Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich rate jetzt mal drauf los, aber der Marktplatz ist für CB sicher jetzt schon ein kritischer Bereich. Und zwar in dem Sinne, dass dort viel Moderationsaufwand hineingesteckt werden muss und trotzdem ein Risiko für die Geschäftsführung besteht, falls nicht erlaubte Geschäfte dort abgewickelt werden. Wenn dort noch weitere Regeln eingebaut werden, erhöht das den Aufwand noch weiter. Und außerdem auf welcher Grundlage sollten hohe Preise unterbunden werden? Klar, Hausrecht geht immer. Aber weshalb sollte CB da eingreifen? Wenn ich alte Socken dort für 100 € anbieten mag und jemand die kaufen möchte, dann soll er halt.
Und wer legt fest welche GPU Preise zu hoch sind? Dann müssten irgendwelche Preislisten geführt werden. Für zig Modelle, und am besten noch nach Alter und Zustand gestaffelt. Wer soll das machen?
ich ärgere mich auch seit langer Zeit über die Grafikkartensituation, aber ich sehe hier auf dem Marktplatz keine Probleme die auf dem CB Marktplatzprinzip basieren. Das sind hier die gleichen Preisschwierigkeiten wie überall. So wie ich das herauslese kaufst du häufiger hier bei CB Grafikkarten? Dich könnte man dann ja auch verdächtigen die hier "günstig" zu kaufen und teuer weiter zu verkaufen. Das müsste dann ja auch irgendwie überprüft werden. Evt. mit einer Begrenzung wieviele Grafikkarten ein User kaufen darf...
Hätte, wenn und aber. Ist aber nicht so und wird auch nicht so sein. Die Preise steigen bis die Nachfrage abbricht und solange herrscht ganz simpel Angebot und Nachfrage. Da kannst du mit deinem Idealismus überhaupt nichts machen. Wir sind freie Menschen mit einem freien Willen und damit entscheiden sich Menschen die Grafikkarten zu den aufgerufenen Preisen zu kaufen. Deal with it.
Ich habe mich weder für noch gegen ein Verbot hier ausgesprochen. Nur dargelegt, dass die vorgetragenen Argumente bestenfalls wackelig sind. Mehr als irgendwas zu behaupten kam von dir ja nicht...
Was ist wackelig? Wenn sie hier nicht verkauft werden gehen sie zu 100% woanders weg, da der Markt nun mal vorhanden ist. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen interessiert es einen Scheiß wie überzogen die Preise sind. Es war keine Darlegung deinerseits nötig.
Das woran du dich aufhängst war ein reines hypothetisches Ereignis, da ich keine GPUs mit Gewinnabsicht kaufe. Ich hab meine, reicht mir. Sollte ich aber in die Lage kommen sie verkaufen zu müssen, würde ich sie auch zum Marktpreis verkaufen und nicht zur UVP.
Was denn überhaupt für Wucherpreise? Wucher ist im BGB geregelt, u.A. geht daraus hervor, dass der Marktwert zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses zugrunde gelegt werden muss.
Und genau das ist der Punkt: die Marktpreise sind halt momentan so hoch, so ärgerlich das auch ist.
Was ist wackelig? Wenn sie hier nicht verkauft werden gehen sie zu 100% woanders weg, da der Markt nun mal vorhanden ist. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen interessiert es einen Scheiß wie überzogen die Preise sind. Es war keine Darlegung deinerseits nötig.
Wenn der Verkauf auf CB den Leuten nicht irgendwelche Vorteile bieten würde, dann würden sie sie ja hier nicht anbieten.
Persönlich sehe ich jetzt weder den Imageschaden, noch eine moralische Verpflichtung seitens CB sich aktiv gegen Scalper zu positionieren. Wenn sie aber wirklich einfach sagen wollten "scalpen wollen wir nicht unterstützen weil wir das nicht gut finden", dann sollte es egal sein, was auf anderen Platformen passiert oder auch nicht.
Was ich übrigens rein rechtlich interessanter finde als die Wucherklausel, ist die Frage ob manche Scalper nicht schon als gewerbsmäßige Verkäufer gelten würden und steuern Zahlen müssten, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus und CB wird das ohnehin nicht überprüfen können.
Mir persönlich wären Grafikkarten im Moment auch zu teuer. Ich mache den Wucher halt nicht mit und kaufe nicht. Die Preise sind, wie sie sind. Stellt euch mal vor, ihr würdet euren Gaming-Rechner umbauen oder abbauen und die Teile verkaufen. Würdet ihr nicht die Marktpreise nehmen? Würdet ihr tatsächlich die Karte zum Drittel des Preises verkaufen, weil ihr das doof findet?
Ihr habt eine Wohnung von Oma zu verkaufen, die 2005 80.000 wert war und nun mit 180.000 gehandelt wird. Für wieviel würdet ihr die verkaufen? https://de.wikipedia.org/wiki/Nachfrage https://de.wikipedia.org/wiki/Angebot_(Volkswirtschaftslehre) https://de.wikipedia.org/wiki/Knappheit
Nun ja, da mag vielleicht noch das bisschen Restglaube sein, dass die Leute es dann doch lieber an "Gleichgesinnte" verkaufen als einfach an irgendwen. Aber ja natürlich muss man ansonsten bei eBay Gebühren abdrücken und sich bei Kleinanzeigen mit einem Haufen Idioten herumschlagen
Bzgl. gewerbsmäßig: Das hatte ich eben auch kurz nachgeschaut, einzelne Verkäufe stellen dabei wohl keine Grundlage dar. Sieht halt anders wenn das regelmäßig passiert bzw. man ja ohnehin mit der reinen Absicht wieder teurer weiterzuverkaufen die Artikel initial kauft. Das ist ja dann gewinnorientierter Handel und damit in meinen Augen und dem Text nach wohl auch in den Augen des Finanzamtes gewerbsmäßig. Aber der einzelne der halt mal bei einem Drop Glück gehabt hat und die Situation nutzen will wohl eher nicht. Aber: Ich habe diesbezüglich ebenso wenig fundiertes Wissen.
Mir persönlich wären Grafikkarten im Moment auch zu teuer. Ich mache den Wucher halt nicht mit und kaufe nicht. Die Preise sind, wie sie sind. Stellt euch mal vor, ihr würdet euren Gaming-Rechner umbauen oder abbauen und die Teile verkaufen. Würdet ihr nicht die Marktpreise nehmen? Würdet ihr tatsächlich die Karte zum Drittel des Preises verkaufen, weil ihr das doof findet?
Ihr habt eine Wohnung von Oma zu verkaufen, die 2005 80.000 wert war und nun mit 180.000 gehandelt wird. Für wieviel würdet ihr die verkaufen?
Beim Begriff Scalpern geht's ja gewöhnlich nicht um Leute, die ihre genutzte HW zu "überteuerten" Preisen verkaufen, sondern Leute, die mit mehr oder weniger großem technischen Aufwand neue Karten auf Mindfactory, Alternate, AMD etc. weggkaufen mit dem einzigen Ziel sie für noch mehr Geld weiterzuverkaufen.
Ein ganz simpler Ansatz, mit dem man das unterbinden könnte (wenn man denn wollte -wie schon gesagt, habe da keine wirkliche Meinung dazu) ist zu sagen, dass Grakas mindestens 2 Jahre alt sein müssen (Der einfachheithalber könnte man z.B. als Stichtag den Tag nehmen, als der Grafikchip vorgestellt wurde oder (mehr Aufwand) seit wann das konkrete Produkt auf Geizhals gelistet ist).
Im Grunde geht es mir eigentlich um die Leute die nichtmal Bilder haben weil die Karte noch gar nicht eingetroffen ist.
Hatte ich nun schon 2x in den letzten Tagen gesehen. Ist halt schon etwas bescheuert... Die die es dann kaufen sind mMn genauso bekloppt aber hey... wie gesagt, ich wüsste selber nicht wie man das unterbindet. Eventuell fungiert dieses "Tadel" auch eher als Warnung für potentielle Käufer.
Was heißt Problem.. ich such ne Karte und mir fallen die Angebote halt auf.
Sind halt Scalper die nichtmal Bilder haben weil sie die weiterverkaufen ohne das die Karte überhaupt angekommen ist
Okay, und? Dachtest du, du kannst aktuell einen Schnapper machen?! Wenn die ganzen Angebote gesperrt werden, dann bekommst du auch bloß keine GraKa. Verstehe dein Anliegen nicht.
Wer hier eine gebrauchte GPU verkauft soll doch verlangen koennen was der Markt her gibt.
Wo ich aber auch ungluecklich mit bin, sind die Leute, die aus Drops oder aehnlichen Hardware zur UVP bekommen haben, und diese hier dann mit Aufpreis verkaufen wollen. Das sollte hier meiner Meinung nach nicht gehen.
@snickii
Das einem da der Blutdruck steigt, kann ich ich schon nachvollziehen. So wie ich die Marktplatzregeln verstehe, ist das aber momentan nicht verboten.
@sudfaisl
Ich markiere dich als Autor/veröffentlicher der Regeln. Aus den Regeln: "Das Board „Marktplatz“ als Teil des ComputerBase-Forums ist zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen"
"6. Es ist zu beachten, dass Dienstleistungen unter gewerbliches Handeln fallen können. Die Auslegung obliegt der Moderation."
Wenn man eine Karte hier nur durchhandelt, zählt das als Dienstleistung? Wenn man das häufiger macht, zählt das dann als gewerblich? Ist es in eurem Sinne, wenn solche oder verdächtige Angebote von Usern gemeldet werden? Oder ist das nicht gewünscht?
Ich bin da bei @Ranayna
Wenn jemand seine gebrauchte Graka zum aktuellen hohen Preis verkaufen will und kann, soll er es tun. Würde ich wohl auch nicht viel anders machen.
Dagegen stoßen mir dann die auf, die ihre zwei Tage alte neue PS5 für einen Aufpreis hier verticken wollen.