LMDE Dateisystem voll - Was nun

Don_2020

Lt. Commander
Ich möchte mit AVIDEmux 2.8.1 eine Datei "Filmname.TS" öffnen. Jetzt bekomme ich die Meldung "Kann in die Datei "Filmname.ts.idx2" nicht schreiben: Dateisystem voll. Bitte Speicherplatz freimachen und Wiederholen drücken, um erneut zu versuchen."

Wiederholen gedrückt, Datei wird geladen und es kommt die Meldung "Der Versuch Filmname.ts zu öffnen ist fehlgeschlagen!".

df -h meldet
/dev/sdf1 Größe 7,3T Benutzt 7,0T Verfügbar 0 Verwendet 100%

Der Midnight Commander zeigt 230 G freien Speicherplatz für dieses Laufwerk an.

Unter Linux werden standardmäßig 5% des Speichers für den Root freigehalten. Das kann man abstellen, kann aber zur Abstürzen führen und ist nicht empfehlenswert (geht mit sudo tune2fs -m0 /home/XXX)

Ich würde lieber versuchen die Partition aufzuräumen, .cache Verzeichnis .thumbnails etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Redundanz und kartoffelpü
Ja nach Dateisystem (und Parameter beim Formatieren) kann es auch vorkommen, dass die Inodes aufgebraucht sind, auch wenn die Partition noch nicht voll ist. Dann können auch keine neuen Dateien mehr angelegt werden.

Z.B. bei btrfs stimmt die Angabe des freien Speichers per df auch häufig gar nicht.

Ordner mit den Namen .cache und .thumbnaails habeich nicht.
Auf die HD kann ich weitere Dateien speichern. Nur AVIDEmux läuft nicht.

df -ih meldet nur 2% der Inodes in Benutzung!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner sind bestimmt da, im Home-Verzeichnis, im Dateimanager musst Du vorher Versteckte Dateien anzeigen aktivieren. Alternativ kannst Du das Programm "Bleachbit" versuchen, damit kann man die Festplatte aufräumen, eine Art CC-Cleaner für Linux.

Ich habe jetzt einige Filmdateien auf eine andere Festplatte koopiert. Hier funktioniert das ganze.

Starte doch mal avidemux von der Kommandozeile aus. Da kriegt man nämlich sehr viel mehr Informationen als durch die Fehlermeldung der GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und snaxilian
Nicht dass beim ersten Öffnen die Datei beschädigt wurde? Denn du bekommst zwei verschiedene Fehlermeldungen und die zweite klingt "schlimmer" als die erste.

Don_2020 schrieb:
Auf die HD kann ich weitere Dateien speichern. Nur AVIDEmux läuft nicht.
Vielleicht versucht avidemux eine große Temp-Datei auf einer anderen Partition, die ebenfalls voll ist, anzulegen.

Kristatos schrieb:
kann aber zur Abstürzen führen und ist nicht empfehlenswert (geht mit sudo tune2fs -m0 /home/XXX)
Falls es eine separate Partition ist (/home oder getrennte Daten), sehe ich da kein Problem. Die Reservierung für root ist dazu da, dass die Systemprozesse noch Platz für ihre Temp- und andere Dateien in /var und /log haben. Bei heutigen Partitionsgrößen stelle ich das für / i.d.R. auf 1 % runter, für alle anderen auf 0 und hatte damit nie Probleme.

Kristatos schrieb:
Die Ordner sind bestimmt da, im Home-Verzeichnis
Da er von sdf1 schreibt, ist das vermutlich nicht das Home-Laufwerk, das dürfte normalerweise "weiter vorne" sitzen. Aber es kann dennoch sinnvoll sein, mal alten Müll aufzuräumen. Programme wie ncdu (Konsole), Baobab (Gnome) oder KFilelight (KDE) helfen dabei. ~/.cache wirst du auf jeden Fall haben, das wird heutzutage von sehr vielen Programmen genutzt. Wie bereits erwähnt ist das versteckt (Midnight Commander: Alt+. drücken zum Anzeigen). thumbnails ist heutzutage ein Unterverzeichnis von .cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Die 5 top Verbraucher listen:
sudo du -mx / | sort -nr | head -n5 ("/" durch den betroffen mountpoint ersetzen)

Inodes ohne directory-eintrag werden daduch nicht erfasst.

Zurück
Oben