Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
Öffnet bitte mal wieder den Fußballthread, geht gar nicht klar, dass man hier am Wochenende nix schreiben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bedankt euch bei denen die es nicht geschafft haben sich an die Regeln zu halten.

Der Thread wird zu gegebener Zeit wieder geöffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, knoxxi und Zensai
Vielen Dank und ein großes Lob für das Erstellen eurer blauen Impfnachricht. Auch wenn diese Nachricht vermutlich keine weiteren Personen zum Impfen bringt, so ist dies doch eine Positionierung und zeigt ebenso wie die kürzlich umgestalteten Unternehmensslogans doch auch, dass die mediale Hoheit nicht den Impfverweigerern/gegnern überlassen werden sollte sondern es eine (vermutlich) breite gesellschaftliche Mehrheit und Akzeptanz für das Impfen gibt und diese Mehrheit sich auch endlich Gehör verschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, Arkada, Jan und 8 andere
Steffen schrieb:
Um den Hinweis kurzfristig loszuwerden könntest du CB Pro bestellen ohne zu zahlen. Der Hinweis verschwindet schon allein durch die Bestellung, auch wenn noch keine Zahlung eingegangen ist. Die Bestellung wird bei ausbleibender Zahlung nach 14 Tagen automatisch storniert.

oO

Ist das ernsthaft die beste Lösung die euch eingefallen ist? Also ehrlich mal.....und ich dachte wir sind hier in nem Computerforum. ;) Das müsste sich doch anders lösen lassen. Wie alle andere Benachrichtigungen die nach dem Anschauen verschwinden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Das müsste sich doch anders lösen lassen
Davon gehe ich auch aus, aber wie Steffen schrieb: wenn er Zeit hat.
Ist es denn immer noch so? Ich hab da keine aktuellen Daten zur Hand, der Beitrag, auf den du dich beziehst ist immerhin aus 2020.

Und falls ja: mal den Chefadmin anpingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
jetzt haben wir uns alle einmal überall getagged. ;) haha danke. ist seit heute weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Steffen
Hallo! Ich möchte meinen ersten Post dazu nutzen mal "Danke!" zu sagen. Ich lese hier bei ComputerBase schon seit Jahren im Forum mit und weiß daher das es hier viele hilfsbereite Menschen gibt.

Da ich auf der Hauptseite immer in das Kästchen "Aus dem Forum" schaue, sind mir schon einige Mitglieder gut bekannt. @Zwirbelkatz, @ghecko, @Nilson, @|SoulReaver|, @HisN, @kieleich, @Humptidumpti, @cartridge_case, @Nordwind2000, @madmax2010 und natürlich noch viele mehr, die Liste ist einfach zu lang :D Mein Dank geht aber natürlich an die gesamte Community.

Ich habe durch das lesen der Beiträge schon einiges dazu gelernt und manchmal sogar schon Fehler nicht begangen, da ich hier vorab gelesen habe wie man es richtig macht :)

Also: Danke schön! :kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, snickii, Veit und 11 andere
Ich habe lange überlegt wie/ob ich darüber schreiben soll und habe mich nun dafür entschieden, da es hier einen passenden Thread dafür gibt. Ich werde mein Abonnement, nachdem es 3 Jahre gelaufen sein wird, vorerst ein Jahr nicht verlängern. Es liegt hauptsächlich an der Box mit dem Impfaufruf, die ihr von der Redaktion im Forum geschaltet hattet. Bevor die Moderation jetzt auf den Button fürs Aquarium klickt: Ich möchte hiermit keine Diskussion über das Impfen anfangen. Ich (wie wir alle) kenne inzwischen die Argumente, auch die guten dafür. Es geht mir mehr um Sinn und Stil der Aktion. Wenn ich kurz ausführen darf:

Ich konnte erstens den tieferen Sinn darin nicht erkennen. Man hätte genau so gut eine Box schalten können, in der die Politik aufgefordert wird endlich das Gesundheitssystem zu reparieren. Oder, eher im Tenor der letztlich geschalteten Box, dem Nutzer ein schlechtes Gewissen machen können, dass er doch bitte seinen CO2-Fußabdruck deutlich zu verringern hat, weil er für die tagtägliche Zerstörung von unserer Mutter Erde verantwortlich sei (und nicht etwa auch Politik und Energiekonzerne). Wurde das CB-Logo 2015 auch zu „Je Suis Computerbase“ geändert, wie es halb Facebook (in der EU-Blase) getan hat? Im Grunde könnte man die ganze Seite mit Boxen zupflastern. Tierrechte, Antibiotika, Krieg, Hunger... Es gibt so viele Probleme, die eigentlich deutlich präsenter in den Köpfen sein müssten.

Zweitens ist ein negativer Effekt dieses Aufrufs (neben einem womöglich positiven Effekt) meiner Meinung nach, dass er auch zu der Situation beiträgt, die in diesem Kommentar beschrieben wird [später Edit, weil es einige nicht verstanden haben bzw. wollen: Es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Impfung, sondern um das verkorkste Miteinander, die hemmungslose Abwertung anderer Menschen und Meinungen in dieser Massenpsychose, sowie Handlungen (wie z.B. Infoboxen), die dies verstärken. Hier eine weitere Quelle, die das deutlich eloquenter als ich ausdrückt]. Vielleicht kann man meine Bauchschmerzen mit dem Aufruf verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ich diesem Kommentar vollumfänglich zustimme.

Falls jemand von den Redakteuren mitliest: Warum wurde die Box dann doch relativ schnell wieder offline genommen? Das Thema ist ja nach wie vor „virulent“. :) Gab es redaktionsextern oder -intern zu viel Kritik? Sind euch die gleichen Gedanken wie mir oben gekommen? Und habe ich übersehen, dass der Grund für das Offline-Nehmen irgendwo transparent gemacht wurde?

Nicht zuletzt kam noch hinzu, dass der eine kritische Thread zu der Box geschlossen wurde. Ich weiß nicht ob es Standardvorgehensweise ist als falsch platziert empfundene Threads zu schließen anstatt sie (in diesem Fall ins PuG) zu verschieben. Ohne Erklärung hat das für mich Geschmäckle ins Sauere hinein bekommen (wobei fairerweise zu erwähnen ist, dass auch der lobende Thread im selben Unterforum geschlossen wurde).

Um auch etwas Lösungsorientiertes beizutragen: Ich würde mich freuen wenn ihr euch wieder rein auf den Technikbereich konzentriert. Selbst dort gibt es ja mehr als genug politische Fettnäpfchen, Untertöne und Klippen zu umschiffen. Z.B. finde ich es fragwürdig von einem iPhone als dem „besten […] Smartphone“ zu sprechen. Das ist für mich kein Smartphone, sondern ein goldener Käfig. Das würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Nicht zu vergessen hat Apple wesentlich dazu beigetragen IT unreparierbar zu machen (dazu vielleicht eine Infobox über jedem Apple-Artikel? :) Too soon?). Leider kann ich in dem Thread nichts posten, da er am darauf folgenden Tag geschlossen wurde...

Zu guter Letzt möchte ich noch etwas unzweideutig Positives loswerden, und zwar dass euer Angebot in allererster Linie aus großartig kompetenten, seriösen Tests und Nachrichten besteht, die deutschland- und vielleicht sogar internetweit ihresgleichen suchen. Durch CB bin ich verwöhnt und kann auf anderen IT-Seiten kaum was anderes als halbherzige Tests und nichtssagende Grafiken sehen. Auch wohldosierte Kritik, wie z.B. von Herrn Doll, im Technikbereich finde ich sehr angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ebenfalls als Feedback:
Ich fand den Aufruf per Box gut und richtig. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Miuwa, foo_1337 und 8 andere
@darko2 Das ist im Grunde Whataboutism. Nur weil es viele Probleme gibt, darf man dennoch einzelne Themen herauspicken und besprechen. Insofern ist es völlig legitim, sich ein Herzensthema herauszugreifen, und andere wichtige Themen nicht hervorzuheben. Der von dir verlinkte Artikel ist dabei im Übrigen nicht unbedingt konsensfähig korrekt. Weder waren die Wirkungsprinzipien "vollkommen neuartig" noch wurden Stufen der Zulassungsverfahren übersprungen. Allein die kontextfreie Erwähnung von "Verdachtsmeldungen von schwerwiegenden Nebenwirkungen" ist brutal unehrlich und purer Rabulismus. Wie dem auch sei, die Auseinandersetzung mit dem Meinungsbeitrag ist hier nicht weiter notwendig.

Die Box ist offline, da es eine zeitlich begrenzte Aktion war. Genauso wie Artikel immer nur zeitlich begrenzt auf der Startseite beworben werden. Ganz sicher lag es nicht an irgendeiner Kritik, denn die ist und war abzusehen und falls wir hier Bedenken gehabt hätten, hätte man sich die Veröffentlichung ja direkt sparen können. Der kritische Thread wurde im Übrigen mit einer stichhaltigen Begründung geschlossen und für das PuG sowieso redundant, da es bereits einen Covid-Diskussionsthread gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Noxiel, Miuwa und 7 andere
@sudfaisl Ich könnte nun wiederum auf deine Behauptungen antworten, aber in die Richtung soll es ja nicht gehen (ich stimme dem Kommentar in der Zeitung tatsächlich nicht vollumfänglich zu, das hatte ich falsch geschrieben). Also wenn diese die einzige Rückmeldung der Redaktion bleibt, dann bin (und war) ich hier falsch, wünsche viel Spaß mit der gefundenen Wahrheit und frohes Schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um darko2 Logik mal aufzugreifen: Warum bleibst du, darko2, nicht dem Kernthema CB treu und wenn du dort mit CB zufrieden bist, auch deinem Abo? Ganz ehrlich, ich versteh den Aufriss mit der Box nicht wirklich. Ich weiß bis heute nicht, wo die eigentlich war. Oo So auffällig kann die nicht gewesen sein, umhin einfach zu ignorieren. Du "wirfst" CB vor, dass sie quasi dem IT Bereich nicht treu bleiben, sondern eine vereinzelte Ausnahmeaktion zu einem Ausnahmethema machen. Was ändert sich den am Inhalt, für den du CB bisher unterstützt hast? oder unterstützt man inzwischen nur noch, wo alles 100% so ist, wie man es haben will und lässt den Erstellern keinen "persönlichen" Freiraum? Wenn das die Mehrheit so hält künftig, wird man CB nicht mehr lange genießen können oder nur noch mit mehr Werbung. Das ist auch wieder so ein Ding: Zwischentöne all überall fordern, selber aber keine geben wollen. Denn zu Zwischentönen gehört auch, so eine Box auch mal zu akzeptieren, auch wenn man ggf. es anders sieht. Wer daraufhin den Geldhahn abdreht, obwohl sich am eigentlichen Inhalt nicht ändert, der ist ans ich auch nur radikal in seiner Meinung und erfüllt selber nicht, was er letztlich fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und rumpel01
darko2 schrieb:
Ich (wie wir alle) kenne inzwischen die Argumente, auch die guten dafür.
Dieser Satz in seiner (unfreiwilligen?) Zweideutigkeit wirkt auf mich als der ehrlichste in den gesamten Ausführungen. Hier wird die Haltung zur Sache klar. Und daraus geht m.E. hervor, dass man eine Meinungsäußerung der Betreiber verurteilt, weil man sich daran stört, dass diese Äußerung vlt. punktuell oder sehr deutlich dem zuwider läuft, was man selbst als zutreffend ansieht. Und nein, ich persönlich habe angesichts der Lage mittlerweile kein Verständnis mehr für "Zweifel" und "Ängste"... Die Tatsache, dass einen ein simpler Aufruf so sehr stört, dass dieser dazu in der Lage ist, alles wofür die Plattform (bislang) positiv stand, negativ zu überlagern, belegt eigentlich nur die Intoleranz, die man anderen unterstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Drullo321, NeuerJunge und 11 andere
In subjektiven Bereichen geht es eben immer auch um die Meinung des Redakteurs. Da hilft nur, mehrere Artikel des Autors zu lesen um seine Person besser zu verstehen. Egal wie sehr man versucht etwas objektiv zu bewerten, die Gewichtung der Aspekte bleibt doch immer subjektiv, weil individuell.

Den Impfauruf unterstuetze ich nicht nur, ich wuerde jeden mit falschem Impfpass zu 120 Tagessaetzen verurteilen, Faelscher 5 Jahre in den Knast stecken und allgemeine Impffpflicht einfuehren, vor der nur aerztliche Atteste von drei unabhaengigen Aerzten befreit. Ich habe es einfach satt. Gibt es keine Einschraenkungen, sterben viele Menschen, hat man grosse Einschraenkungen, sterben weniger Menschen, dass sieht man weltweit. Es gibt also weiter Einschraenkungen, Impfungen oder Tote. Und die Einschraenkungen habe ich einfach satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Raijin, Deathangel008 und eine weitere Person
Gerade in Zeiten, in denen sich eine sehr kleine, aber dafür umso lautere Minderheit in den Vordergrund drängt, ist es wichtig, dass der Rest, die überwiegende Mehrheit, klare Kante bezieht und dies auch kundtut. Würden alle anderen den Mund halten, entstünde der Eindruck, die Minderheit repräsentiert die Meinung der breiten Masse und das ist einfach nicht der Fall.

In meinem Augen kann es daher gar nicht deutlich genug gemacht werden, dass die überwältigende Mehrheit eine klar gegenteilige Haltung zu den Ansichten der Protestbewegung - seien es Coronaleugner, Impfverweigerer, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker - hat.

Es muss einfach jedem klar sein, egal auf welcher Seite er steht, wie die Gesellschaft als ganzes positioniert ist. Sonst entstehen Mythen über Märtyrer, die "für die Menschheit" kämpfen, obwohl das nur für ihren Stammtisch und "Spaziergänger" gilt. Diese Gruppe von Menschen muss begreifen, dass SIE die Außenseiter sind bzw sich selbst zu solchen machen.

Ich begrüße daher jede Form von Unterstützung für die Impfung seitens Computerbase und allen anderen Unternehmen und öffentlichen Personen, die klare Kante zeigen.

Ebenso finde ich es vollkommen legitim, wenn dies eine zeitlich begrenzte Aktion war, die sich ja jederzeit wiederholen ließe. Wer computerbase.de daraus nun einen Strick drehen und diese Seite künftig nicht mehr unterstützen oder gar besuchen möchte, darf sich natürlich gerne im Lager der Coronaleugner nach einer adäquaten Alternative umsehen, auch wenn ich bezweifle, dass man eine auch nur annähernd vergleichbare Seite finden wird, die zudem ein extrem kompetentes Forum dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD, Deathangel008, foo_1337 und 4 andere
@Raijin : passend zu deinen Ausführung bringe ich doch gleich mal eine Übersicht zum Thema "False Balance" aus dem ZDF :)

1641915836077.png


Wird Zeit das die Mehrheiten sich auch Lautstark bemerkbar machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Hurricane271, Steffen und 5 andere
In Hart aber fair war auch ne tolle Grafik, 4 rote Punkte ("Spaziergänger" Thüringen), etwa 100 grüne Punkte, Geboosterte in Thüringen. Leider finde ich die nicht zum Verlinken.

Und wer meint, wegen einem Impfaufruf, der letztlich Leben rettet und uns allen unser normales Leben wieder zurückgeben könnte, die Webseite nicht mehr lesen zu wollen, dem steht dies absolut frei. Denn es ist ja zum Glück keine Diktatur. Und er darf auch seine Meinung sagen (genauso wie wir, oder die Redaktion, oder die Admins), solange das innerhalb der rechtlichen Regeln sowie den Regeln des Betreibers (Hausrecht) dieser Seite passiert.

Wenn die Impfgegner nur wenigstens die an Corona verstorbenen Impfgegner überzeugen würden, aber nicht mal das. Ich denke, viele dieser grundsätzlich mit ihrem Leben unzufriedenen Menschen nutzen das sowieso nur als Ventil und können dann später gar nicht mehr zurück, sonst müsste man sich ja einen Fehler eingestehen. Eigentlich sehr schade für uns alle, aber besonders für diese Menschen, die sich oft genug nur noch radikalisieren können und immer weiter ins gesellschaftliche Abseits rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, sudfaisl, Steffen und 2 andere
Zurück
Oben