Load Balance Broadband - Router für 2 Internet-Leitungen

Only-me

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo an die Profis,

ich habe aktuell eine Telekom 50Mbit Leitung. Daher wollte ich das neue Starlink Internet testen. Da ich 10 Telefonnummern bei der Telekom habe und diese auch für mein Homeoffice nutze, wollte ich diese aber behalten. Ich habe 2 FB 7590 Boxen, Fritzfons, und Fritz Repeater die ich ebenfalls weiter benutzen wollte.

Ist es möglich mit einem TP-Link (TL-R470T+ v6.0 Load Balance Broadband Router) so zu konfigurieren, dass ich via Load Balance einmal Starlink und einmal DSL via TP-Link dann auf meine Fritzbox leite, sodass ich auch die Telefonie sowie das schnelle Internet von Starlink nutzen könnte? Ich will nicht Bündel, sondern nur so einstellen, dass wenn ich z.b. ein Download starte TP-link mir die schnellere Internetleitung zur Verfügung stellt.

Oder bringe ich da was durcheinander?
 
Dir ist schon klar das Die Kiste nur 100Mbit Ports hat.

Ich würde auch auf Hybrid gehen, da wird komplett gebündelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Only-me
Dafür brauchst Du keinen Router, wenn Du das eh manuell einstellen willst.
Füge den Starlink Router mit IP im Subnetz deines Netzwerks außerhalb der DHCP Range hinzu und schalte dessen DHCP Server ab.
Erstellen von 2 Netzwerkprofilen wo zum einen die Fritze und zum anderen der Starlink Router Internetgateway spielen dürfen.
Umschaltung der Netzwerkprofile am Rechner über netsh, ne passende Batch Datei oder Tools wie zum Beispiel netsetman: https://www.netsetman.com/de/freeware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Only-me, Raijin und eine weitere Person
Und spätestens wenn man einen guten Ping braucht wird's bei Starlink schlechter ausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Hybrid ist Müll und funktioniert bei mir nicht ... LTE Mast zu weit weg. Geht nicht mit Fritzbox immer wieder Probleme mit der Telefonie alles schon versucht.

@Roger danke für den 100Mbit Tipp

@Bender ... habe gerade mal die Hälfte verstanden :-) sorry.

Mir ist wichtig, dass ich alle mein bestehendes Netzwerk wieder einbinden kann. (Telefon sollte gehen Repeater auch)
 
Only-me schrieb:
habe gerade mal die Hälfte verstanden
Dann ist ein Dual WAN Router ganz sicher nix für Dich.
Mit etwas Eigeninitiative solltest Du herausfinden, dass dein Endgerät auf Basis des Netzwerkprofils Zugriff auf das Internet erhält. Du sagtest, Du willst auswählen können ob dein Endgerät über die Fritze oder die Starlink Kiste ins Internet geht.
Dazu brauchst Du auf dem Endgerät 2 Profile, die ungefähr so aussehen würden:
Profil 1 Fritze:
IP Adresse: DHCP
Standardgateway: IP-Adresse der Fritze (vom DHCP Server)
DNS Server: IP Adresse der Fritze (vom DHCP Server)

Profil 2 Starlink:
IP Adresse: manuell (z.B. 192.168.178.10 wenn der DHCP Bereich .20-200 wäre)
Standardgateway: IP-Adresse des Starlink Routers
DNS Server: IP Adresse des Starlink Routers

Damit das funktioniert, muss der Starlink Router Teil vom Subnetz der Fritze sein, sonst kannst Du ihn vom PC aus nicht erreichen (jedenfalls nicht einfach so!)
Damit der Starlink Router aber keine Verwirrung im Netzwerk stiftet, darf er sich nicht als DHCP Server aufführen. Er muss eine IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox haben.

So funktioniert an allen Geräten dein Netzwerk wie bisher. Nur an den Geräten, die Du nach dem Netzwerkprofil für Starlink konfigurierst, wird die Internetverbindung über den Starlink Router hergestellt.

Suchbegriffe wie Du die Umschaltung der Profile realisieren kannst, stehen in #4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, snaxilian, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Router selbstständig kannst knicken.. Router denken nur an sich... Ausser spezielle load balanced.. aber das willst du eigentlich ja nicht nutzen sondern entweder oder..
 
Only-me schrieb:
Hybrid ist Müll und funktioniert bei mir nicht ... LTE Mast zu weit weg. Geht nicht mit Fritzbox immer wieder Probleme mit der Telefonie alles schon versucht.
Mmm okay
Nutze selber Hybrid.
Mit dem Update auf 7.25+ hatte ich auch Probleme mit dem Telefon.
Ließ sich aber lösen.
Wenn der Mast weit weg ist, einfach ne externe Antenne dran.
 
R O G E R schrieb:
Mmm okay
Nutze selber Hybrid.
Mit dem Update auf 7.25+ hatte ich auch Probleme mit dem Telefon.
Ließ sich aber lösen.
Wenn der Mast weit weg ist, einfach ne externe Antenne dran.
Das habe ich der Telekom mal geschrieben ... Ich bin mehr als durch mit dem Sch...
Hallo zusammen,
Internet und Telefon klingt einfach, oder? Ich erzähle euch mal meinen Leidensweg. Zuerst hatte ich einen normalen Anschluss, 50Mbit sollten ankommen, 30Mbit sind es geworden, ok soweit. Fritzbox, Fritzfon, FirtzDect, Repeater, Mesh alles gut.

Mein Wunsch nach mehr DSL Geschwindigkeit sollte durch einen Magenta Hybrid M Anschluss von der Telekom verwirklicht werden.

So, LTE Antenne auf das Dach Speedport Hybrid Router bestellt .... Stunden um Stunden das www durchforstet, wie ich wohl meine Fritzbox und die Telefone hinter den Hybrid Router bekommen kann. Fehlanzeige! Ich habe dies nicht hinbekommen ohne Telefonabbrüche zu erleiden.

Und ja, alles mehrfach wie hier zu lesen eingerichtet https://lubensky.de/hybrid/ trotzdem immer wieder Abbrüche.

Also, neue Telefone gekauft, neuer wantec Dect Repeater, neue Speed home Wifi Geräte alles von der Telekom, das es auch passt.

Geht erst mal alles, ABER nicht ohne starke Schwankungen im Downloadbereich, es geht sogar unter die 30Mbit Marke die ich via DSL eigentlich immer haben sollte und das Speed Home Wifi sagt, der Speedport Hybrid kann kein Mesh. Ok, dann kaufe ich eben den Speedport Hybrid pro. Na nu, so sind denn die Anschlüsse für die externen Antennen? Wieder Stunden um Stunden im Internet nachlesen, wie ich das wieder hinbekommen kann. Es gibt auch hier Lösungen, super die Externe Antenne ist angeschlossen.

Leider, büße ich deutlich mehr an Geschwindigkeit ein mit dem neuen Router, was von unabhängigen Testern auch mehrfach bestätigt wird. Ich habe auch Probleme mit dem LTE Tunnel, mal ist der da, mal ist er weg. Naja. Nur noch die Telefone und den wantec Deckt Repeater anschließen, AH geht nich! Der wantec Repeater ist aktuell nicht kompatibel ... Telefonieren in meinem Homeoffice, nicht möglich ohne Dect Repeater.

Kurze Zusammenfassung, der Speedport Hybrid ist nicht mehr Stand der Technik, der Speedport Hybrid Pro ist "out of the Box" mit der aktuellen Software und fehlenden Ausstattung (Externe Antennen, kein Tae Anschluss) nicht zu gebrauchen und viel schlechter in der Downloadgeschwindigkeit. (meiner Meinung nach ist das gewollt) Und um fehlerfrei telefonieren zu können muss ich auch noch die LTE Ausnahmeregeln eintragen. Der Dect Repeater geht aktuell auch nicht. Mein Ziel ist mit diesem Hybrid-Drama nicht umsetzbar, die nötige Technik nicht ausgereift.

Abgesehen von den Hunderten von Euro, die ich ausgegeben habe für diese "Erkenntnisse" und den Hunderten von Stunden die ich für die Einrichtung und Einstellungen der jeweiligen Geräte gebrauch habe, frage ich euch, liebe Telekom: "Könnt Ihr das echt nicht besser?!"

Internet und Telefon klingt einfach, oder?
/SPOILER]
 
Only-me schrieb:
Eigentlich wollte ich, dass der Router das selbstständig macht :-)
Verstehe ich nicht.
Wie hast Du dir vorgestellt, dass der Router erkennt ob Du über die Fritze oder Starlink ins Internet willst?
Das hier ist halt eine sehr schwammig formulierte Anforderung:
Only-me schrieb:
Ich will nicht Bündel, sondern nur so einstellen, dass wenn ich z.b. ein Download starte TP-link mir die schnellere Internetleitung zur Verfügung stellt.
Was heißt schneller? Niedrigere Latenz oder höherer Durchsatz? Über Sekunden, Stunden, Tage, Wochen...?
Woher soll der Router das wissen? Er misst weder das eine noch das andere und schon gar nicht kontinuierlich über längere Zeiträume.

Also, nein!
Es gibt leider keinen magischen Router, der auf Grund deines Surfverhaltens automatisch den "schnelleren" Internetanschluss verwendet (obwohl das schon cool wäre ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, snaxilian und Only-me
Alles gut ... ich als Laie dachte mir, ich hole einen Multi-Wan Router dort stecke ich die Kabel von der Telekom und von Starlink rein ... dann vom Wan Router ein Lan Kabel zur Fritte ... dort stelle ich ein ... Internet via WAN Anschluss. Weiter dachte ich, der Wan Router würde dann via Load Balance zwischen den beiden Leitungen auswählen und bei größerem Download Volumen automatisch zu schnelleren "Netz" greifen.

Nochmal das war mein Wunschgedanke als Laie!
 
@Only-me Wenn du keinerlei technisches Verständnis dafür hast dann solltest du bei solchen Anliegen besser formulieren was du möchtest und nicht was du meinst machen zu müssen um etwas zu erreichen. Wer schon mit halbgaren Lösungen ankommt, dem wird unterstellt, dass er rudimentär weiß was er da machen will.
Du erklärst einem Handwerker oder Architekten o.ä. ja auch nicht WIE er seinen Job machen soll sondern welches Ergebnis du willst. Hier hast du versucht zu erklären WIE du etwas machen willst und das Ergebnis leider nicht sehr verständlich. Dabei kommen dann Threads wie diese bei rum...

@0-8-15 User Wild irgendwas in den Raum geworfen oder geraten und den Beitragscounter erhöht?^^
Der verlinkte Router hilft dem TE in keiner Weise, zumindest nicht so, wie sich der TE das vor stellt und wünscht.

Der Vorschlag von @bender_ mit den zwei Profilen und umschalten vor größeren Downloads ist auch aktuell die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wenn man explizit steuern will, ob und welche Datentransfers über welche Leitung raus gehen sollen.
Alles darüber hinaus, ist technisch zwar möglich aber nicht in 5 Minuten einzurichten und erfordert dann sehr viel Eigenleistung oder sehr viel Geld um Dinge wie "policy based routing" o.ä. umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Only-me schrieb:
Eigentlich wollte ich, dass der Router das selbstständig macht :-)
Naja, das geht schon. Das Stichwort heißt "Policy Based Routing" und bezeichnet eine Technik, bei der das Routing nicht wie üblich anhand der Ziel-IP entschieden wird, sondern anhand von mehr oder weniger beliebigen Parametern, sei es die Quell-IP, der Port oder von mir aus auch die Uhrzeit. Das ist aber relativ komplex, weil man die jeweiligen Anwendungsfälle präzise bestimmen können muss. Du benötigst also exakte Kenntnisse über die Verbindungsparameter, um diese Regeln überhaupt erstellen zu können.

Darüber hinaus gibt es Fälle, bei denen es nahezu unmöglich ist, eine Regel zu definieren. Beispiel surfen via http und Downloads via http. Beides ist für einen Multi-WAN-Router nicht wirklich auseinanderzuhalten, hat aber gegebenenfalls ganz andere Anforderungen, zB bei getakteten Verbindungen (mit Datenvolumen) oder Latenz vs Bandbreite. Und selbst wenn du dafür eine Lösung finden würdest, zB im www, lässt die nächste Webseite ihre Downloads via (S)FTP(S) laufen und du musst auch dafür erstmal eine Regel definieren.


Only-me schrieb:
@Bender ... habe gerade mal die Hälfte verstanden :-) sorry.
Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn du schon bei @bender_ 's Beschreibung die Segel streichen musstest, wirst du mit meinen Ausführungen erst recht nichts anfangen können, und das ist nur die Spitze des Eisbergs, weil das Definieren dieser Regeln ungleich komplexer ist als die bloße Beschreibung.

Multi-WAN-Router sind nur dann weitestgehend Plug'n'Play, wenn man 08/15 Load Balancing oder Failover einrichten möchte. Dann stellt man sinngemäß nur ein welche Bandbreite jeder Anschluss hat und wie er sie pronzentual auslasten soll bzw nach welchem Timeout er vom primären auf den sekundären Anschluss wechselt.

Bei @bender_ 's Lösung hast du am PC ein banales Tool oder gar nur eine Batch-Datei, mit der du die Internetverbindung des gesamten PCs mit einem (Doppel)Klick umschalten kannst, so wie es dir in diesem Moment gerade in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Only-me, Tr0nism und snaxilian
snaxilian schrieb:
Wild irgendwas in den Raum geworfen oder geraten und den Beitragscounter erhöht?^^
Wenn es mir darum, ging, dann würde ich mir wohl keine Mühe machen, alles sauber zu verlinken.
snaxilian schrieb:
Der verlinkte Router hilft dem TE in keiner Weise, zumindest nicht so, wie sich der TE das vor stellt und wünscht.
Der Router kann genau das, was der TE möchte, und die Konfiguration ist, wenn man das Handbuch ließt, mit wenigen Mausklicks erledigt und wenn man nicht bereit ist, Handbücher selbst zu lesen, dann sollte man eh die Finger von so einem Setup lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Only-me
0-8-15 User schrieb:
Der Router kann genau das, was der TE möchte
Ich sehe nur, dass er PBR unterstützt, allerdings bei weitem nicht in dem Maß, wie der TE sich das vorstellt: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5456
Man kann lediglich ein paar Parameter einstellen WIE sich der Router verhält, WENN Failover Eintritt oder mit welcher Priorität gewisse IPs oder IP Bereiche oder Protokolle behandelt werden WENN Load Balance eingestellt wird. Das klappt aber weder anwendungsbezogen noch auf Basis irgendwelcher Performancekriterien.
Es bleibt unmöglich zu definieren, dass zum Beispiel bei einem HTTP Download automatisch die WAN Verbindung mit schnellerem Downstream verwendet werden soll.
Allgemein sind da kaum Automatismen integriert, man kann auch keine erstellen und die wenig integrierten nur mit ganz wenig Parametern konfigurieren. "Policy Based" ist hier eher ein wenig Marketinggag.

Am Ende macht das Gerät halt doch nicht automatisch das was der TE möchte. Er erreicht fast das Selbe mit manueller Umschaltung, OHNE dass er Geld für so ein Gerät ausgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben