Llano APU Temp mit ASRock A75M

Popey900

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen A6-3500 mit dem Boxed Lüfter auf einem ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX Board.

Ich habe den Lüfter auf die Langsamste Stufe gestellt.

Im Bios wird die APU Temp realistisch angezeigt, ca. 35°C.
Im Windows Betrieb, bekomme ich keine richtigen werte.

Core-Temp,Everest etc. zeigen etwas zwischen 15°C an.

Wieso ist das so? Was kann ich da machen, um die Temp im Windows Betrieb auslesen zu können?

Ich muss wissen, ob die APU trotz langsamster Stufe, genug gekühlt wird.

MFG Popey

Es ist leider immer mal wieder so das die Sensordaten nicht richtig ausgelesen werden.
Bleibt dir wohl nur ab zu warten bis es neuere Treiber/Software gibt die auch die Lano Sensoren richtig auslesen.

Evrerest ist zu alt besorge dir AIDA die sollten es korrekt auslesen können

speedfan sollte dir die cpu temp geben...ich hab es bisher auch noch nicht geschafft die core temp auszulesen...aber von der cpu temp kann man zumindest ungefähre rückschlüsse ziehen.

Popey900 schrieb:
Ich habe einen A6-3500 mit dem Boxed Lüfter auf einem ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX Board.

Ich habe den Lüfter auf die Langsamste Stufe gestellt.

Im Bios wird die APU Temp realistisch angezeigt, ca. 35°C.

Ich muss wissen, ob die APU trotz langsamster Stufe, genug gekühlt wird.

MFG Popey

:freak: mach die Lüftersteuerung an und gut ist....

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

@heinzm62
Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Der Llano ist wohl noch zu neu.

@SaxnPaule
Doch da war Software drauf, aber keine wo ich die Temp auslesen kann. Oder ich hab derartiges nicht gefunden !?

@honky-tonk & derChemnitzer
Danke für den Tipp, werde jetzt mal Aida und Speedfan Probieren.

@SB1888
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es noch nicht auf automatisch Probiert habe :freak: !

Werde es auch mal zur Probe auf Automatisch stellen, vielleicht geht er im idle auch ganz nach unten.

@mickythebeagle
Danke, werde es damit Probieren.

mickythebeagle schrieb:
nimm ASRock´s AXTU.
Da siehste all das was Du im Bios siehst !
...

Genau darauf wollte ich hinaus, mir ist bloß der Name nicht eingefallen. Das tool sollte sich auf der Mainboard CD befinden.

Zurück
Oben