Ich habe lange überlegt wie/ob ich darüber schreiben soll und habe mich nun dafür entschieden, da es hier einen passenden Thread dafür gibt. Ich werde mein Abonnement, nachdem es 3 Jahre gelaufen sein wird, vorerst ein Jahr nicht verlängern. Es liegt hauptsächlich an der Box mit dem Impfaufruf, die ihr von der Redaktion im Forum geschaltet hattet. Bevor die Moderation jetzt auf den Button fürs Aquarium klickt: Ich möchte hiermit keine Diskussion über das Impfen anfangen. Ich (wie wir alle) kenne inzwischen die Argumente, auch die guten dafür. Es geht mir mehr um Sinn und Stil der Aktion. Wenn ich kurz ausführen darf:
Ich konnte erstens den tieferen Sinn darin nicht erkennen. Man hätte genau so gut eine Box schalten können, in der die Politik aufgefordert wird endlich das Gesundheitssystem zu reparieren. Oder, eher im Tenor der letztlich geschalteten Box, dem Nutzer ein schlechtes Gewissen machen können, dass er doch bitte seinen CO2-Fußabdruck deutlich zu verringern hat, weil er für die tagtägliche Zerstörung von unserer Mutter Erde verantwortlich sei (und nicht etwa auch Politik und Energiekonzerne). Wurde das CB-Logo 2015 auch zu „Je Suis Computerbase“ geändert, wie es halb Facebook (in der EU-Blase) getan hat? Im Grunde könnte man die ganze Seite mit Boxen zupflastern. Tierrechte, Antibiotika, Krieg, Hunger... Es gibt so viele Probleme, die eigentlich deutlich präsenter in den Köpfen sein müssten.
Zweitens ist ein negativer Effekt dieses Aufrufs (neben einem womöglich positiven Effekt) meiner Meinung nach, dass er auch zu der Situation beiträgt, die in
diesem Kommentar beschrieben wird
[später Edit, weil es einige nicht verstanden haben bzw. wollen: Es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Impfung, sondern um das verkorkste Miteinander, die hemmungslose Abwertung anderer Menschen und Meinungen in dieser Massenpsychose, sowie Handlungen (wie z.B. Infoboxen), die dies verstärken. Hier eine weitere Quelle, die das deutlich eloquenter als ich ausdrückt]. Vielleicht kann man meine Bauchschmerzen mit dem Aufruf verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ich diesem Kommentar vollumfänglich zustimme.
Falls jemand von den Redakteuren mitliest: Warum wurde die Box dann doch relativ schnell wieder offline genommen? Das Thema ist ja nach wie vor „virulent“.
Gab es redaktionsextern oder -intern zu viel Kritik? Sind euch die gleichen Gedanken wie mir oben gekommen? Und habe ich übersehen, dass der Grund für das Offline-Nehmen irgendwo transparent gemacht wurde?
Nicht zuletzt kam noch hinzu, dass der
eine kritische
Thread zu der Box geschlossen wurde. Ich weiß nicht ob es Standardvorgehensweise ist als falsch platziert empfundene Threads zu schließen anstatt sie (in diesem Fall ins PuG) zu verschieben. Ohne Erklärung hat das für mich Geschmäckle ins Sauere hinein bekommen (wobei fairerweise zu erwähnen ist, dass auch der lobende Thread im selben Unterforum geschlossen wurde).
Um auch etwas Lösungsorientiertes beizutragen: Ich würde mich freuen wenn ihr euch wieder rein auf den Technikbereich konzentriert. Selbst dort gibt es ja mehr als genug politische Fettnäpfchen, Untertöne und Klippen zu umschiffen. Z.B. finde ich es fragwürdig von einem iPhone als dem „
besten […] Smartphone“ zu sprechen. Das ist für mich kein Smartphone, sondern ein goldener Käfig. Das würde ich nicht einmal geschenkt nehmen. Nicht zu vergessen hat Apple wesentlich dazu beigetragen IT unreparierbar zu machen (dazu vielleicht eine Infobox über jedem Apple-Artikel?
Too soon?). Leider kann ich in dem Thread nichts posten, da er am darauf folgenden Tag geschlossen wurde...
Zu guter Letzt möchte ich noch etwas unzweideutig Positives loswerden, und zwar dass euer Angebot in allererster Linie aus großartig kompetenten, seriösen Tests und Nachrichten besteht, die deutschland- und vielleicht sogar internetweit ihresgleichen suchen. Durch CB bin ich verwöhnt und kann auf anderen IT-Seiten kaum was anderes als halbherzige Tests und nichtssagende Grafiken sehen. Auch wohldosierte Kritik, wie z.B. von Herrn Doll, im Technikbereich finde ich sehr angebracht.