Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
Verzeiht mir bitte, dass ich mich trotz einer sehr geringen Beitragsanzahl in diesem Board hier in diesem Forenbereich und zu diesem Thema einmische, aber mich interessieren halt nur schwerpunktmäßig die technischen Anwendungsmöglichkeiten und Erweiterungen der Forensoftware Xenforo und vor allen Dingen der Umgang zwischen dem Team eines Boardes und seinen Usern.

Immer wieder darf ich erleben, dass bei den Wünschen der Usern die zumindest ungefähre Gleichbehandlung und Gleichbewertung von Usern und deren Beiträge ganz oben ansteht.

Das wünsche ich mir auch, aber glaubt mir bitte, dass ist in meinen Augen für einen Menschen unmöglich. Besonders wenn der verantwortliche Beurteiler der schriftlichen Beiträge den Menschen dahinter nicht persönlich kennt, wie es in Foren ja schließlich normalerweise der Fall ist.

Sicherlich kann er sich an Hand der Beiträge eines Users, je mehr desto besser, eine wenn auch eher subjektive als objektive Meinung bilden, aber wie soll das bei vielen Tausend Usern mit teilweise vielen Tausend Beiträgen praktisch gehen?

Daher bleibt einem Moderator/Administrator nur übrig, sich eine eher sachliche und abstrakte, für ihn allgemein gültige Grenze zwischen gut und schlecht auf Grund seiner Erfahrungen und seiner Charaktereigenschaften für seine Beurteilungen aufzubauen und nach Möglichkeit die rein menschlichen Beurteilungskriterien hinten anzustellen.

Wenn man seine Menschlichkeit nämlich zu sehr in den Vordergrund stellt (ist auch eine Schwäche von mir) und deshalb so gut wie alles Geschriebene mit Argumenten der Menschlichkeit irgendwie versucht positiv zu beurteilen, findet man sich irgendwann immer häufiger (jetzt übertreibe ich bewusst und gewollt) in einem Alten-, Pflegeheim und manchmal sogar in einer Sucht-, psychiatrischen Klinik wieder. Das versteht und akzeptiert dann die bei weitem größere Zahl der "gesunden" User garantiert nicht mehr.

Eines wird von den kritischen Usern meistens nicht berücksichtigt.

In einem gut geleiteten Team wird selber dafür gesorgt, dass der Teamgeist innerhalb des Teams passt, und es wird sachlich offen und ehrlich darüber diskutiert, welcher Teammitarbeiter(in) eventuell noch an sich arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Ich erlaube mir einmal, mich hier einzuschalten, weil ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, auf was @v_ossi mit seiner Kritik hier hinaus möchte.

Unter "Zensur" verstehe ich eine ganz bewusste und gezielte Unterdrückung bestimmter Beiträge - für gewöhnlich mit dem Zweck, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Könntest du uns noch einmal fundiert darlegen, wo hier eine offensichtliche Selektion zu diesem Zwecke stattgefunden haben soll?

Der Grund, warum dein Beitrag ins - nach wie vor öffentlich einsehbare - Aquarium verschoben wurde, liegt schlichtweg darin, dass er keinen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema geleistet hat. Er enthält lediglich ein Meme mit einem provokativen Halbsatz, der uns öffentlich bloßstellen soll.

Wenn du eine diskussionswürdige Kritik zum Thema Forenmoderation hast, dann kannst du diese gerne über die angesprochenen Kanäle mit uns teilen. Wir als Moderatoren sind auch nur Menschen, die diese Tätigkeit so zu sagen "nebenher" in ihrer Freizeit ausüben. Daher ist es sehr wichtig, Ungereimtheiten und Anregungen offen ansprechen zu können, damit wir ein gesundes Klima wahren und uns bei Fehlverhalten auch selbst korrigieren können.

Wenn du Anregungen gegenüber der Moderation hast, dann sollten diese allerdings 1. in angemessener Form sowie mit ausreichend Substanz gestaltet sein und 2. auch am dafür vorgesehenen Ort (hier im Feedback, per Meldung oder per PN) geteilt werden. In beiden Punkten lässt dein ursprünglicher Beitrag leider sehr zu wünschen übrig. Daher ist es nur legitim, dass er ins Aquarium geschoben wurde. Zudem: Da du selbst auch schon zugegeben hast, dass dein Beitrag bewusst provozieren und gar nicht all zu sehr in die Tiefe gehen möchte, dürfte dich unsere Entscheidung eigentlich nicht mehr wundern.

Um meinen Gedankengang abzuschließen:
Die Tatsache, dass wir uns in diesem Threads austauschen, ist letztlich der lebende Beweis dafür, dass eine Unterdrückung deiner Meinung eben nicht stattfindet. Es geht schlichtweg um das "wo" und "wie", nicht um das "ob". ;)

Schönes Wochenende
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Millkaa, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Der Kabelbinder schrieb:
keinen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema geleistet hat.
Das Thema ist "Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm" und direkt darunter steht "Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden"

Wie man da keine Parallelen erkennen will, erschließt sich mir einfach nicht.

Es ist nicht direkt nachvollziehbar, was weshalb freigeschaltet wird und damit ist kein Unterschied zwischen manuell freischalten und stumm schalten erkennbar.

Auf diese für mich offensichtliche Parallele habe ich in der kürzest möglichen, pointierten Form aufmerksam machen wollen.
Den Vorwurf, die Kritik sie themenfremd oder nicht substanziell sei, kann ich darum nicht nachvollziehen. Nicht jede Kritik braucht eine mehrseitige, wissenschaftliche Aufarbeitung; zumindest nicht, wenn das kritisierte Verhalten so offensichtlich präsentiert wird.

Der Kabelbinder schrieb:
Unter "Zensur" verstehe ich eine ganz bewusste und gezielte Unterdrückung bestimmter Beiträge - für gewöhnlich mit dem Zweck, die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Man könnte argumentieren, dass keine kritischen Beiträge zu CBs manueller Freischaltungspolitik im Forum auftauchen sollen und diese darum aus dem Thread verschwinden.

Der Kabelbinder schrieb:
nach wie vor öffentlich einsehbare
Technisch richtig, aber praktisch ist der Beitrag damit in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. So lässt man Kritik zu, sorgt aber dafür, dass sie möglichst wenig Leute mitbekommen.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Tatsache, dass wir uns in diesem Threads austauschen, ist letztlich der lebende Beweis dafür, dass eine Unterdrückung deiner Meinung eben nicht stattfindet. Es geht schlichtweg um das "wo" und "wie", nicht um das "ob".
Und Uiguren sind freie Chinesen, solange sie in ihren 'Umerziehungslagern' ihre Meinung kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
v_ossi schrieb:
Wie man da keine Parallelen erkennen will, erschließt sich mir einfach nicht.
Du hast es ja schon selbst erkannt, es gibt Parallelen - aber nicht mehr.

@Der Kabelbinder benennt den Grund für das Versenken des Beitrags damit,
Der Kabelbinder schrieb:
dass er keinen konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema geleistet hat.
Du zeigst eben nur eine Parallele auf, die dich stören mag, aber nichts mit YouTube zu tun hat.

Parallelen lassen sich sehr oft ziehen und manchmal sind sie beachtenswert, in deinem Fall ziehst du aber keinen Transfer von CB auf YT, sondern zeigst nur eine Ähnlichkeit auf, in der du CB kritisierst.

Unabhängig von kritischen Beiträgen hinsichtlich CB werden Beiträge versenkt, die
a) nichts mit dem Thema zu tun haben oder
b) nur aus Memes bestehen.

Es ist also mitnichten so, dass dein Beitrag aufgrund der Kritik versenkt wurde und dass man keine kritischen Kommentare lesen will - er ist einfach Off-Topic und substanzlos. Im richtigen Bereich (hier) kannst du offensichtlich deine Kritik äußern und diskutieren. Geht es dir nur um das forenbezogene Meme, gibt es sogar dafür einen Sammler, in den der Beitrag thematisch passt (und nicht entfernt worden wäre). Stattdessen stellst du es so dar, als wäre dein Beitrag entfernt worden weil er kritisch ist und dass man kritische Beiträge nicht posten darf. Beides ist unrichtig.

Edit: Dein letzter Satz mit Bezug auf die Uiguren ist menschenverachtend und abscheulich. Er zeigt auch keine Parallele mehr auf sondern vielmehr Frust und ist in höchstem Maße dumm.
Wenn dein Beitrag stehen bleiben soll solltest du den Satz entfernen, der Ursprungsbeitrag rechtfertigt keine derartige Entgleisung. Aber ich sehe es schon kommen: Dein Beitrag wird (zu Recht!) wegen des menschenverachtenden Inhalts versenkt und interpretierst es so, als sei er aufgrund deiner Kritik "zensiert" worden. Dieses Szenario empfehle ich zu vermeiden, indem du den Satz entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, GUN2504 und Miuwa
Also kritische Beiträge wurden in dem Thread durchaus zugelassen:

https://www.computerbase.de/forum/t...tiker-auf-youtube-stumm.2035725/post-25903639

Miuwa schrieb:
@SV3N : Das ist das erste Mal, dass ich hier bei CB den Eindruck habe einen Clickbait Titel vor mir zu haben (gabs sicher schon vorher, aber ist mir halt nicht aufgefallen).
Microsoft deaktiviert/löscht Kommentare unter eigenen Youtubevideos über Win11" wäre imho deutlich ehrlicher.

Nach meinem persönlichen Gefühlt hat hier die Moderation bei @v_ossi wirklich etwas über die Stränge geschlagen und ich sehe den versenkten Post nicht als problematisch an [EDIT: Ganz im Gegnteil, ich fand es eine sehr gut pointierte Kritik an der Überschrift] . Andererseits kenne ich weder den Wortlaut der Forenregeln, noch habe ich hier jemals moderiert und daher hab ich gerade in Grenzfällen auch kein Gespür dafür entwickelt, was OK ist oder nicht. Will sagen man muss in einem Forum halt akzeptieren, dass nach den Hausregeln gespielt wird und nicht nach den Regeln, die man selbst gerne hätte.

v_ossi schrieb:
Und Uiguren sind freie Chinesen, solange sie in ihren 'Umerziehungslagern' ihre Meinung kundtun.
Also ich nehme jetzt mal an, dass du keinen Vergleich zwischen der Behandlung der Uriguren und der Moderation hier im Forum ziehen willst, aber auch wenns nur um die vermeintliche Nutzung von Euphemismen geht dann sind die beiden Dinge nicht nur nicht auf dem selben Level oder auch nur selben Sportart, sondern kommen m.M.n. von unterschiedlichen Planeten.

Auch die Zensurkeule wird mir auf CB inzwischen generell viel zu schnell geschwungen (Edit: also, dass Leute ständiig sofort behaupten es würde zensiert), bis zu dem Punkt, dass ich sage: "Wenn das alles heutzutage wirklich unter Zensur fällt, dann ist Zensur erstmal nicht weiter schlimm, sondern nur bestimmte Arten der Zensur". Was man also letztendlich damit erreicht ist, das der Begriff "Zensur" nicht mal ansatzweise die gleiche Schlagkraft oder auch nur moralischen "High Ground" (mir fällt das deutsche Wort grad nciht ein) mit sich bringt, den er früher hatte.

EDIT: Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe, ist, was die speziellen Regeln des PuG Forums die hier aufgebracht wurden mit der Sache zu tun haben sollen. Der thread war nicht in dem Forum und damit sind die Regeln schlicht irrelevant(oder sollten es sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich kann den Unmut von so manchen hier durchaus nachvollziehen. Man muss sich allerdings immer vor Augen führen, dass Menschen am Werk sind, die auch Fehler machen können und dürfen.

Dieses Forum steht und fällt im Grunde mit dem User-To-User-Support, nach meiner groben Einschätzung beträgt die Quote mehr als 90 %.

Wenn die Beiträge dieser Helfer dann bei jedem off-topic rigoros versenkt und die Themenfäden dann auch noch sehr schnell geschlossen werden, dann wundert es mich nicht, dass sich hier einige auf den Schlips getreten und ungerecht behandelt fühlen.

Diskussionen am Thema vorbei lassen sich nie vermeiden, weder im Internet noch im Austausch von Angesicht zu Angesicht außerhalb des Internets. In Internetforen ist das ein Verstoß gegen eine Forumsregel.

Ich bin der Meinung, dass man diesbezüglich als Verantwortlicher nie eine klare Linie einhalten kann.
Eine zu lange Leine ergibt Chaos, ein zu rigoroses Vorgehen erzeugt Zorn und Unverständnis.
Wie macht man es richtig?

Deshalb appelliere ich an dieser Stelle zu etwas mehr Gelassenheit. Mich hatte es heute auch erwischt und ein Teil meiner Kommentare sind jetzt im virtuellen Planschbecken zu finden.
Ich fühlte mich definitiv ungerecht behandelt.:freak::D

Da habe ich mal kurz geschluckt und dann gedacht: Wayne... kennt ihr Wayne? Sollen sie doch versenken, was sie wollen, solange sie mich nicht ersäufen.:p
Es gibt Schlimmeres im Leben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Miuwa, Heen und 2 andere
Wenn ich hier so überfliege zum Thema Beitragfreischaltung und Zensur:

Ich habe hier durchaus den Eindruck, dass die Mods im Corona-Thread sogar alles noch freischalten? Der Beitrag, wo gegen mich noch nachgetreten wurde, wurde auch freigeschaltet (vielleicht auch ein Versehen vom Mod), aber auch mein Beitrag, wo ich im Kontext, dass Leute sich Klopapier gekauft haben, um das bis unter die Decke zu stapeln, einen Mittelfinger-Emoji gesetzt habe, hat der Mod auch akzeptiert.
 
@v_ossi
Nochmal: Konstruktive Kritik ist möglich und auch durchaus erwünscht. Voraussetzung ist allerdings, dass sie am dafür geeigneten Ort stattfindet und sich als ernstzunehmende Diskussionsgrundlage darbietet.

Diskussionen zu News sind immer themenbezogen. Von Microsoft auf CB umzuschwänken mag dir zwar gerechtfertig erscheinen, ist in unserer Forenorganisation letztlich jedoch Off-Topic.

Sicher kann man über das Thema sprechen, warum eine manuelle Freischaltung von Nöten ist. Dafür braucht es aber mehr als einfach nur ein zum schmunzeln anregendes Bildchen. Auch der Text dazu ist einfach nur diskreditierend und enthält keinerlei Anregungen, was man pragmatisch besser machen könnte oder woraus in der Sache ein Mehrwert für sowohl Community als auch Moderation entstehen könnte. Kurzum: Er ist von destruktiver Natur und daher völlig zurecht nicht mehr im Thread sichtbar.

Die Entscheidung zur manuellen Freischaltung ist bei solchen Themen nicht zuletzt eine Folge der Diskussionskultur und daher eine ganz pragmatische Angelegenheit, der sich jedes Onlinemedium mit Kommentarbereich stellen muss. Alles ungefiltert zuzulassen und nachher die Entgleisungen händisch rausziehen zu müssen, führt erfahrungsgemäß zu genau so viel wenn nicht sogar noch mehr Frust, da sich auf diesem Wege viel OT fortzieht und auch viele überwiegend sinnvolle Beiträge in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Thematik fällt hier mit den entsprechenden Verstimmungen eigentlich regelmäßig.
Bisher habe ich noch von keinen deutlich besseren Modellen gehört. Im Gegenteil. Viele Plattformen geben die Kommentarfunktionen sogar gänzlich oder partiell auf, weil der dadurch eintretende Moderationsaufwand einfach nicht mehr verhältnismäßig ist.
Solltest du eine bessere Lösung kennen, die für beide Seiten einen Mehrwert bietet, dann kannst du diese selbstverständlich gerne mit uns teilen. Dazu erfordert es jedoch auch eine Auseinandersetzung mit den praktischen Hürden, die auf der Seite der Plattformbetreiber zu bewältigen sind.

Dein äußerst geschmackloser Vergleich mit dem Uiguren-Konflikt ist im Übrigen ein schönes Beispiel für eine moderationswürdige Diskussionskultur. Mehr sag ich an der Stelle mal nicht.

@Banger
Auch an dieser Stelle: Ja, auch wir handeln selbstverstänlich nur menschlich. Dass es je nach Thema und Gemüt mal zu unterschiedlichen Entscheidungen wie auch zeitlich ungünstigen Überschneidungen kommen kann, ist bei einem großen Team einfach prinzipbedingt. Dennoch bemühen wir uns selbstverständlich, die Moderation so fair und einheitlich wie möglich zu gestalten. Sollte es dahingehend generellen Nachholbedarf geben, dann sind wir für Feedback selbstverständlich sehr dankbar. Auch hier sei allerdings gesagt, dass manche Dinge einfach nicht zu jedereins Zufriedenheit zu entscheiden sind. Die Welt ist nun mal chaotisch. Da fällt es auch einem Moderator manchmal schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren.

NotNerdNotDau schrieb:
Deshalb appelliere ich an dieser Stelle zu etwas mehr Gelassenheit.
Das ist ein guter Ansatz, der uns sicher allen gut tun wird.

In diesem Sinne:
Schönes Wochenende. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, NotNerdNotDau, Banger und 3 andere
Der Kabelbinder schrieb:
@Banger
(..............)

Ich habe den Beitrag allerdings auch nicht gemeldet. Da könnte man euch und mir dann sonst wieder Zensur vorwerfen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich habe hier durchaus den Eindruck, dass die Mods im Corona-Thread sogar alles noch freischalten?

Und das soll nicht mal negativ gemeint sein.
 
Ich hab den Uiguren Beitrag gemeldet, absolut nicht akzeptabel. Kann er auch Nazivergleiche machen oder sonst was. Aus meiner Sicht, wenn ich Moderator wäre, wäre das ein Grund für eine Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Tech-Nick
Hallo,

Ich schlucke auch bei vielen Sachen runter und lausche dem Wayne Train.

Ich verstehe auch, dass in Threads zu Mining moderiert wird (werden muss).

Aber ich verstehe nicht warum negative Kommentare zu Mining baden gehen, Kommentare die wiederrum diese Negativbeiträge kritisieren und nicht zum Thema beitragen aber aber nicht.

Siehe;
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx3090-mit-nanominer-nur-100-mh-s.2036916/#post-25926468

Beitrag #5 (nix persönliches)

Entweder ist beides offtopic oder nicht.
Aber so?

...Edit... Einiges gelöscht.Thread Regeln und so :)
 
Weil auch hier nur Menschen arbeiten und nicht fehlerfrei sind. Wir sind zudem auf auch die Mithilfe von jedem Einzelnen angewiesen. Beitragsmeldungen helfen uns und der Community das Forum "sauber" zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerfrei wäre gut, wenn es unabsichtlich passiert. Im Corona-Thread wurde gestern unter Beteiligung eines Mods über Brillen und die GKV diskutiert. Kann man im übertragenen Sinne vielleicht noch unter dem Topic subsummieren. Am heutigen Morgen diskutierten der User (nicht der Mod) und ich. Prompt bekamen wir beide eine böse Nachricht mit Offtopic und Ankündigung einer möglichen Sperrung. Wobei der Mod, der diesen Split setzte, noch sein Profil deaktivierte. Ich kann also nicht mal sehen, von wem es stammt. Aber ich kann mir schon denken von wem. Fängt mit L an.
Ganz ehrlich, die Moderation im Politik-Bereich ist so objektiv wie die Wirtschaftsdaten der DDR.
Das ist hier im übrigen auch das einzige Forum, wo die Moderation bewertet, ob die Argumente stichhaltig genug seien. Wie oft habe ich hier von angeblichem Geschwurbel gelesen.
Vielleicht liege ich ja völlig auf dem Holzweg, aber wenn jemand stichhaltig begründet, warum die Erde eine Scheibe ist, ist es mehr als borniert diese Post zu löschen, weil Moderator Oberschlau eine andere Meinung dazu hat. Eine Diskussion besteht nicht darin, dass jeder die gleiche gesellschaftlich anerkannte Meinung hat.
Dann schließt den Bereich, wenn ihr keine freie Meinungsäußerung akzeptieren könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
downforze schrieb:
bekamen wir beide eine böse Nachricht mit Offtopic und Ankündigung einer möglichen Sperrung. Wobei der Mod, der diesen Split setzte, noch sein Profil deaktivierte
Der Mod war ich und beim versenken von Beiträgen wurde noch nie der Name des Moderators mit angegeben, das sollte dir durchaus bekannt sein.

Was genau ist an offtopic jetzt unverständlich? Ist es seit neuestem erlaubt oder gar gewünscht?
Meines Erachtens nach sind die Regeln unverändert und dort steht ganz klar, dass das Abweichen vom eigentlichen Thema nicht erwünscht ist.

In welchem Zusammenhang steht also die Sehschwäche mit Corona?

Wenn es nicht möglich ist, den Thread ohne manuelle Freischaltung laufen zu lassen, ohne das Offtopic, Polemik und aggressive Äußerungen vermehrt auftauchen, wird entweder das Thema komplett geschlossen oder diejenigen ausgesperrt, die sich nicht an die simplen Regeln halten können.

Da ich ungern das Thema schließen möchte, da die nächste Diskussion sicherlich nicht lange auf sich warten lässt, tendiere ich zu letzterem.

Alternativ hätte ich jeden der Beiträge auch schlicht verwarnen können und ohne Vorwarnung die Sperren verhängen können, insbesondere bei dir gibt es ausreichend Gründe.

Bevor du also hier meinst, andere anprangern zu müssen, solltest du dein eigenes Verhalten hier im Forum reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, GUN2504, knoxxi und 2 andere
Die Brillendiskussion wurde nicht von mir gestartet, sondern kam vom zweiten User in Verbindung mit einem eurer Mods am Vortag. Da war es anscheinend kein Offtopic. Nun ja, einen Mod kann man ja auch schlecht verwarnen.
Aber ich werde nun penibel darauf achten, das zu schreiben, was gelesen werden soll.
 
Moin!
Erst einmal ist hier eigentlich alles in Ordnung, gut so. :D Aber jetzt muss ich doch einmal meckern. Warum ist mein Post im Thema Weltanschauungen versenkt worden? Ich würde mich gern an den zuständigen Moderator direkt wenden aber leider habe ich keine Nachricht bekommen, noch kann man sehen, wer den Post versenkt hat. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wäre nett, wenn der entsprechende Moderator mir per PN antworten würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Uhu. Dein post wurde vermutlich kontextbezogen versenkt, denn du zitierst einen Post der auch baden gegangen ist.
 
Das wäre sehr schade. Da ich eine evtl. Lösung zu einem Problem angeboten hatte.
 
Du kannst dich Stellvertretend an einen der Moderatoren des Unterforums wenden oder inletzter Konsequenz an uns.

Ich verfolge den genannten Thread nicht, aber wenn es so ist, dass du auf OT eingestiegen bist (auch nur in Teilen deines Posts), dann wird das aus Kontextgründen mit versenkt. Es steht dir jedoch frei, den Teil, der on-Topic war neu zu verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Raijin
Zensai schrieb:
Es steht dir jedoch frei, den Teil, der on-Topic war neu zu verfassen.
@Zensai Gute Idee.;) Das werde ich (wohl) tun und diesmal werde ich dabei viel weiter ausholen, damit auch jeder versteht, was ich meine.
 
Zurück
Oben