Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
@Miuwa, das stimmt, ich wusste auch erstmal nicht, was Aquarium ist. Aber die Art und Weise, wie sich dazu geäußert wird, ist schon besonders und lässt einige Rückschlüsse auf die Art und Weise im Umgang (zumindest in diesem Fall) zu.
 
Naja, die Beschreibung des Aquariums lautet: "Überflüssige Diskussionsbeiträge (und Reaktionen darauf) gehen im Sammelbecken schwimmen".

Dazu wird man in der Regel darueber informiert, warum ein Beitrag verschoben wurde. Ich denke, die Forenkultur hat sich einfach geandert und Jemand, der vor 20 Jahren angefangen hat zu posten, muss(te) sich irgendwann anpassen. Gerade was die Aufteilung der Threads, OT und die Ausdrucksweise angeht.
 
Es tut mir leid, aber ich finde in der Sache den 3 Jahre alten Thread nicht, kann mich einer mit der Nase draufstoßen? Ich sehe einen Thread aus Nov 2021, in dem noch am 9. Feb zuletzt gepostet wurde. OT kann man vielleicht so sehen, das allein wäre aber noch kein Grund die Beiträge zu entfernen, mE.
 
@Heen Lies nochmal die Antwort von @mykoma https://www.computerbase.de/forum/threads/lob-u-tadel-ersten-beitrag-beachten.78577/post-26618776

Dann schau dir den ersten Post des Originalthreads hier und dann den "Eröffnungspost" im Aquarium an. Meinst du nicht, dass das richtigerweise OT ist und den Thread vom Ursprungsthema weggeführt hätte? Der User hätte vermutlich einfach einen eigenen Thread aufmachen können mit Verweis auf diesen und gut wärs gewesen - wusste er nicht, ist halt neu, ist auch ok. Wurde ihm nun aber hier versucht klar zu machen, aber ob er es wirklich eingesehen und nachvollzogen hat ist mir nicht so recht klar :D
 
Hab ich aus dem kommentar des mods entnommen.
 
Heen schrieb:
Es tut mir leid, aber ich finde in der Sache den 3 Jahre alten Thread nicht
Volume Z schrieb:
fällt [...] flach.
Erkekjetter schrieb:
Hab ich aus dem kommentar des mods entnommen.

Es ging um diesen Thread:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-per-paypal-mit-kaeuferschutz-zahlen.1883080/

Und somit diesen Beiträge im Altthread:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-per-paypal-mit-kaeuferschutz-zahlen.2071539/

Also alles korrekt.
 
Danke, mir war nicht klar, dass es um 2 Fälle ging, da macht die Formulierung von Markchen auch Sinn: https://www.computerbase.de/forum/t...ierung-per-handynummer.2071549/#post-26617714

@jamjom
Da bleibt nur noch zu sagen, dass es blöd gelaufen ist für dich. Es gibt aber genügend Möglichkeiten, dass du ein ausreichend ergiebiges "Statement" zu einem veralteten Thema oder einem bestimmten Aspekt einer bestehenden Problematik an den Mann bringen kannst:

- lass die Finger von alten Threads

- du kannst dich in neuen Themen aber darauf beziehen, wenn du genügend neuen Diskussionsstoff mitbringst

- lies dir Eingangsposts immer aufmerksam durch, Abweichungen vom Thema werden selten geduldet. Wie schon erwähnt hätte ich bei der Ebay Kleinanzeigen nicht unbedingt die Beiträge entfernt, aber leider haben die Mods schon recht, den Datenschutzaspekt reinzubringen kann so ein Thema manchmal nicht vertragen, schon hat man einen Haufen Beiträge, die sich um die eigene Sonne drehen.
Es haben hier schon gute Leute mit speziellen Kenntnissen (auch zigfach fundiert belegt) gehen müssen, weil sie ihre Beiträge nicht themenbezogen und konkret genug artikulieren konnten/wollten. Es führt einfach immer wieder dazu, das Threads dann gekapert werden, und damit ist dem Threadersteller einfach nicht geholfen.

- das führt zu meinem letzten Punkt, denke TE(Threadersteller)-orientiert. Vor allem wenn um Hilfe gebeten wird, haben persönliche Diskussionsvorlieben hintenan zustehen. Dem Fragesteller muss geholfen werden, darauf kommt es an. Davon hat dann auch die Nachwelt noch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Volume Z schrieb:
Nicht nur. Und der "3 Jahre"-Kommentar findet sich im falschen Split. Also alles korrekt?
Du hast jetzt nachgewiesen, daß Mods auch mal in den falschen Thread verschieben? Und jetzt? Unfehlbarkeit wird ja niemandem unterstellt.
Es geht doch darum, ob man kritikfähig ist und sich arrangieren kann und möchte. Mit den mods kann man auch reden und klären, was genau man anders machen sollte, damit der Beitrag nicht gelöscht wird. Grad erst selbst bei einem Beitrag von mir der ins Aquarium verschoben wurde so geklärt (übrigens das Aussortieren wurde gleich mit kurzer Begründung erklärt, das fand ich gut). Das eigene Anspruchsdenken runterdrehen und Veränderungsbereitschaft üben hilft. Rummeckern oder nachtreten wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich wurde erfolgreich verwirrt. Die Würdigung des Vorgangs verlangt die Kenntnisnahme mehrerer Splits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Betrifft: Kommentar: #76 Bonanca

Mich ärgert, daß die Klugscheißerei dieses Bonanca stehen bleibt, während meine Antwort baden geht; siehe Screenshot.

Was dieser Bonanca schreibt, zeigt sein infantiles Niveau. In einem deutschen Text heißt es eben nicht Billion sondern Billionen usw.
Wenn das Wegzensieren meiner Antwort alles ist, was der Autor auf meinen Hinweis zu bieten hat, werde ich sein Geschreibsel in Zukunft eben ignorieren. - Das mußte jetzt mal raus!

Damit ist die Sache für mich bei den Akten.
 

Anhänge

  • Bonanca2022-02-26.jpg
    Bonanca2022-02-26.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 243
Da bin ich auch gespannt. Er hätte eher seinen eigenen Beitrag versenken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was mir neulich wieder aus positivem Anlass (Epic's Spendenaktion) aufgefallen ist: Ich würde mir wünschen, dass ihr bei News öfter mit vorübergehenden statt mit dauerhaften Themenschließungen moderiert.

Wenn ne Diskussion hoch kocht, einfach mal für 24 pausieren. Danach haben sich zum einen die Gemüter wieder etwas abgekühlt und die meisten haben eh das Interesse verloren.

Ich hab da sicher keine repräsentativen Überblick, aber mir kommts so vor, als sei die (zeitnahe) Wiedereröffnung eines Threads die absolute Ausnahme. Selbst wenn der Mod ankündigt, dass die Schließung (wahrscheinlich/evtl.) nicht dauerhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Ranayna
@Miuwa Ich befürchte das da gerade die, weswegen der Thread geschlossen wurde, die größte Ausdauer haben und am ehesten wieder antworten. So dass genau die Diskussion zuerst weiter geht, die man gerade unterbinden will.
 
Zurück
Oben