Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne danke habe mich für das q-07 entschieden. Auf der einen Abbildung bei Alternate http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-Q07R/134702/? ist hinten eine Netzteilblende am Gehäuse mit der man scheinbar einen Lüfter montieren kann, wenn man kein internes Netzteiil verwendet. Kann in keiner Beschreibung was dazu finden und auf allen Fotos und youtube-videos ist die nicht dabei. Weiß einer ob die vllt nachgebessert haben und die jetzt immer dabei ist?
Du brauchst bei einem so winzigen Gehäuse keinen eigenen Gehäuselüfter. Bau dir einen passenden Towerkühler ein und lass ihn hinten raus blasen. (Du montierst ihn auch hinten außen am Kühler)
Das wäre dann nach hinten wenn ich die Öffnung für das Netzteil nicht wieder verschließen würde (bei Verwendung einer Pico PSU). Diese Möglichkeit wäre dann aber anfälliger für Staub.
Richtig. Staub ist mir persönlich bei meiner Planung egal. Ich hatte zumeist ohnehin riesige Towerkühler, denen Staub kaum zusetzt. Allerdings habe ich weder Teppich, keine Haustiere und rauche nicht.
wie schätzt du denn den Aufwand ein, im Q07 eine PicoPSU zu verkabeln, wenn man mit Casemodding keine Erfahrung hat?
Unten am Gehäuse wäre ist ja schon ein kleines, rundes Loch. Das würde sich ja anbieten, um das externe Netzteil anzuschließen. Vorrausgesetzt, die Kabel des picoPSU sind lang genug?
Kannst du das irgendwie einschätzen? Der Stromanschluß des Mainboards ist liegt ja i.d.R. ganz oben - also gut 20cm weit weg?
Noch was anderes - ist vielleicht ne total blöde Frage. Aber wie würdet Ihr am besten die Netzteilöffnung verblenden? Möglichst grobmaschiges Lochblech besorgen und zuschneiden? Und dann mit Schrauben plus Muttern fixieren?
Ich würde da hinten gar nichts verblenden und so viel wie möglich mit der natürlichen Konvektion arbeiten. Wie genau du das meinst mit dem Verkabeln des Pico, verstehe ich nicht. Das ist doch nicht komplizierter, als mit einem herkömmlichen Netzteil.
Wenn du einfach die I/O-Blende raus lässt und hinten alles offen lässt, dann gibts mehr als genug Wege, ein Kabel rauszuführen.
Derzeit denke ich darüber nach, ob ich wieder zurück auf mein altes Lian Li Q07 Storm Gray wechsle und einen schönen Towerkühler verbaue. Die Wahl zwischen Thermalright HR-02 und einem Thermalright Archon fällt mir noch nicht so ganz leicht.
Wenn nächstes Frühjahr Ivy Bridge und die 22nm Grafikkarten von AMD raus kommen, wäre es doch gelacht, wenn man damit keinen spielefähigen Rechner mit Pico-PSU versorgt bekommt.
Ja das reizt schon. Versuche mich gerade zwischen dem Q07 und Q09 zu entscheiden. Hast du das Q07 bei dir noch herumfliegen? Ist ja in Grau etwas teurer.
Dass das Verkabeln des PicoPsu verkabeln nicht kompliziert ist weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie lang da in der
Regel die Kabel sind. Wäre ja schön, wenn es bis zu dem Loch da unten oder wenigstens zur Slotblende reicht. Einfach der Optik wegen.
Ich hätte zur Not noch einen Ninja 2 - das wäre mal ein Anblick in dem Gehäuse.
@Wurzel
Ich hatte mal einen i3 530 und eine 8800gt laufen an einem 150 Watt Netzteil aus dem "OrigenAE M10" Gehäuse. Unter Spielelast stürzte das System dann reproduzierbar ab, da das Netzteil dieser Beanspruchung einfach nicht gewachsen war. Das war aber nur ein Test. Mit einer HD5570 liefs tadellos.
Betrieben werden sollen bei mir "später" mal eine möglichst starke Grafikkarte ohne eigenen Stromanschluß, ein potenter Dual Core (Ivy Bridge), 8GB Ram und 1 SSD. Entweder heißt das, ich greife auf eine nicht mehr verfügbare und daher überteuerte, gebrauchte HD5750 GO! GREEN zurück, oder ich nutze erstmal eine schlappe HD5670, oder aber die HD7000 Serie bringt dort nette Verbesserungen.
ja, das ist das gleiche Pico was Troublegum gepostet hat (Link Ebay) - so eins sollte dann auch für mich ausreichend sein. Das plane ich schon einmal fest mit ein.
Für mein geplantes System kommt nur eine einfache Graka zum Einsatz (wenn überhaupt), 8GB Ram (da sehr günstig) und 2x SSD. Als Prozessor ist ein i3 2100/20 geplant.
Aber bestimmt gibt es bis dahin schon wieder neue Hardware, bis ich endlich mal soweit bin
bist du noch dabei?
Ich hoffe mal, das Asus F1A75-I Deluxe wird gegen Ende August verfügbar sein.
Die Frage ist dann noch, welcher CPU Kühler geeignet ist. Leider ist bei diesem Mainboard der FM1 CPU-Sockel so ausgerichtet, dass viele Tower-Kühler nur so installiert werden können, dass der Lüfter nach oben/unten pustet. Die bessere Richtung wäre Richtung Gehäuserückwand.
Schade, vor allem der HR02 Macho wäre so eine attraktive Option - vor allem preislich. Das einzige, was mir so auf die Schnelle einfällt wäre der Noctua NH-U12P SE2. Der sitzt auch schon ohne das optionale 90° Mounting Kit schon optimal.
Ende August? -_-
Die mini-itx Board's hätten eigentlich schon vor den größeren da sein sollen!
Bei den ganzen News dachte ich damals die würden wenigstens zeitgleich starten... ist doch genau das richtige für den Llano? Wer nicht mehr als die iGPU leistet braucht hätte nun sogar einen PCIe-Slot frei... ist bei vielen ein Grund nicht auf mini-itx zu setzen.
Vom A8-3800 hört man auch nichts, außer dass wer auf ihn wartet...
Gebe es schon Boards könnte ich vielleicht ans untervolten eines A8-3850 denken...
->1,0V sollen es beim A8-3800 sein der A8-3850 soll auf um die 1,2V gehen (...bei 2,9Ghz).
90W... kommt mir etwas arg knapp vor, wenn du das System richtig forderst.
Ist immerhin ein Quad Core (keine Notebookhardware) und eine mehr oder weniger gute Grafikkarte auf dem Chip drauf.
Davon abgesehen warte ich auch auf die mITX Boards für den FM1.