AW: Lob u. Tadel
Richtig 2 Verwarnungen wegen dem selben Mist.
Ich heule nicht weil ich verwarnt wurde ... wegen meiner verwarnt euch die Finger wund ...
Hier ist der Thread für "Lob und Tadel" wie ich der Überschrift entnehmen kann.
Und mein Tadel ist, dass ihr eure eigenen Regeln teils viel zu streng auslegt.
Bis auf eine ist bis jetzt keine meiner Verwarnungen durch einen Beitrag ausgelöst worden der auch nur im geringsten dazu geeignet war den Frieden des Forums oder die Übersichtlichkeit eines Threads zu zerstören.
Wenn ich die Kernaussage eines Vorposters zitiere um sie durch eine eigene Aussage zu ergänzen, dann ist es ziemlich irrelevant ob dieser Beitrag nun direkt vor meinem steht oder zwei Seiten vorher.
Wenn dieser Quote dann sage und schreibe 1 Zeile lang ist, dann ist er auch wohl kaum geeignet die Übersichtlichkeit des Forums zu stören.
Wenn ich in einem Beitrag der 50 Zeilen lang ist an einem oder 2 Satzenden als stilistisches Mittel drei Ausrufezeichen in Folge verwende um den Satz zu beenden und ihn zu besonders zu betonen, dann ist das wohl kaum etwas, was die Übersichtlichkeit oder den Frieden des Forums in irgendeiner Art und Weise schaden kann.
Doch dem Zweck sollen die Regeln dienen, oder sehe ich das etwa falsch?
Hier wird aber mittlerweile die Regel über den Zweck gestellt und die Freiheit der postenden in einer Art und Weise beschnitten die sich mehr und mehr vom Zweck entfernen zu scheint.
Mein Tadel geht nicht dahin, dass ich mich über eine Verwarnung ausheulen will, sondern sie zielt darauf ab die Strenge bei der Auslegung der Regeln vielleicht mal zu überdenken.
Und wenn die Regeln und ihre Durchsetzung irgendwann auf einmal den Bezug zum Zweck der Regel verlieren, dann ist vielleicht ein bisschen Nachdenken angebracht.
Doch so wie es im Moment hier abläuft verdirbt es den Spaß am posten!
Wenn ich jeden Post doppelt und dreifach durchlesen muss um zu überprüfen ob ich vielleicht irgendeine Regel irgendwie ein bisschen verletzt haben könnte, dann macht das ganze keinen Spaß mehr.
Alternativ hätte ich in dem Beitrag der hier zur diskussion steht mit eigenen Worten nochmal das wiederholen können, was mein Vorredner sagte um dann meine eigene Ergänzung anzufügen. Das wäre die Konsequenz und das ist einfach