downforze schrieb:
Wir brauchen als Erwachsene sicher keine Sittenkontrolle und sind fähig genug, Meinungen normal auszutauschen.
Wenn das denn so wäre, dann gäbe es wohl kaum bis keine Probleme.
In Internetforen tummelt sich halt alles, was die Gesellschaft zu bieten hat.
Menschen der unterschiedlichen Altersgruppen und mit unterschiedlichem Bildungsstand, unterschiedliche Charaktere, Reife und Unreife, Kompetente und Inkompetente, Ruhige und Choleriker, Normale und Psychopathen, Fanatiker, Extremisten, Intelligente und weniger Intelligente, intellektuell gänzlich Unbewaffnete.
Deshalb ist das Moderieren, Kontrollieren und Überwachen durch die Verantwortlichen absolut notwendig und wichtig für den "Burgfrieden", auch wenn das sicher kein einfacher Job ist.
Ich bin allerdings der Meinung, dass bei Ausufern von Diskussionen nur der oder die Verursacher sanktioniert werden sollten und nicht derjenige oder diejenigen, die sich lediglich gegen Beleidigungen und Anfeindungen mit dem selben Maßstab zur Wehr setzen.
Man hat zwar noch weitere Optionen zu reagieren, die das sind: Ignorieren und ruhig bleiben.
Allerdings ist das nicht immer ganz so einfach und wenn man beleidigt und bis aufs Blut provoziert worden ist, will man eigentlich nur noch verbal zurück feuern.
Ich bin allerdings der Meinung, soweit ich das Geschehen hier einschätzen kann, dass sich hier unter dem Strich alles im grünen Bereich bewegt und die Verantwortlichen dieser Plattform das schon sehr gut managen und handhaben.