Und der Aufbau der Apple Diktatur schreitet weiter voran.
Erst die Pläne der exklusiv Seiten/Services die über Siri gefunden werden können und nun dies hier.
Sicher kann man dies durchaus damit "rechtfertigen" das Apple dieses Programm ja kostenlos anbietet. Und die Infrastruktur auch noch betreiben muss.
Mich würde es mal interessieren wie es sich mit Werken Verhält welche NICHT mit diesem Programm erstellt wurden und welche man nun aber über die Apple Vertriebswege verkaufen möchte.
Bei der bisherigen Geschäftspolitik von Apple kann ich mir nicht vorstellen das dies real möglich ist oder in der Zukunft bleiben wird.
Apple hat damals damit begonnen die User unter dem Deckmantel der Userfreundlichen Umgebungsgestalltung und Infrastruktur in ihrem "Netzwerk" zu fangen.
Der nächste Schritt ist nun die Anbieter von Content exklusiv an eben diese Infrastruktur zu binden was wiederum die User mehr bindet da diesen das Gefühl vermittelt wird es gäbe keinen Content in anderen Bereich.
Den Vorstoß im Bildungswesen sehe ich ähnlich kritisch.
Ich finde den Gedanken an sich grundsätzlich nicht falsch. Endlich hochwertige Bildungsunterlagen die nicht bereits von 100 Schülern vorher durchgekaut wurden. UND mehr Umsatz für Autoren, da ja nicht mehr geliehen werden kann sondern es muss gekauft werden. Dies KANN mehr hochwertige neue Bücher zur folge haben.
Es KANN allerdings auch zu einer wilden Flut an minderwertigen Büchern führen ähnlich wie es bei den Apps lief.
Apple geht es eindeutig nicht um die verbesserung des Bildungswesens sondern einzig un alleine um eine Kapitalisierung dessen. Mit exklusiv plattformen im Bildungsbereich schafft Apple absichtlich Aussenseiter. Wenn du kein iPad hast kannst du halt nicht effizient lernen. So stellt Apple sich die Zukunft im Bildungswesen vor.
Außerdem bist du nur noch peinlich und ein armes Schwein wenn du kein iPad hast.
An dieser stelle lege ich allen lesenden einmal diese Southpark Folge ans Herz :
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/
Wenn Apples Vorstoß ehrlich und ernst gemeint wäre, dann wäre dieser durchaus Lobenswert. Und alleine die Sympathiepunkte dürften für einen netten Kundenstamm sorgen. Allerdings ist Apple Sympathie offensichtlich völlig egal. Ebenso Image.
- Melde dich als Exklusiv Partner mit deinem Internet Service bei Siri an oder Siri wird dich zukunft einfach nicht mehr finden.
- Kaufe dir ein iPad oder du wirst in Zukunft nicht mehr nur noch in deinem Privatem Umfeld von Applern belächelt sondern auch noch im Unterricht ausgeschlossen!
Was kommt in Zukunft?
- Gib uns deine Standort Daten oder du wirst in Zukunft keine Standort bezogenen Dienste mehr nutzen können!
- Gib uns alle deine Kontaktdaten oder du wirst in Zukunft keine´Kontakte mehr herstellen können.
- Gib uns deine Kontodaten oder du wirst in Zukunft selbst keinen Zugriff mehr darauf haben.
Ich HOFFE das die grundsätzliche Idee hinter diesem Apple Vorstoß irgendwann aufgegriffen und realitätsnah umgesetzt wird. Sprich : Es können alle ihren Bildungsweg optimieren ohne gezwungen zu werden zu diesem Appleclub zu gehören.
Auch hoffe ich inständig das sich die Obersten der Unis nicht zu sehr haben veräppeln lassen. Denn meine Erfahrung hat gezeigt das extrem viele Besitzer (ich schreibe absichtlich nicht Eigentümer) von Apple Geräten irgendwie in einer merkwürdigen Welt leben und gerne mal denken "Es hat doch eh fast jeder ein iDingsbums. Und wenn nicht, warum kaufen die sich nicht einfach ein iDingsbums?!?".