Load Balance Broadband - Router für 2 Internet-Leitungen

Only-me

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo an die Profis,

ich habe aktuell eine Telekom 50Mbit Leitung. Daher wollte ich das neue Starlink Internet testen. Da ich 10 Telefonnummern bei der Telekom habe und diese auch für mein Homeoffice nutze, wollte ich diese aber behalten. Ich habe 2 FB 7590 Boxen, Fritzfons, und Fritz Repeater die ich ebenfalls weiter benutzen wollte.

Ist es möglich mit einem TP-Link (TL-R470T+ v6.0 Load Balance Broadband Router) so zu konfigurieren, dass ich via Load Balance einmal Starlink und einmal DSL via TP-Link dann auf meine Fritzbox leite, sodass ich auch die Telefonie sowie das schnelle Internet von Starlink nutzen könnte? Ich will nicht Bündel, sondern nur so einstellen, dass wenn ich z.b. ein Download starte TP-link mir die schnellere Internetleitung zur Verfügung stellt.

Oder bringe ich da was durcheinander?
 
Er hat es nicht verstanden wie es für 0 Euro geht... Also zahlt er wie so viele andere halt Geld... Wie so viele Fritzbox User und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@dgneo gibt ja noch mehr Leute hier im Forum mit einem DrayTek Vigor. :) Was genau wäre Deine Frage? Hier in dem Thread ging es darum, dass die Telefonnummern nicht zu einem VoIP/SIP-Anbieter portiert werden, der eine nomadische Einwahl erlaubt, sondern dass deswegen sogar das Festnetz-Internet erhalten bleibt.

Die Rückfragen wären dann,
  1. was Du als Festnetz-Modem (für DSL, Cable bzw. Fiber) nutzen willst und
  2. was Du für die Telefonie nutzen willst, also welche Geräte recycelt werden müssen.
So böte sich ein DrayTek Vigor2927Vac an, wenn Du lediglich ein analoges Telefon nutzen willst, aber bereits Glasfaser nutzt. Ansonsten mit einem Cable- oder DSL-Modem. Hast Du bereits etwas für WLAN und die Telefonie wie eine FRITZ!Box (dann im Modus IP-Client), ginge auch Vigor2927 ohne Buchstaben im Namen.
 
Zurück
Oben