Mondgesang schrieb:
Hat man dafür nicht vor rund 40 Jahren die Funktion "Entwürfe" oder "Vorlagen" erfunden?
Da muss ich aber erstmals ne Vorlage finden die genau passt, eventuell 50 verschiedene Webseiten durchsuchen, schauen ob ich dafür noch Geld zahlen muss oder mich irgendwo anmelden muss.
Stattdessen hast eine K.I. die dir garantiert etwas schreibt das ganz gut ist. und kannst ner Vorlage sagen "ich hätte gerne mehr dunkle Farben in irgend nem Logo oder irgendwas... das ist zwingend deutlich flexibler, es gibt auch Leute die hassen WSYIWYG Editoren wie Word, würde eh eher mit Latex oder so was arbeiten.
Auch muss man nur 1 Weg Dinge zu erstellen Lernen wie redet man gut mit ner K.I., statt Photoshop lernen, Word lernen, Blender lernen, irgend nen Filmeditor lernen, zumal sowas wie Premiere ja eh Arsch teuer ist.
Zumal auch mit einer K.I. für Problem X reden recht übertragbares Wissen ist, während wenn von Premiere auf Kdenlive oder Shotcut wechseln offenbar für viele schwierig ist.
Ich würde auch argumentieren wenn man sich die 20 Videoeditoren anschaut wo jedes mal ne aufwändige UI geschrieben wird das es für Entwickler einfacher ist nen Chatbot als UI zu machen der alles macht, als 100.000 UIs immer wieder zu entwickeln das legt potenziell Entwicklerzeit frei die die funktionalität selbst verbessern kann nicht nur diese aufwändigen UIs entwickeln.
Generell halte ich eine generelle UI für weit unterschätzt, Firmen finden ne super spezifische UI klasse weil das ein Vendorlockin ist, wenn man einmal gelernt hat in welches untermenu man hin klickne muss will man das nicht für 50-500 Funktionen wieder lernen müssen.
Alleine was ich in meinem Leben schon an unterschiedlichen APIs und Programmiersprachen lernen musste, kannst in Zukunft sagen schreib mir Programm XY und dann nur noch output Sprache Z. Klar bisschen verstehen musst die Sprachen trotzdem um den Feinschliff zu machen, aber wenn man die Textchats abspeichern könnte, könnte man sie auch als Sprachunabhängige "source-source-code" abspeichern und wenn jemand anders mit anderen Sprachkenntnissen oder wenn man andere Sprache gelernt hat, diese wieder benutzen...
Und normies könnten besser "programmieren" so was wie Macros nur halt nicht als Text oder mit Excel Syntax die man lernen muss, sondern in natürlicher Sprache.