Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
cartridge_case schrieb:
Dann könnte man diejenigen ja einfach aus dem Thread aussperren.
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine entsprechende Funktion in der Boardsoftware gibt, wo man spezifisch einzelne Nutzer bei bestimmten Themen blocken kann. Und finde, da wäre der Admin/Modaufwand auch zu hoch.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine entsprechende Funktion in der Boardsoftware gibt, wo man spezifisch einzelne Nutzer bei bestimmten Themen blocken kann.
Soll es geben, habe ich gehört. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TheManneken
Die Funktion gibt es. Wurde manchmal im PuG als (vor-)letzter Ausweg benutzt. Ich denke aber, dass man sich dann extrem viele “Zensur!”-Schreier einfängt.
 
Die hast du bei fast jedem Thema und diese Sippe wirst du auch nicht los. Von daher muss man mit dem Gegenwind umgehen bzw einfach auf Durchzug schalten.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Miuwa Ich befürchte das da gerade die, weswegen der Thread geschlossen wurde, die größte Ausdauer haben und am ehesten wieder antworten. So dass genau die Diskussion zuerst weiter geht, die man gerade unterbinden will.
Wie gesagt: Bei Epic Thread hatte ich genau diesen Eindruck nicht.
Und selbst wenn die Leute weiterdiskutieren: Ein erzwungener Tag Pause kann schon viel helfen.

cartridge_case schrieb:
Dann könnte man diejenigen ja einfach aus dem Thread aussperren.
Und dann fühlen die sich ungerechtfertigt ausgeschlossen, es gibt Beschwerden, die Mods müssen sich jeden einzelnen Post nochmal ansehen etc. Und Mods sind ja auch nicht unfehlbar. Mit solchen drastischen Maßnahmen würde ich sehr behutsam umgehen und sie erst dann nutzen, wenn sich wirklich rausstellt, dass temporäre Unterbrechnungen nichts helfen.
Hab aber selbst keine Moderationserfahrung. Kann also gut sein, dass ich das völlig falsch einschätze.
 
Wir handhaben das ja bereits unterschiedlich, i.d.R. nach interner Abstimmung, je nach thematischer Brisanz, Schwere des Entgleisens eines Threads, Moderationskapazität etc.

  • Manche Themen schließen wir dauerhaft
  • Manche Themen schließen wir temporär, entweder weil das Aufräumen Zeit in Anspruch nimmt, sich die erhitzten Gemüter erst mal beruhigen können oder bis ggf. noch ein Update zu einer News/einem Artikel erfolgt etc. - oder alles davon
  • Threadsperren für Einzelne sind auch eine Möglichkeit und von dieser Möglichkeit wird auch Gebrauch gemacht. Hier erfährt natürlich nur derjenige selbst, wenn es ihn betroffen hat und das begründet - auch hier temporär oder dauerhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, knoxxi und Raijin
Mir ist bewusst, dass Entscheidungen der Moderation nicht öffentlich diskutiert werden sollen.
Kurzum, ich muss die Entscheidung akzeptieren.

Was mir aber so richtig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass in dem News-Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-software-warnen.2079224/page-4#post-26773893

Beiträge, die den größten Schwachsinn und nachweislich Unwahrheiten beinhalten, freigeschaltet werden und die Gegenkommentare, wie den meinen, im Becken versenkt werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...i-viren-software-warnen.2079266/post-26773869

Jetzt kommt mir keiner mit off-topic, denn das sind diese Falschbehauptungen, dass die USA und die NATO rechtswidrige Angriffskriege durchgeführt haben sollen, auf jeden Fall und der Vergleich zu dem rechtswidrigen Vorgehen durch Putin in der Ukraine ist ein absolutes Unding.

Da hört bei mir jegliches Verständnis auf und macht mich im Moment so richtig sauer.
Wenn der zuständige Moderator nicht in der Lage sein sollte, bei diesem Thema neutral zu bleiben und vor allem neutral zu handeln, dann soll die Freischaltung eben ein anderer übernehmen.
 
Was genau passt an dem von dir verlinkten Beitrag nicht? Auf den ersten Blick sehe ich da keine Probleme mit, wenn doch, ist genau dafür die Meldefunktion da.
Um zu sagen, wer den Beitrag freigeschaltet hat, müsste ich mir das Log genau anschauen, gleiches gilt für deinen versenkten Beitrag.

Allerdings verstehe ich nicht. wieso du hier einen Beitrag verfasst, wenn du dich auch direkt an einen Moderator wenden könntest, dann könnte man dir auch direkt sagen, warum dein Beitrag versenkt wurde (und von wem).


Aber in dem Fall kann ich dir das sagen und komme dir mit genau dem, was dich nicht hören möchtest:
Offtopic, denn das ist ein großer Teil deines Beitrages.
Dazu kommt noch, das du einen versenkten Beitrag zitierst, das Folgebeiträge für die Kontinuität und den Zusammenhang mit versenkt werden, ist hoffentlich bekannt.

Um das noch etwas zu spezifizieren:
Das Thema ist die Gerichtsentscheidung bezüglich der BSI Warnung, wo ist der Zusammenhang mit den Interventionen im Irak oder Serbien?
Der Krieg in der Ukraine als Auslöser für diese News ist entfernt noch Teil der News (aber auch nicht das primäre Thema), alles darüber hinaus ist schlicht zu weit entfernt.


Und da hört bei mir dann das Verständnis auf.

Es kann nicht sein, das in jeder News, die auch nur annähernd mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, die Diskussion immer wieder vom eigentlichen Thema abgedrängt wird, egal ob eine Warnung vom BSI, ein Gaming-Bundle oder sonstwas.
 
mykoma schrieb:
Was genau passt an dem von dir verlinkten Beitrag nicht? Auf den ersten Blick sehe ich da keine Probleme mit
Ernsthaft?
Was soll ich jetzt darauf antworten? Putins Überfall auf die Ukraine mit den beiden durch UN-Mandate legitimierten Militäraktionen der USA und der NATO auf zwei Schurkenstaaten gleichzusetzen, ist für dich kein Problem?
Okay, dann lassen wird das.

mykoma schrieb:
wo ist der Zusammenhang mit den Interventionen im Irak oder Serbien?
Ich habe nur auf den Beitrag geantwortet und war nicht derjenige, der diesen Schwachsinn in Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema gebracht hat.
Weil man das so nicht stehen lassen kann.

Mir stellt sich hierbei nur noch die Frage, wieso dieser Beitrag desjenigen, der diesen Unsinn verfasst hatte und der ja obendrein auch noch off-topic ist, überhaupt freigeschaltet wurde? Der Thread wird doch moderiert.
Wieso also sollte man da überhaupt die Meldefunktion bemühen?

Erst dann, als ich darauf geantwortet hatte, wurde der Beitrag -und auch meiner- im Becken versenkt.
Das ist es, was mich ärgert.

mykoma schrieb:
Und da hört bei mir dann das Verständnis auf.
Dito!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
NotNerdNotDau schrieb:
Putins Überfall auf die Ukraine mit den beiden durch UN-Mandate legitimierten Militäraktionen der USA und der NATO auf zwei Schurkenstaaten gleichzusetzen
Dein Link führt zu einem Beitrag von @vindoriel, darin geht es nicht über Militäraktionen von USA oder NATO, ich vermute das der von dir angesprochene Beitrag bereits bei den Fischen ist.
NotNerdNotDau schrieb:
Wieso also sollte man da überhaupt die Meldefunktion bemühen?
Weil Fehler passieren.
Weil gelegentlich Beiträge im Nachhinein verändert werden.
NotNerdNotDau schrieb:
ist es, was mich ärgert.
Du bist doch nicht neu hier und du weißt, daß OT versenkt wird, warum also bewusst OT verfassen?
Das man so eine Aussage nicht stehen lassen möchte, kann ich nachvollziehen, aber doch nicht nur der gleichen Methodik.
Oder anders formuliert: gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.
Eine Meldung und es hätte sich jemand ohne viel Ärger darum gekümmert.


Das ist wie mit 70 durch die Stadt zu fahren und sich dann ärgern, das man ein Bußgeld bekommt, weil der andere vor einem ist auch mit 70 gefahren.

Two wrongs don't make a right.
 
Wollte an dieser Stelle mal Loben, dass Artikelupdates inzwischen auch bei Twitter getweetet werden.

Finde ich gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dr. McCoy, GUN2504 und 3 andere
Moin moin,

warum wurde der Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...eligion-bibelinterpretationen.1810539/page-43) ohne Rückmeldung geschlossen?

Auf der einen Seite gibt es vereinzelte User, die sehr religiös sind und auf der anderen Seite vereinzelte User, die unter anderem einfach nur provozieren, indem man beispielsweise mit dem Todschlagargument "Gott kann man nicht sehen, also gibt es ihn nicht." kommen.

Wäre es, gerne auch auf den gesamten PuG-Bereich bezogen, für die restlichen "friedlichen" Beteiligten, besser, wenn man nur die betroffenen User in den bestimmten Thread eine Auszeit gibt?

Eigentlich wollte ich mit jemanden diskutieren, jedoch ist der Thread auf einmal gesperrt gewesen, weil er von bestimmten Usern gekapert worden ist.

Man hat die Diskussion extra aus dem "Weltanschauung"-Thread ausgelagert, wobei die, die gemeckert haben, warum auch immer, mitgekommen sind und unter anderem deshalb der Thread jetzt wohl gesperrt worden ist.
 
Hallo @Skaiy,

das Thema war vorübergehend geschlossen, weil die Moderation Zeit brauchte das Thema aufzuräumen.

Es ist nun wieder offen.
 
Bei Religion ist das mit den Quellenlage zu Fakten halt schwer 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Erkekjetter schrieb:
Ist das jetzt die Art, wie man im PuG diskutieren soll?
Bei der Diskussion diesen speziellen Themas gelten andere Maßstäbe. Wer dort einen physischen Beweis für die Existenz Gottes wünscht/fordert ist in diesem Thread falsch. Denn dann wäre die Diskussion "totgeschlagen".

Und wenn man damit persönlich nichts anfangen kann, geht eben in einen der anderen Threads im PuG diskutieren oder öffnet ein Thread zu einem Thema das er dort diskutieren möchte.
 
Lipovitan schrieb:
Bei der Diskussion diesen speziellen Themas gelten andere Maßstäbe. Wer dort einen physischen Beweis für die Existenz Gottes wünscht/fordert ist in diesem Thread falsch
Wo steht denn dort was in der Richtung? Die Aussage ist, dass Menschen, die die Bibel widerlegen wollten, nun alles überzeugte Christen sind. Wo geht es da um den Nachweis Gottes?

Mich interessiert das Thema durchaus. Von einem historischen Standpunkt aus und einem modern religiösen. Nur das? Mit solchen Aussagen würde man bei den meisten Pastoren in DE wohl Unverständnis ernten. Und das völlige verneinen der durchaus vorhanden mehr und minder starken Widersprüche in der Bibel ist schon irgendwie wahnhaft. Sie sind da und das erkennen auch viele Christen an, denn weder würde das eine Existenz Gottes widerlegen noch den Glauben als solches.
 
Erkekjetter schrieb:
Wo geht es da um den Nachweis Gottes?
Es handelte sich hierbei um ein Beispiel ohne direkten Zusammenhang zu dem verlinkten Beitrag.

Religion ist nun mal vielfältig interpretierbar. Das dort nur moderne Interpretationen diskutiert werden sollten, dass sehe ich nicht. Und solange es nicht beleidigend, menschenverachtend oder ähnliches wird kann man dies dort diskutieren.

Wenn es dann aber doch zu fundamentalistisch wird, dann schreitet die Moderation selbstverständlich ein.
 
Zurück
Oben