Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

So ungewöhnlich muß es aber gar nicht sein: Ich habe auch ca. 18 Monate lang ausschließlich CB "gelesen", bis ich mich entschloß, mich anzumelden und meine ersten Posts vom Stapel zu lassen.
Das ist so ähnlich wie die Geschichte von dem Jungen, der mit 3 Jahren das erste Mal etwas sagte, weil vorher "ja alles in Ordnung war".:)
 
AW: Lob u. Tadel

Ach komm, ich seh hier genug Leute im Forum posten, die schon seit 2004 oder 2005 angemeldet sind, aber erst vll 10 Posts haben. Ist doch auch gut so, es gibt auch Foren in denen ich meist nur Threads und News lese, weil ich selbst nix zum Posten habe. Besser so, als wenn man dann nur Gülle hinschreibt.
 
Computerbase

Hallo

Wollte folgendes loswerden!

Habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet da ich in Google nach etwas gesucht habe und dann nach Computerbase geleitet wurde.

Ich muss sagen, das ist die beste deutschsprachige "Computerspezifische" Seite die ich bislang im Netz gefunden und gesehen habe. Hier passt einfach alles, die Webseite und das Forum sind absolut Userfriedly gestaltet, man hat absolut keine Probleme sich als neuer hier zurechtzufinden. Die Leute bzw. die anderen User so wie ich das bislang feststellen konnte sind ok, freundlich und nett und natürlich hilfbereit. Das kenne ich aus anderen Foren anders, da werden Leute mehr oder weniger wie Dreck behandelt und der Umgangston ist auch gaaaanz anders, da wird einem wircklich anders.
Das ist hier nicht der Fall, das finde ich auch sehr gut obwohl ihr hier eine Menge User habt, ich gratulieren den Moderatoren für die Arbeit, denn das ist sicherlich nicht immer einfach.

Klasse!

Weiter so und ich wünsche euch das ihr sehr lange daran arbeitet und die Seite pflegt.
 
AW: Computerbase

Danke für dein positives Feedback. So etwas hören die hier unermüdlichen Helfer gerne.

-> Zum Sammelthread Lob und Tadel.
 
AW: Lob u. Tadel

Ein kleiner Tadel:

Als langjähriges Mitglied auf der Forumbase habe ich in der Vergangenheit nie wirklich Probleme mit den Mods gehabt.
Doch in letzter Zeit häufen sich die Verwarnungen, größtenteils wegen Banalitäten.

Da zitiert man mal die 2 Sätze des Vorredners als ganzes und gleich gibt es eine Verwarnung wegen Fullquote. Da werden in einem 50-60 Zeilen langen Beitrag mal bei ein paar wenigen Sätzen mehrere Satzzeichen verwendet (was durchaus auch stilistisches Mittel in einer Diskussion sein kann) und gleich kommt eine Verwarnung wegen "Multibler Satzzeichen".

Sorry @Mods aber im Moment kommt ihr mir sehr kleinlich vor!

Bei einigen Regelverstößen gebe ich zu, dass die Verwarnung angebracht war, aber teilweise war es IMO erheblich zu hart! Und das verdirbt mir etwas den Spaß daran hier zu posten.
 
AW: Lob u. Tadel

Moin Daedalus,

es sollte auf jeden Fall zwischen Warnung und Verwarnung differenziert werden. Im Falle der multiplen Satzendzeichen kann ich sehen, dass das nur eine Warnung war. Wie in der PM nachzulesen ist, ist eine Warnung als Erinnerung zu verstehen, mehr nicht - ohne weitere Konsequenzen in dem Fall, quasi eine zitronengelbe Karte.

Imho ist es für einen Mod ergonomischer, wenn man direkt im entsprechenden Post bereits den Fehltritt benachrichtigen kann - das geht über dieses System, auch wenn "Warnung" in manchen Fällen etwas unglücklich klingt, so lassen sich diese automatisierten Textteile vor dem Absenden nicht von uns bearbeiten =)
 
AW: Lob u. Tadel

Von mir nochmal ein kleines Lob an die Moderatoren die die Beiträge aus dem "NRW-Landtag segnet Polizei-Trojaner ab" Thread im Wasser versenkt haben.
Die kurzen Anmerkungen unter den versenkten Posts gibt evtl. einen kleinen Denkanstoß in Richtung Verfasser.
Von mir aus bitte weiter so :)

Gruß, McHurtz
 
AW: Lob u. Tadel

Ich hätte da einen Vorschlag:

Es wäre doch ganz praktisch, wenn es die News der Woche zusammengefasst als Podcast geben würde.

Keine Ahnung ob das fürs Team (zeitlich?) machbar ist, aber sowas wäre doch sicher nett für Leute mit einem mp3-Player.
 
AW: Lob u. Tadel

Möööp und wieder

Bildzeitungsniveau. Allerdings trifft das meiner Meinung nach auf die gesamte Diskussion um Ballerspiele zu.

Für dieses Fullquote gab es eine Verwarnung.

Sorry, aber das ist IMO ziemlich kleinlich.
 
AW: Lob u. Tadel

Eindeutiger kann ein Verstoß wohl kaum noch sein, nicht nur Fullquote sondern auch noch vom Beitrag direkt vor deinem. :rolleyes: Halt dich doch einfach mal an die Regeln, so langsam solltest du sie ja kennen.
 
AW: Lob u. Tadel

Zustimmung, aber nicht generell. So einfach ist es leider nicht immer.

Den direkt 'drüberhängenden' Beitrag muß man nicht wirklich quoten. Es sei denn (!), er ist recht lang und man bezieht sich direkt nur auf einen kleinen Teil davon.

Dann nützt es wirklich allen, wenn man das entsprechende kurz quotet. Liegt dann im Auge des Betrachters (Mods). Nicht einfach, aber mit bissl guten Willen BEIDERSEITS an sich leicht zu beweltigen.

Einfach generell ahnden und verfolgen sollte man das imho nicht. Und hier muß ich auch anmerken, daß ich seit einiger Zeit bei den Mods einen positiven Trend sehe ;) Früher war das hier zum Teil wirklich nervig und kam einen schonmal recht stumpf-gradlinig vor.

Das war aber früher, Daedalus ;) Es geht nicht drum - bzw. sollte es - wie weit die Beiträge über deinen liegen und wieviel davon du gequotest hast, sondern ob es wirklich SINN macht(e).

Kurz nach besten Wissen&Gewissen überlegen, vernünftig artikulieren und fertig. Wenn es DANN immernoch einem Mod nicht passt, DANN kannst du meckern. Dann hast du auch etwas in der Hand um es in die Diskussion zu werfen. 'War doch nur ein Satz' u.ä. gehört wohl nicht dazu.
 
AW: Lob u. Tadel

Und hier endet dann diese überflüssige Diskussion über deine Verwarnung auch. Was du ja nicht dabei schreibst, ist der Umstand dass du bereits 2 (!) Hinweise/Verwarnungen wegen dem selben Mist bekommen hast. Dieser Thread hier ist kein Heulthread für verwarnte Boardies. Das ist eben der Grund für diese Klausel in den Regeln:
Nachsatz 2
Moderatoren müssen ihre Entscheidungen grundsätzlich nicht darlegen. Handelt es sich um schwerwiegende Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen für einen oder mehrere Teilnehmer, hat der/haben die Betroffene(n) allerdings ein Recht auf eine Begründung. Diese Begründung wird zu keinem Zeitpunkt Gegenstand einer Diskussion in der Öffentlichkeit.

Daher jetzt bitte Themawechsel. Besprich das mit dem Mod der dir die Verwarnung verpasst hat, solltest du selbst jetzt noch zweifeln dass diese gerechtfertigt ist.
 
AW: Lob u. Tadel

Richtig 2 Verwarnungen wegen dem selben Mist.
Ich heule nicht weil ich verwarnt wurde ... wegen meiner verwarnt euch die Finger wund ...

Hier ist der Thread für "Lob und Tadel" wie ich der Überschrift entnehmen kann.
Und mein Tadel ist, dass ihr eure eigenen Regeln teils viel zu streng auslegt.

Bis auf eine ist bis jetzt keine meiner Verwarnungen durch einen Beitrag ausgelöst worden der auch nur im geringsten dazu geeignet war den Frieden des Forums oder die Übersichtlichkeit eines Threads zu zerstören.

Wenn ich die Kernaussage eines Vorposters zitiere um sie durch eine eigene Aussage zu ergänzen, dann ist es ziemlich irrelevant ob dieser Beitrag nun direkt vor meinem steht oder zwei Seiten vorher.

Wenn dieser Quote dann sage und schreibe 1 Zeile lang ist, dann ist er auch wohl kaum geeignet die Übersichtlichkeit des Forums zu stören.

Wenn ich in einem Beitrag der 50 Zeilen lang ist an einem oder 2 Satzenden als stilistisches Mittel drei Ausrufezeichen in Folge verwende um den Satz zu beenden und ihn zu besonders zu betonen, dann ist das wohl kaum etwas, was die Übersichtlichkeit oder den Frieden des Forums in irgendeiner Art und Weise schaden kann.

Doch dem Zweck sollen die Regeln dienen, oder sehe ich das etwa falsch?

Hier wird aber mittlerweile die Regel über den Zweck gestellt und die Freiheit der postenden in einer Art und Weise beschnitten die sich mehr und mehr vom Zweck entfernen zu scheint.

Mein Tadel geht nicht dahin, dass ich mich über eine Verwarnung ausheulen will, sondern sie zielt darauf ab die Strenge bei der Auslegung der Regeln vielleicht mal zu überdenken.
Und wenn die Regeln und ihre Durchsetzung irgendwann auf einmal den Bezug zum Zweck der Regel verlieren, dann ist vielleicht ein bisschen Nachdenken angebracht.

Doch so wie es im Moment hier abläuft verdirbt es den Spaß am posten!
Wenn ich jeden Post doppelt und dreifach durchlesen muss um zu überprüfen ob ich vielleicht irgendeine Regel irgendwie ein bisschen verletzt haben könnte, dann macht das ganze keinen Spaß mehr.

Alternativ hätte ich in dem Beitrag der hier zur diskussion steht mit eigenen Worten nochmal das wiederholen können, was mein Vorredner sagte um dann meine eigene Ergänzung anzufügen. Das wäre die Konsequenz und das ist einfach :freak:
 
AW: Lob u. Tadel

Du hättest auch einfach schreiben können:
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass...
Wo ist das Problem? Ich war gerade kurz davor deinen Beitrag zu versenken, da ich doch gerade eben erst geschrieben habe dass diese Diskussion hier fehl am Platze ist. Bei weiteren Beiträgen werde ich das auch so handhaben. Was meinst du wo man die Grenze ziehen soll bei Regelübertretungen? Bedenke dass hier fast eine viertel Million Leute unterwegs sind.
Klar, du kannst jetzt noch ein paar Seiten lang versuchen deinen Regelvertoß zu relativieren, das können andere mindestens genausogut. Aber wie gesagt, wir werden weder die Auslegung der Regeln lockern, noch die Regeln selbst.
Wie gesagt, weitere Diskussionen über deine Verwarnung bitte per PN mit dem betreffenden Mod. Alles andere werde ich konsequent versenken.
 
AW: Lob u. Tadel

Hallo,

ich stimme Daedalus ein wenig zu, denn man sollte wirklich mal realistisch bleiben:

Es gibt nur wenige Postings, die wegen der Orttogravih im Aqua-Land landen und anscheinend scheint es keinen zu stören, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden:

"Ich brauche Hilfe, denn ich will meinen PC aufrüsten."
"Was ist mein System noch Wert?"
"ATI oder Nvidia?"

Übrigens... geht bitte ein wenig mehr auf die User ein, denn dieser Punkt ist Gang und Gebe in anderen Foren.
Vielleicht würde er auch das Schwimmbad ein wenig schonen... ;)
 
AW: Lob u. Tadel

Dieser Punkt, wie du ihn nennst, war auch mal bei uns Gang und Gebe, bis er missbraucht wurde, um Threads zu zerstückeln. Und das war zu Zeiten, als knapp über 1000 (!) User hier registriert waren - den damals angerichtete Schaden zu beheben war schon unmöglich. Es dürfte also nie wieder passieren, dass User ihre eigenen Posts löschen dürfen. Das machen auch wir Mods nicht, und wir könnten es.

In einer Welt, die nur daraus besteht, dass man liest und gelesen wird, sollte man eben vorher nachdenken, was man schreibt. So schwer ist das doch nicht, oder?
 
AW: Lob u. Tadel

Was möchtet ihr eigentlich? Wozu sind Regeln da?
Entweder gelten sie für alle, oder keinen. Zumindest werden wir, wie jeder der welche
aufstellt, um deren Einhaltung bemüht sein. Wer nicht erwischt wird hat Glück gehabt.

Wie im Realleben: Dringender Fall, schnell vor der Apotheke im Halteverbot aus dem Auto
springen, keinen behindern, nach Sekunden wieder zurück sein und wech.
Wenn ich Glück habe und nicht erwischt werde, wird es vl. ein günstiger, schöner Abend.
Wenn ich Pech habe zahle ich, dann hilft auch keine Ausrede wie: Ich mußte unbedingt
Verhütungsmittel besorgen, sonst ist der Abend, mein ganzes Leben zerstört.
 
AW: Lob u. Tadel

Hallo Silver,

nein, schwer ist das wohl nicht und bei Missbrauch der Funktion ist die Abschaffung auch nachvollziehbar. Deswegen habe ich ja auch Wert darauf gelegt nur zu löschen, solange noch keiner geantwortet hat.

Aber es wäre ein kleiner "Notnagel", den ich mir selber schon so 1-2x gewünscht habe.

phil. schrieb:
Was möchtet ihr eigentlich? Wozu sind Regeln da?
Ich habe den Eindruck, Regeln sind so dehnbar wie die Reden unserer Politiker und werden auch so angewendet. ;)

Doppelpost sind unnötig, dafür gibt es den "Ändern" Button unter jedem deiner Beiträge. Bitte lies dir unser Regelwerk noch einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben