News Llama 3.1: Meta veröffentlicht Konkurrent für GPT-4o mini als Open Source

DonConto schrieb:
was euer lahmer Haufen kostet.
Ja. Nur wenn er dann tausende lahmer Haufen gibt und dazu noch viele andere lahmer Haufen, kann es sich lohnen. Und für mich und andere lohnt es sich.
DonConto schrieb:
Da wäre es günstiger euch alle zu entlassen
Wie entlässt sich denn ein Selbstständiger? In die Arbeitslosigkeit?

Donnidonis schrieb:
Ja. Nur wenn er dann tausende lahmer Haufen gibt und dazu noch viele andere lahmer Haufen, kann es sich lohnen. Und für mich und andere lohnt es sich.
Bei der Aussage zum ökologischen Nutzen ging es aber nie um dich.

Donnidonis schrieb:
Wie entlässt sich denn ein Selbstständiger? In die Arbeitslosigkeit?
Ne, dann muss ich ja für dich zahlen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Du glaubst der Einsatz von KI ist teurer, als es von einer Arbeitskraft machen zu lassen? Wir reden hier von Centbeträgen im Gegensatz zu Arbeitskosten von 30€+.
Ach herrje.

Es geht dabei nicht um deine 3 Euro 50, die du für irgendeinen Chatbot bezahlst. Es geht um die Billionen, die die Firmen aktuell in KI investieren und vermutlich nie wieder reinholen werden wenn alle merken, dass die KI für nix taugt außer irgendwelche Deppenaufgaben, die man auch billig anderweitig erledigen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
blackiwid schrieb:
schnell mal irgend ein Anschreiben oder irgendwas erstellen sollen ne Einladung zu ner Betriebsfeier
Hat man dafür nicht vor rund 40 Jahren die Funktion "Entwürfe" oder "Vorlagen" erfunden?
Ergänzung ()

Neo772™ schrieb:
Wer den Nutzen von KI nicht versteht, nutzt es einfach nicht genug. Ich nutze es von der Urlaubsplanung, über Gesundheitsfragen, beruflich, in Hobbyprojekten etc. Sonnet 3.5 ist einfach echt klasse!
Ich benutze für die Rasur meiner Kronjuwelen immer die rote Pro Raso Sapone mit Zedernholzduft und dazu einen Einfachklingenhobel mit poliertem Harzgriff. Wer den Nutzen hiervon nicht versteht, hat sich die Nüsse einfach noch nicht genug rasiert.

Ich denke, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, dass wir uns sehr für dich freuen, wenn du etwas gefunden hast, das dich begeistert. Bloß haben solche absoluten Statements nur wenig Treffsicherheit, weil nicht die gesamte Weltbevölkerung ihr Leben so plant und organisiert wie du.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Ach herrje.

Es geht dabei nicht um deine 3 Euro 50, die du für irgendeinen Chatbot bezahlst. Es geht um die Billionen, die die Firmen aktuell in KI investieren und vermutlich nie wieder reinholen werden wenn alle merken, dass die KI für nix taugt außer irgendwelche Deppenaufgaben, die man auch billig anderweitig erledigen lassen kann.

Investitionen in die Forschung haben sich noch nie ausgezahlt... Lieber bauen wir noch ein paar Waffen für ein Vielfaches oder horten noch mehr Geld irgendwo.

Außerdem wird niemand gezwungen, in KI zu investieren. Aber jeder, der sich damit beschäftigt, sieht das Potenzial und deshalb ist das investierte Geld auch nicht weg. Die Chancen sind einfach riesig, auch wenn du das mit deinem begrenzten Wissen nicht siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen
Deine Rasierhobel Analogie in allen Ehren.

Nutzen steht nicht umsonst in Benutzen.
Wie viele Dinge musstest Du erst benutzen um zu verstehen, was für einen Nutzen sie bringen?
Du hast dich wahrscheinlich auch jahrelang gefragt, was diese Kronjuwelen da unten sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen
crustenscharbap schrieb:
Mit welchen Programm machst du das?
Ich habe schon die Framerate bei einigen Videos erhöht und bin ziemlich begeistert. Ist allerdings das RIFE 4.0 Language Model.
Hab mich noch nicht vertieft damit beschäftigt vieles davon ist ja noch in den Kinderschuhen:

https://www.heise.de/news/RTX-Video...dia-skaliert-Youtube-Videos-hoch-7448324.html
https://www.capcut.com/de-de/tools/ai-video-upscaler
https://www.media.io/de/ai-video-upscaler.html

Die Frage ist denk ich eben ob es in Echtzeit geht und wie gut die Ergebnisse sind offline (nicht während man schaut) gibts das ja wohl schon ewig in irgend ner Form:
https://www.vidmore.de/edit-video/upscale-video/

Ich machs noch gar nicht, unter anderem weil ich keine Nvidia Karte habe :) die sind ja immer am schnellsten um proprietär bei fast allem die ersten zu sein.

Neo772™ schrieb:
Nutzen steht nicht umsonst in Benutzen.
Wie viele Dinge musstest Du erst benutzen um zu verstehen, was für einen Nutzen sie bringen?
Und da liegt der genaue Unterschied zwischen uns. Ich probiere Dinge nicht, weil sie existieren, sondern erst dann, wenn ich mit der bisherigen Herangehensweise unzufrieden bin, mir Änderungen wünsche und besagtes Produkt meint, mir diese liefern zu können.

Ich nuckel auch nicht an Lemuraugen, nur weil sie in irgendwelchen Ländern für toll und lecker befunden werden und die Leute sich fragen, wie zum Geier andere das nicht auch so lecker finden können. So wie ich keinen S600 5.5L V12 probefahren gehe, wenn mir mein 1.6 Touran genügt. So wie ich mir keinen 3D-Raumscanner hole, wenn ich mit meinem Zollstock zufrieden bin und den Job erledigt bekomme.

Ich habe mal (aber das können natürlich nur urban legends sein) von Leuten gehört, die bereits vor der Erfindung von KI wunschlos zufrieden mit ihren Urlauben, Berufen, Hobbies und der Gesundheit waren. Kann sich natürlich auch einfach um Mythen handeln. Weiß man nie so ganz.

Mondgesang schrieb:
Hat man dafür nicht vor rund 40 Jahren die Funktion "Entwürfe" oder "Vorlagen" erfunden?
Da muss ich aber erstmals ne Vorlage finden die genau passt, eventuell 50 verschiedene Webseiten durchsuchen, schauen ob ich dafür noch Geld zahlen muss oder mich irgendwo anmelden muss.

Stattdessen hast eine K.I. die dir garantiert etwas schreibt das ganz gut ist. und kannst ner Vorlage sagen "ich hätte gerne mehr dunkle Farben in irgend nem Logo oder irgendwas... das ist zwingend deutlich flexibler, es gibt auch Leute die hassen WSYIWYG Editoren wie Word, würde eh eher mit Latex oder so was arbeiten.

Auch muss man nur 1 Weg Dinge zu erstellen Lernen wie redet man gut mit ner K.I., statt Photoshop lernen, Word lernen, Blender lernen, irgend nen Filmeditor lernen, zumal sowas wie Premiere ja eh Arsch teuer ist.

Zumal auch mit einer K.I. für Problem X reden recht übertragbares Wissen ist, während wenn von Premiere auf Kdenlive oder Shotcut wechseln offenbar für viele schwierig ist.

Ich würde auch argumentieren wenn man sich die 20 Videoeditoren anschaut wo jedes mal ne aufwändige UI geschrieben wird das es für Entwickler einfacher ist nen Chatbot als UI zu machen der alles macht, als 100.000 UIs immer wieder zu entwickeln das legt potenziell Entwicklerzeit frei die die funktionalität selbst verbessern kann nicht nur diese aufwändigen UIs entwickeln.

Generell halte ich eine generelle UI für weit unterschätzt, Firmen finden ne super spezifische UI klasse weil das ein Vendorlockin ist, wenn man einmal gelernt hat in welches untermenu man hin klickne muss will man das nicht für 50-500 Funktionen wieder lernen müssen.

Alleine was ich in meinem Leben schon an unterschiedlichen APIs und Programmiersprachen lernen musste, kannst in Zukunft sagen schreib mir Programm XY und dann nur noch output Sprache Z. Klar bisschen verstehen musst die Sprachen trotzdem um den Feinschliff zu machen, aber wenn man die Textchats abspeichern könnte, könnte man sie auch als Sprachunabhängige "source-source-code" abspeichern und wenn jemand anders mit anderen Sprachkenntnissen oder wenn man andere Sprache gelernt hat, diese wieder benutzen...

Und normies könnten besser "programmieren" so was wie Macros nur halt nicht als Text oder mit Excel Syntax die man lernen muss, sondern in natürlicher Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid also ich habe mir EIN Mal eine Vorlage für die paar Eventualitäten gebaut. Selbst. Mit den eigenen Fingern auf der Tastatur und so. Und seit nun gut 8 Jahren fahre ich ziemlich erfolgreich damit und habe vom Innenministerium bis zu externen Firmen mit zwei Klicks mit Datum eintragen einladen können.

Manche Leute stellen sich auch gefühlt echt bewusst verkrüppelt dar.

Mondgesang schrieb:
Ich habe mal (aber das können natürlich nur urban legends sein) von Leuten gehört, die bereits vor der Erfindung von KI wunschlos zufrieden mit ihren Urlauben, Berufen, Hobbies und der Gesundheit waren. Kann sich natürlich auch einfach um Mythen handeln. Weiß man nie so ganz.

Ja gut, aber Veränderung gab es schon immer und man sollte diese als Chance sehen. Mit deinem Denken wärst du auch nicht von der Kutsche aufs Auto umgestiegen. Wahrscheinlich würden wir sogar noch in Höllen sitzen.

Ich kenne von meinen Eltern noch Erzählungen, dass ältere Kollegen für die letzten 5-10 Jahre nicht mehr auf den PC umsteigen wollten. Die waren dann eben als Arbeitskraft schnell nicht mehr brauchbar. Heute hört sich das nach einem Witz an.

Je nach Job ist es ein ständiges Lernen von neuen Fähigkeiten und natürlich muss man auch schauen, welche Technologien einem zu Verfügung stehen. Am Ende sind das Vorteile, wenn man sich weiter bildet und nicht stur sein ABC runter spielt.

Konkret verstehe ich z.B. nicht, warum du dich bei der Urlaubsplanung nicht von KI unterstützen möchtest. Google Suchmaschine geht aber schon? Ich meine am Ende hast du vielleicht das gleiche Ergebnis, aber einmal in 5 Minuten und einmal in 60 Minuten. Sind eben 55 Minuten mehr Freizeit. Sonst ändert sich gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und Kuristina
Mondgesang schrieb:
Manche Leute stellen sich auch gefühlt echt bewusst verkrüppelt dar.
Willst uns ins Aquarium bringen oder muss die Sprache wirklich sein?

Außer das du das mit 1x deutlich Arbeit machen (das fällt eventuell weg oder wird zumindest geringere Arbeit) hast du noch keinen Grund gebracht warum da K.I. jetzt schlechter ist, angenommen beides geht gleich schwer/einfach, was spricht dann dagegen es mit K.I. zu machen?

Nur kann ich auch so und so machen, ist kein echtes Argument gegen was anderes. Ich kann auch ne Flasche mit nem Feuerzeug auf machen, deshalb hate ich niemand der nen Flaschenöffner nimmt oder umgekehrt.

Ayo34 schrieb:
Die Chancen sind einfach riesig, auch wenn du das mit deinem begrenzten Wissen nicht siehst.
Achso. Dann entschuldige bitte, dass ich dich belästigt habe :-)

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Jedem das seine.

Ich probiere gerne immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne Smartphone zu bezahlen (im Geschäft). Wie oft hatte ich meinen Geldbeutel gerade nicht griffbereit oder, wenn ich ihn dabei habe, muss ihn dann die ganze Zeit mit mir rumtragen.

Wer nur billige Messer hat versteht oft gar nicht, wie angenehmer es ist mit hochwertigen Scharfen Messern zu kochen.

Genauso sind manche E-Mails an den Vermieter oder die Hausverwaltung super nervig zu verfassen, weshalb ich das total gerne KI überlasse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Ayo34
DonConto schrieb:
Achso. Dann entschuldige bitte, dass ich dich belästigt habe :-)

Sry, das hörte sich etwas nach Beleidigung an, war aber nicht so gemeint. Ich meinte eher das wir Alle uns einfach schwer damit tun, uns Dinge vorzustellen, die einfach unrealistisch wirken. Im Moment ist es eben die KI und was daraus werden könnte. Vor 500 Jahren konnte sich wirklich niemand vorstellen mit 1000 kmh durch die Luft zu fliegen. Und das wir quasi ohne Verzögerung über das Internet auf der ganzen Welt kommunizieren können ebenso wenig. Ich glaube einfach, dass Erwachsenen häufig die Fantasie abhanden kommt.

Aber rückblickend habe ich den Eindruck, dass Forschung nie Geldverschwendung war, sondern immer Erkenntnisse erbracht haben und sei es, dass es nicht funktioniert. Ebenso wie neue Dinge ausprobieren immer positiv ist. Dann kann man jedenfalls gut und selbst einschätzen, ob man es zur jetzigen Zeit nutzen möchte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
DonConto schrieb:
Bei der Aussage zum ökologischen Nutzen ging es aber nie um dich.
Um wen denn dann? Um NVIDIA? Die machen den Reibach ihres Lebens. Ich? ‚Genauso‘. Viele andere? Genauso. Ob Microsoft oder ChatGPT es auch schaffen? Werden wir sehen. Bis dahin scheinen sehr viele Leute / Firmen ökonomisch zu profitieren. Daher verstehe ich es wohl einfach nicht.

Naja eine Blase würde ich jetzt nicht als profitieren betrachten.
Letztendlich verlieren die meisten in einer Blase.
Ob es sich bei Nvidia um eine Blase kann niemand sagen.

Was man aber sagen kann, ist das ein Hardwarehersteller, der etwas KI Grundlagenarbeit liefert, aber hauptsächlich linear an Hardwareverkäufen verdient, nicht für ewig exponentiell wachsen kann bzw. von KI profitieren kann.

Neo772™ schrieb:
Naja eine Blase würde ich jetzt nicht als profitieren betrachten.
Letztendlich verlieren die meisten in einer Blase.
Ob es sich bei Nvidia um eine Blase kann niemand sagen.

Ich glaube du könntest bei KI überall von einer Blase sprechen, weil alles darauf abzielt, dass man Gewinne später einfährt. Aber wie kommt man bei Nvidia darauf? Das ist die einzige Firma, die JETZT enorm hohe Gewinne einfährt. Die Gewinne sind aktuell da. Sie sind super profitabel. Ihre Produkte werden ihnen aus den Händen gerissen. Dazu haben sie Technologien, wo andere Firmen nicht so schnell nachkommen.

Man kann darüber reden, ob Nvidia vielleicht zu hoch an der Börse bewertet ist, aber ganz sicher ist es keine Blase, wenn man aktuell einfach die profitabelste Firma der Welt ist.

Und nur weil sehr viele Firmen untergehen werden und sich der Markt irgendwann auf die Gewinner konzentrieren, war es keine Blase. Wenn du 1M in 10 Firmen setzt und 9 Pleite gehen und eine Firma es schafft und 11M bringt, dann war es auch keine Blase. Am Ende ist das aktuell Wettbewerb und wer beim Thema KI nicht mitmacht, kann auch direkt jetzt schon aufgegeben als Big Tech Firma. Ist nun mal so.

Nokia war so eine große Firma, die "Quatsch" zum Smartphone gesagt hat und war dann als größter Anbieter auf einmal komplett weg. Also ist das auch kein Weg.

Und noch ein anderer Vergleich. "Internet" war auch eine Blase zu einer Zeit und ist geplatzt, aber deswegen war Internet nicht der falsche Weg. Auf dem Weg gab es einfach eine Marktbereinigung und manche haben es geschafft und manche eben nicht. Das ist normale Wirtschaft.

Ayo34 schrieb:
Sry, das hörte sich etwas nach Beleidigung an, war aber nicht so gemeint. Ich meinte eher das wir Alle uns einfach schwer damit tun, uns Dinge vorzustellen, die einfach unrealistisch wirken. Im Moment ist es eben die KI und was daraus werden könnte. Vor 500 Jahren konnte sich wirklich niemand vorstellen mit 1000 kmh durch die Luft zu fliegen. Und das wir quasi ohne Verzögerung über das Internet auf der ganzen Welt kommunizieren können ebenso wenig. Ich glaube einfach, dass Erwachsenen häufig die Fantasie abhanden kommt.

Aber rückblickend habe ich den Eindruck, dass Forschung nie Geldverschwendung war, sondern immer Erkenntnisse erbracht haben und sei es, dass es nicht funktioniert. Ebenso wie neue Dinge ausprobieren immer positiv ist. Dann kann man jedenfalls gut und selbst einschätzen, ob man es zur jetzigen Zeit nutzen möchte oder nicht.
Darum gehts doch überhaupt nicht. Ich kann mir vieles ganz gut vorstellen. Ich bin aber auch schon etwas länger im Geschäft und das ist nicht die erste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Die letzte war Blockchain. Die Sau war allerdings an Blödheit schwer zu übertreffen. Daher ist davon ja auch nix mehr übrig. Und die ersten (ernstzunehmenden) Töne zum Thema KI sind auch schon zu vernehmen, dass man sich da vielleicht etwas verlaufen hat. In 1-2 Jahren wird's deutlicher...

Ich habe selbst mit KI rumprobiert und sehe da für den ein oder anderen Anwendungsfall durchaus Potential. Aber wenn man sich mal anschaut wie heutige KI (die ja mit I nix zu tun hat) funktioniert, sprich wie das umgesetzt ist und dann die Gelder sieht, die da investiert werden, dann kann das einfach nicht so funktionieren wie man sich das am Anfang vielleicht erhofft hat (tut es ja auch nicht). Und jetzt versucht man eben auf Biegen und Brechen irgendwie den Invest wieder einzuholen. Marketing wirds schon richten...

Ist aber auch wurscht. Ich wünsche jedem Spaß mit dem Thema - ich hatte ihn auch und werde ihn auch weiterhin haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben