Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
Mustis schrieb:
Firefox hat doch son Privacymode bzw. Schutz vor aktivitätenverfolgung. Wenn der auf streng steht, düfrte das ebenfalls ne Menge blocken u8nd daher diese Meldung auslösen.
Kenne mich da nicht wirklich aus!

Der "Verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung" steht bei mir auf Standard. Eingestellt habe ich bei einem anderen Menüpunkt, daß Firefox niemals eine Chronik anlegen wird. Aber ob dieser Punkt für das Blockieren der Werbung zuständig ist, keine Ahnung!?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ CB Pro ;)
Dann haste ein grünes Kästchen beim Fazit stehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@cartridge_case

https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Wenn du Lust hast, dann kannst du ihn ja mal ausprobieren! Vielleicht findest du die passende Stelle in den Einstellungen!?

Wie ich schon schrieb, verwende ich den FF so wie ich ihn installiert, bzw. entpackt habe. Außer der geänderten Startseite und das mit dem Chronik anlegen, habe ich nichts in den Optionen geändert. Zusatzsoftware habe ich auch keine installiert.

Mustis schrieb:
Firefox hat doch son Privacymode bzw. Schutz vor aktivitätenverfolgung. Wenn der auf streng steht, düfrte das ebenfalls ne Menge blocken u8nd daher diese Meldung auslösen.
Das scheint die Ursache zu sein!

Habe jetzt diesen Artikel über die "Blockierung gemischter Inhalte in Firefox" gefunden: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-beeinflussen-Inhalte-die-nicht-sicher-sind-meine-Sicherheit

Dein Gerät kann Werbung wegzaubern.
Würde nicht sagen, daß das Zauberei ist, eher das Ergebnis der Entwickler, die sich bei der Schutzfunktion was dabei gedacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad War das Bild von Adblock Plus jetzt eigentlich teil der Meldung von CB oder ein screenshot von dir? Wenn ich dich richtig verstanden habe ersteres oder?

Ist eher eine Frage an die Moderation. Ich weiß nicht mehr wie oft ich in den letzten Wochen Leserartikel gemeldet habe, die keine waren. Stört es die Moderation dies immer zu ändern?
Ist eine Änderung gewünscht, wenn jemand einen Leserartikel schreiben will die Moderation anschreiben und aus dem Post wird dann ein Leserartikel. Das kommt wohl nicht so oft vor wie falsche Leserartikel....

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wäre das Präfix von vornherein nicht vorhanden würden sich wohl nur die wenigsten an die Moderation wenden um den Titel ändern zu lassen.
Entsprechende Thread würden dann mitunter untergehen.

Für einen Moderator sind das 3 Klicks und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo zusammen!

Ich will hier aus einer Laune heraus nur einmal meinen Dank an das Forum aussprechen!

Aus Gründen der Gemütshygiene blocke ich üblicherweise sämtliche Kommentarbereiche im Internet. Ab und zu schaue ich aber doch einmal hinein, wenn mich ein Thema interessiert, und bin jedes Mal aufs Neue erschüttert, wie viel unsäglich Unausgegorenes, Un-/Desinformiertes und schlichtweg Dummes die Leute im Netz schreiben. Das betrifft nicht nur themenaffine Seiten wie etwa Heise (deren Berichterstattung ich im Gegensatz zu den Forenkommentaren durchaus schätze), sondern auch Nachrichtenseiten wie Spiegel oder Zeit.

Im Gegensatz dazu muss ich nach vielen Jahren Mitgliedschaft bei ComputerBase resümieren, dass es hier trotz gelegentlicher Hitzigkeit, die auch schon mal übers Ziel hinausschießt, immer sachbezogen und vielfach hilfsbereit zugeht. Auch wenn mich viele Themen gar nicht mehr so richtig interessieren, weil sich die Prioritäten verschoben haben, ist es doch aus dieser Perspektive immer wieder eine Wohltat, hier mitzulesen.

Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Community!

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, MichaG, Markchen und 3 andere
es gibt immer die berühmten "zwei Seiten" der unsäglich Unausgegorenen un-/desinformation von dummen Leuten.
Die eine Seite gibt sich mühe zu verstehen, die andere Seite will nur schnellstmöglich geld/klicks/likes/fame...

Wollte keinen extra Thread erstellen, denke passt aber auch hier rein? Unter Android Chrome Browser taucht seit einer? Woche unten ein Balken auf, das man Computerbase als App oder was das ist installieren soll. Ich finde da keinen schließen Button. Lässt sich das ausstellen?

Die manuelle Freischaltung der führenden Themen im Politikforum ist einfach nur nervig. Warum ihr eurer Community so sehr misstraut, in normaler Weise zu diskutieren, bleibt fraglich.

Die Hysterie wegen jedem zu viel zitierten Buchstaben direkt eine Verwarnung zu erteilen, ist nicht nachvollziehbar. Man muss ja schon überlegen, ob man überhaupt mehr als zwei Sätze zitiert. Ständig muss man irgendwas beantworten, was man nicht im Zitat hat, weil ich mir ganz sicher nicht in mühsamer Kleinstarbeit jeden Satz rauslösche, der nicht relevant sein könnte. Kein anderes mir bekanntes Forum geht so unsinnig und überempfindlich mit Zitaten um.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
mühsamer Kleinstarbeit jeden Satz rauslösche
Du machst es dir unnötig kompliziert.

Text markieren (funktioniert am PC und auch am Android-Smartphone sehr gut) und dann wird dir direkt darunter die Option +Zitat und "Zitieren eingeblendet.

Seitdem ich das vor längerer Zeit für mich entdeckt habe, nutze ich den Zitieren-Knopf gar nicht mehr, weil ich mich meistens nur auf einzelne Sätze beziehe und alles drumherum für die Antwort irrelevant ist.
Und es lassen sich damit gemütlich mehrere Teilzitate aus einem oder mehreren Beiträgen extrahieren.

Genau das ist auch der Grund, warum die Komplettzitate einfach Mist sind, 10 Zeilen Text, die man wenige Beitrage zuvor schonmal gelesen hat und dann kommt eine Antwort, die sich lediglich auf einen Teilaspekt davon bezieht.
Das stört den Lesefluss, ist unnötig anstrengend und zieht die teilweise langen Beiträge (insbesondere im PuG) noch weiter in die Länge.

Das mag vielleicht bei einem Komplettzitat noch irgendwo vertretbar sein, aber wir oft kommt es vor, das eine kritische oder polarisierende Aussage von mehreren Boardies kommentiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Raijin, knoxxi und eine weitere Person
Den Lesefluss stört es viel mehr, wenn etwas beantwortet wird, ohne dass erkenntlich ist, auf was es sich bezieht. Man kann ja wohl nicht von jedem erwarten, dass er bei 500 Seiten im Thread im Hinterkopf hat, was schon einmal zitiert wurde. Ich lese mir bei manchem grundsätzlich nur die letzten drei Seiten durch.
Diese + Zitat aka Whitelist - Funktion könnte vielleicht tatsächlich weniger Arbeit machen.
Randnotiz: Das PuG als Beispiel finde ich sehr ungeeignet. Da wird doch fast nichts mehr geschrieben. Offensichtlich werden die Leute vergrault, wenn 90% der Threads geschlossen werden und man bei den zwei relevanten verbleibenden Threads erst mal um eine Audienz bitten muss, damit der Post auch veröffentlicht wird. Da brauche ich dann auch keinen Politik-Bereich.

downforze schrieb:
Da brauche ich dann auch keinen Politik-Bereich.
Im Endeffekt ist CB auch eine Adresse für Technik/IT und nicht Politik.
Es gibt immer Mal wieder Überscheidungen, aber der Fokus liegt auf ersterem.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, werden aber insbesondere Themen im Bereich PuG ad absurdum geführt und statt sachlicher Diskussion grassieren Fehlinformationen, Verschwörungstheorien, Propaganda und Polemik.

Die Regeln sind in dem Fall klar und besagen, das solches Verhalten nicht geduldet wird.

Das bedeutet im Umkehrschluss leider, das Maßnahmen dagegen ergriffen werden müssen und wenn Aufrufe zu gesitteter Diskussion, Verwarnungen oder temporäre Schließungen nicht fruchten, gehen wir einen Schritt weiter.

Uns ist bewusst, das dies teilweise auf Kosten derer geschieht, die sich an die Vorgaben halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, GUN2504, Raijin und eine weitere Person
Dann wäre vielleicht gut, PuG komplett zu schließen. So wie es jetzt ist, hilft es niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben