Load Balancing

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
186
Hallo!

Folgende Ausgangssituation:
Es sind 2 DSL-Anschlüsse (IP-Anschlüsse) vorhanden. An beiden hängt je ein Speedport W921V und diverse Telefone.

Ich würde mir gerne einen Router TP-Link TL-R470T+ kaufen um beide Internetanschlüsse zu verknüpfen. Normalerweise würden die beiden Speedports, als simples DSL-Modem konfiguriert, vor den Load Balancing Router gehängt. Dies geht aber leider nicht, da für die Telefonie die Speedports selbst die Internetverbindung aufbauen müssen.

Is es möglich, den neuen Router hinter die Speedports zu setzen und Load Balancing zu nutzen?
 
Von der Logik her - nicht für den VoIP traffic. (Telefonie is aber nicht mein Steckenpferd)
Weil die Telefone ja den einzelen Speedports zugeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so möglich. Die Telefonie natürlich ausgenommen.
Du kannst die WAN Ports des TP Link einfach in das jeweile LAN der Speedports setzen. Dabei sollte sich der LAN Adressbereich der beiden Speedports unterscheiden.
 
Ich hab nochmal meine Überlegung grafisch dargestellt. Die Speedports fungieren als Router (nicht als reines DSL-Modem) und erhalten eine feste IP, damit jederzeit Telefonie möglich ist. Beim TP-Link wird DHCP aktiviert und Load Balancing funktioniert dann?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 151
Ja so funktioniert das.


Es ist nicht ganz elegant weil du doppeltes NAT machen wirst.
Vielleicht kann man das aber auch im TP-Link deaktivieren und die LAN Subnetze des TP-Link als statische Routen in den Speedports hinterlegen.
Kenne die Geräte nicht, daher keine verbindliche Aussage dazu.
 
Solche Konfigurationen sind fehlerträchtig, eben wegen doppeltem NAT. Port Forwardings müssen doppelt eingerichtet werden, VPN Verbindungen sind auch problematisch usw.
Vernünftig lässt sich das mit einem Router der unter pfsense läuft lösen. Ich habe hier einen ähnlichen Aufbau: 3x WAN und 2x LAN. Load balancing, Failover, policy based routing - alles läuft perfekt! Hinter dem Router habe ich eine FB7390 im IP Client Modus die für Telefonie zuständig ist.
 
Weil es hier noch nicht erwähnt wurde und daher der Vollständigkeit halber: Du erreichst damit nur, dass die Anschlüsse ggf. gleichmäßiger ausgelastet werden. Ein Download eines PCs bspw. wird aber nicht die doppelte Geschwindigkeit erreichen. Kann bei Torrents anders sein - weiß ich nicht genau.
 
Zurück
Oben