Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
Gibts ein Problem mit einer Entscheidung, kann man jederzeit einen Moderator/Admin seiner Wahl via PN anschreiben. Wird intern an die notwendigen Stellen weitergeleitet. Wer das aber abgelehnt hat, ist dafür idR unerheblich. Wäre für die meisten Fälle auch nicht hilfreich und förderlich. Für die Ausnahmen, wo es doch nützlich wäre, kann man wie Eingangs geschrieben jederzeit einen seiner Wahl anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung meinerseits zum Aquarium...
Ich finde es ja gut das nicht alles geloescht wird und man sehen kann was einige so von sich geben. Ich scrolle auch gerne durchs Aquarium.
Aber wenn man dann beim Thementooltipp von einer Naziflagge ueberrascht wird vergeht mir der Spass dann doch ein bisschen.
Das muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein und darf gerne komplett geloescht werden. Meines erachtens muss es sogar geloescht werden.

Ich verlinke das Thema was ich meine jetzt mal nicht, ist aktuell noch auf der ersten Seite des Aquariums, also sollte schnell zu finden sein.

@Ranayna: einfach melden, sowas verschwindet dann. hat sicher nicht beabsichtigt im aquarium überlebt.

edit: und weg isses, sofern wir den gleichen beitrag meinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hier wird zuviel zensiert wie überall und abweichende Mainstream Meinungen werden nicht toleriert. Find ich nicht ok aber mittlerweile gewöhnt man sich daran, ist ja vielseitig schon Normalität. Und die inhaltliche Qualität der Berichte hier hat irgendwie nachgelassen weil teilweise zu sehr zuviel umschrieben wird. Ich will nicht einen Text lesen mit vielen zig Begriffen obwohl ich einen einfachen Satz erwarte wie "das ist drin, das ist nicht drin oder das das und diese Funktion ist drin, und jenes fehlt. Wird zu sehr um den heissen Brei geschrieben.

CB verfolgt deine Ansicht/Meinung auch über andere Portale hinweg oder wie kommst du auf Zensur?

Aber wer das Wort Mainstream Meinung benutzt, outet sich auch selbst. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, SIR_Thomas_TMC, GUN2504 und eine weitere Person
@Mustis
In Zeiten des Internets der Dinge, outet man sich nicht wenn man sieht wohin der Weg geht. Zensur findet auch hier statt, daran muss man nichts schönreden. Warum soll ausserdem Mainstream in Verbindung mit outen sein? Diesen Zusammenhang erfindest du durch dein voreingenommen Meinungsbild.

Gewisse Gruppen beanspruchen Begriffe und Jargon für sich. Wer außerhalb dieser Gruppen dies nutzt, macht sich verdächtig. Und leider wird man oft zurecht deshalb in eine Schublade gesteckt.

Aber zu deiner schwersten Kritik: "abweichende" Meinungen werden hier toleriert und nicht wegzensiert. Ich kann diesen Vorwurf ohne konkrete Beispiele also nicht nachvollziehen. Es ist aber einfacher, dies als Vorwurf zu nutzen, wenn aufgrund anderer tatsächlicher Gründe ein Beitrag sanktioniert wird. Die Opferrolle ist auch etwas, dass bestimmte Gruppen für sich beanspruchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Raijin, SIR_Thomas_TMC und 7 andere
koffeinjunkie schrieb:
Zensur findet auch hier statt, daran muss man nichts schönreden
Bitte schau noch mal in Wikipedia nach was der Begriff bedeutet und die Definition davon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Deathangel008 und Steffen
koffeinjunkie schrieb:
Diesen Zusammenhang erfindest du durch dein voreingenommen Meinungsbild.
Dann haben wir ja was gemeinsam. Du erfindest ja auch Zusammenhänge wie Zensur auf CB aufgrund deines voreingenommenen Meinungsbildes.

Wie kommen eigentlich Leute wie du ständig drauf, dass sie cleverer wären als andere, daher erkennen, wo der Weg hingeht und sie selber sind nicht voreingenommen/verblendet, diejenigen, die ihnen aber widersprechen bzw. ihren Worten skeptisch gegenüberstehen, sind genau all das? Ist das schon Narzissmus? Oder Naivität? Dummheit?

Ranayna schrieb:
Aber wenn man dann beim Thementooltipp von einer Naziflagge ueberrascht wird vergeht mir der Spass dann doch ein bisschen.
Das muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein und darf gerne komplett geloescht werden
Wie @Deathangel008 schon geschrieben hat: Bitte melden, das schein ein Beitrag des Spammers gewesen zu sein, der damals normal versenkt, statt in den internen Bereich verschoben wurde.

Nach der Meldung habe ich das jetzt nachgeholt, sollte sowas nochmal auffallen, bitte unverzüglich melden, dann kümmern wir uns darum.

Gelöscht wird nichts, da solche Beiträge durchaus auch Straftatsbestand haben können und das interessiert dann im Zweifelsfall die Polizei und Staatsanwaltschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Mordi
@Mustis
Ne, wenn ich was schreibe und es wird aus dem Thread verschoben bzw. entfernt, ist das für mich Zensur.

Was heißt bitte ständig Leute wie Du? Warum wirfst du mich nun mit irgendwelchen anderen Personen in einen Topf und warum ständig? Und das ich cleverer bin habe ich auch nicht behauptet womit ich erneut fragen muss warum du mir was in den Mund legst?

Wenn man sich ein wenig mit Geschichte und der Ökonomie bzw. den Industriellen Revolutionen beschäftigt vom Punkt an als man die Bauern zu Arbeitern gemacht etc. bis heute und was angekündigt wird von Wissenschafts und Wirtschaftsinstituten, so kann man durchaus sagen wohin der Weg geht. Das ist ja kein Geheimnis oder sowas also eine weitere Frage an dich, was bezweckst du mit dem lenken des Themas Richtung" Ist das schon Narzissmus? Oder Naivität? Dummheit?"

Sorry aber subtile persönliche Angriffe kannst du behalten oder Methoden um irgendjemanden aus der Reserve zu locken. Ich bin dann mal weg da ich gesagt habe was ich sagen wollte und wo das immer endet weiß ma ja von vielen anderen Foren wo ich seit Jahren bin. Immer wieder das gleiche ohne Tendenz zur Besserung.

koffeinjunkie schrieb:
Ne, wenn ich was schreibe und es wird aus dem Thread verschoben bzw. entfernt, ist das für mich Zensur.
Für dich mag sein, ist damit aber immer noch richtig.

Aber du hast gesagt was du sagen wolltest und damit soll es nun gut sein und jeder darf sich seinen Teil dazu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und fram
koffeinjunkie schrieb:
ist das für mich Zensur.
Schön. Du kannst nen Schokopudding auch als Vanillepudding bezeichnen. Dein Ding. Bleibt trotzdem Schokopudding.

Zum Rest: Weil du exakt die selben Formulierungen/Narrative benutzt.

koffeinjunkie schrieb:
Wenn man sich ein wenig mit Geschichte und der Ökonomie bzw. den Industriellen Revolutionen beschäftigt vom Punkt an als man die Bauern zu Arbeitern gemacht etc. bis heute und was angekündigt wird von Wissenschafts und Wirtschaftsinstituten, so kann man durchaus sagen wohin der Weg geht.
Zum Beispiel hier. Du tust so, als müsse man zu diesem Schluss kommen, wenn man das getan hat. Nur wenn man es nicht getan hat, könnte man dir widersprechen. Ich behaupte von mir, dass ich das durchaus getan habe und geschichtlich überdurchschnittlich bewandert bin. Und dennoch sehe ich das komplett anders als du. Ich sehe den Weg nicht. Denn das würde auch bedeuten, dass ein Plan dem zu Grunde liegt und nicht nur eher zufällige Entwicklungen. Des Weiteren stellt sich die Frage, was so angekündigt wird von der Wissenschaft- und Wirtschaftsinstituten. Mir wäre nichtmal eine annährend einheitliche Meinung dabei bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du den Great Reset ansprichst, der grade das neuste Trendthema in den entsprechenden Kreisen ist. Liege ich richtig?

Daher auch meine Fragen. Denn haltbare Thesen oder dergleichen hast du nicht zu bieten. Du benutzt definierte Begriffe so wie du es meinst aber eben nicht im definierten Rahmen, da wären wir wieder beim Schokopudding. Und all das kenne ich. Die Wortwahl, die argumentative Vorgehensweise, die sprachlichen Mittel. Findet man immer wieder in den selben Gruppen. Vll. tue ich dir Unrecht, nur nichts bisher deutet darauf hin, ganz im Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, fram und GUN2504
koffeinjunkie schrieb:
Ich bin dann mal weg da ich gesagt habe was ich sagen wollte und wo das immer endet weiß ma ja von vielen anderen Foren wo ich seit Jahren bin. Immer wieder das gleiche ohne Tendenz zur Besserung.
Hm, wenn es fast immer und fast überall dasselbe ist, könnte es auch an dir liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herbyka, Miuwa, GUN2504 und 2 andere
koffeinjunkie schrieb:
Das nennt sich in einem Forum schlicht und ergreifend Moderation. Es wird nichts unterdrückt oder dergleichen, sondern dafür gesorgt, dass ein vernünftiger Umgangston herrscht und nicht zu sehr vom Thema abgewichen wird.

Wenn du selbst bzw deine Beiträge häufiger im Aquarium landen, hat das vermutlich eben genau solche Gründe. Passiert dir das auch in anderen Foren, liegt die Ursache tendenziell nicht bei den Foren und deren Mods. Denk mal drüber nach...

Auch Mods machen Fehler, keine Frage - das soll angeblich menschlich sein. Bisher hast du aber keinen Beleg für Zensur vorgebracht und dann bekommt deine Kritik einen faden Beigeschmack. Zensur ist nämlich ein großes Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mordi, rumpel01 und 2 andere
Mal ganz was anderes als die ollen "zensur"-blabla beiträge

könnte man Beiträge die älter als ein jahr sind, nicht per se schliessen? seit diesem Jahr werden vermehrt uralte Beiträge hervorgekramt und mit "ich habe das selbe problem" bezeichnet... zum teil gibt es die tools oder hardware gar nicht mehr oder laufen nicht mehr auf win10.

Nenn doch mal Beispiele. Mich stört es in manchen Foren sogar, wenn nach einer angeblichen Lösung geschlossen wird. So werden auch schlicht falsch dargestellt Sachverhalte unveränderlich eingefroren. Das kann nicht im Sinne von Computerbase sein.
Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...ss-fritzbox-7590.1749663/page-2#post-25284770
Da knüpfe ich einfach an oder was würdest du vorschlagen?

Und gerade wenn es Tools nicht mehr gibt oder irgendwas auf neueren Betriebssystemen nicht läuft, ist es sogar noch wichtiger das Thema aktualisieren zu können. Man könnte darauf hinweisen, dass die obige Diskussion veraltet ist und zeigt auf neue Wege. Automatisch geschlossen könnten unbedarfte sich die Zähne dran ausbeißen, Tipps zu probieren, die gar nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, SIR_Thomas_TMC, knoxxi und eine weitere Person
Ich finde es eigentlich auch gut.
Ist mir auch schon passiert.

Muss ganz ehrlich sagen das ich froh darüber bin wenn es manche noch schaffen sich um die Suchfunktion zu bemühen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich denke es ist ausreichend, wenn bei einem alten Thread ein Hinweis kommt, der darauf aufmerksam macht, dass der Thread eben schon so alt ist. Das ist bereits der Fall, man könnte höchstens darüber diskutieren wie auffällig der Hinweis zurzeit ist bzw sein sollte oder ob der Hinweis gar aktiv bestätigt werden muss.

Automatisch geschlossene Threads nach einem Jahr zu schließen, wären über das Ziel hinausgeschossen, weil viele Themen selbst nach 5 Jahren noch relevant sein können. Beispielsweise Fragen zu Portweiterleitungen im Netzwerkforum, etc.

Sicherlich gibt es Themen, die schnell nicht mehr aktuell sind, wie Kaufberatungen oder dergleichen. Ein Jahr später gäbe es zahlreiche neue Modelle und/oder die Preise haben sich verschoben. Wie sollte das nun aber automatisiert unterschieden werden? Schwierig..

*edit
Ich kann aber den Ärger über das Hochholen alter Threads durchaus nachvollziehen. Insbesondere dann, wenn derjenige selbst sogar schreibt, dass er eben nicht dasselbe Problem hat, sondern ein anderes ... Da fragt man sich schon was das soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man könnte beide zufriedenstellen, indem man die Threads in bestimmten Unterforen automatisch schließt, aber den Hinweis um die Möglichkeit ergänzt, dass man den letzten Beitrag einfach melden kann und an die Mods mit der Bitte tritt, doch bitte aus zu nennenden triftigen Gründen der Thread nochmals geöffnet werden sollte. Wenn man so olle Kamellen ausbuddelt, kann man die Moderations-Entscheidung auch ruhig noch abwarten.
@Steffen

Ich bin einfach der Meinung, dass gleich welchen Alters die Threads hier noch ungeahnte Hilfestellung bieten können, weit über diese Plattform hinaus. Da sollte man eine möglichst maßgeschneiderte Lösung anbieten, wenn möglich. Ich habe letztens ein über 10 Jahre altes Spiel ausgegraben, bin auf ein Problem gestoßen und bin beim googeln direkt wieder hier gelandet, zudem auch noch bei meinem eigenen Beitrag, wo ich die Lösung selbst angebe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, MindofRafi, Mordi und eine weitere Person
Zurück
Oben