit ich weiß macht Microsoft in solchen Fällen immer Spacken.. Edit: Die originale DVD sowie der originale Key sind natürlich noch vorhanden falls das einen Unterschied macht.

Danke im Vorraus, Martin

@mods: falls das das falsche Forum für diese Frage ist, bitte verschieben :)
 
Einfach bei der Neuinstallation den passenden Schlüssel eingeben!
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Wenn du ein Installationsmedium und auch einen Product-Key für das Betriebssystem und Version hast, würde ich persönlich eine Neuinstallation vorziehen wollen.

Vorteil der Neuinstallation ist, man hat gleich von Grund auf alles neu und braucht sich im Falle des Falles, dass es zu Problemen kommt nicht noch mir irgendwelchen Altlasten belasten.

Eine Übernahme des alten Betriebssystems mit den alten Treibern auf ein neues System mit neuer Hardware kann funktionieren, muss jedoch nicht.
 
Einfach neu installieren und die passende, vorhandene Seriennummer eingeben...

Was Microsoft da für "Spacken" machen woll weiß ich wirklich nicht.
 
heyho,

ich würd zur neuinstallation tendieren. haste danach die wenigsten sorgen.
meine bescheidene meinung ^^

grüsse
zyrus
 
Wenn die original-DVD und vor allem der originale Key (sofern es eine normale Retail-Version, also SB oder Voll-/Upgradeversion ist) vorhanden sind, macht Microsoft da nie "Spacken". Einfach von DVD booten, bei der Installation den Key eingeben und fertig.
 
Ich habe mein Windows 7 kreutz und quer auf neue Hardware umgezogen inklusive von HDD auf SSD. Microsaft bot mir natürlich ab dem ersten Umzug die telefonische Reaktivierung an. Alte Treiber habe ich händisch entfernt, weil Windows irgendwann mal langsam wurde.

Meine Windows 7 Installation ist von 09.2009. Eine Neuinstallation ist natürlich richtig gut. Ich wills wissen und will sehen wie lange Windows 7 das durchhält.

Bisher kann ich nicht meckern. Chirurgische Eingriffe inklusive.
 
Danke für die schnellen Antworten! Also wenn ein Clean Install möglich ist, werde ich den natürlich vorziehen. Meine Bedenken waren, dass der Key nicht akzeptiert wird... Ich habe ja nur eine Lizenz gekauft und ob jetzt noch die originale Festplatte im neuen PC ist oder nicht macht doch keinen Unterschied, oder? Es ist meinem Verständnis nach also so, als würde ich 2 verschiedene Computer mit dem gleichen Code "lizenzieren", und ich habe gedacht das geht nicht?
 
Du kannst die Lizenz für einen Rechner auf jedwedem Rechner betreiben. Die alte Hardware ist nicht mehr im Netz, telefonisch Reaktivieren und weiter gehts.

Um die wichtigen Daten von der alten Platte zu sichern habt ihr ja x Tage Zeit, bis MS erkennt, da sind jetzt mit einer Hardwareänderung zwei Systeme und einer Lizenz im Netz. Auch dann erfolgt der AUfruf zur telefonischen Reaktivierung.

Die alte HDD wird so schnell Schnee von gestern sein, dass ihr die gar nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die eine Lizenz nur nicht 2x gleichzeitig verwenden, aber das hast du ja nicht vor. Du willst ja nur ein Windows verwenden, das dann auf der SSD installiert ist und das ist erlaubt. Meine alte Vista-Lizenz hab ich bestimmt schon 5x so "umgezogen" und die lässt sich immer noch übers Internet aktivieren. Zur Sicherheit, um spätere Probleme mit dem Bootmanager vorzubeugen, solltest du zur Windows-Installation nur die SSD und das DVD-Laufwerk anschließen. Die anderen HDDs/SSDs erst anschließen, wenn Windows fertig auf die SSD installiert wurde und davon bootet. Das gilt für alle Windowse und hat mit der Lizenzgeschichte nichts zu tun, aber nur so als Tipp nebenbei.
 
Um die wichtigen Daten von der alten Platte zu sichern habt ihr ja x Tage Zeit, bis MS erkennt, da sind jetzt mit einer Hardwareänderung zwei Systeme und einer Lizenz im Netz
Bei Windows 8 muss sofort aktiviert werden.
Die alte Windows Installation darf auf jeden Fall nicht mit dem Internet verbunden sein.
X Tage zeit hat man nicht.

Ruck ZucK abarbeiten alte Windows Installation löschen und dann neue Windows Installation aktivieren.
selbst das muss man fast immer Telefonisch machen bei geänderter Hardware.
So locker wie zu XP Win7 Zeiten geht das nicht mehr. Microsoft merkt alles.
 
Windows 8/8.1 muss nicht sofort aktiviert werden. Tut man es nicht, kann man persönliche Einstellungen nicht anpassen und alle paar Stunden kommt eine Meldung. Die 30-Tages-Frist gibt es nicht mehr.

Man kann die Aktivierung des aktuell laufenden Windows übrigens sichern. Dann entfällt die Aktivierung bei Neuinstallation, muss aber mit dem gleichen Key freigemacht werden. Und es geht nur bei identischer Hardware; tauscht man z.B. das Mainboard, geht es nicht. Wahrscheinlich betrifft das auch die Systemfestplatte, aber ihr könnt es zumindest probieren.
 
Ich hab jetzt das Win 8 auf die SSD installiert. Für die Installation ist der Key gegangen allerdings muss ich Windows trotzdem aktivieren. Und dafür geht der Key nicht, win sagt er ist ungültig. Wie kann ich das Windows jetzt telefonisch aktivieren?
 
Das funktioniert leider nach der Anleitung nicht... Wenn ich slui 4 ausführe komme ich direkt zu einem Screen der mich auffordert den Product Key einzugeben. Die Option zum telefonischen Aktivieren kann ich nirgends finden.
 
Was hast du installiert?

Windows 8 oder 8.1 unter Verwendung des zur jeweiligen Version passenden Generic-Key?
 
Danke für deine Antwort Terrier, als ich diese Methode versuchte, gab er mir die Fehlermeldung 0xC004F061 aus, welche im Prinzip bedeutet, dass ich eine "Upgradeversion" auf eine blanke Platte installiert habe... Dann hab ich diese Anleitung durchgeführt, neu gestartet und hab es per Telefon aktivieren können.
Ich versteh nur nicht woher ich wissen sollte dass es nur eine Upgrade-DVD ist, es sieht alles exakt gleich aus wie bei meiner normalen Version.
Danke für alle Antworten und einen schönen Tag noch!
 
In aller Regel steht das 'Upgrade' oder 'Upgrade-Version' sowohl auf der DVD-Hülle als auch auf dem Medium selber drauf.

Kannst dir beides ja noch einmal genauer angucken.
 
Zurück
Oben