Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
TheManneken schrieb:
Warum sollten wir auch ein Interesse daran haben, Lob hier untergehen zu lassen?
Das frage ich mich ja auch. In einem Sammelthread mit 96, nein 97 Seiten geht Lob aber unweigerlich unter.

TheManneken schrieb:
wir stellen uns beidem und beides findet auch die nötige Aufmerksamkeit
Da haben wir offenbar unterschiedliche Auffassungen von Aufmerksamkeit. Sammelthreads sind ein riesiger Ablagestapel und sie stehen für alles mögliche, nur nicht für Aufmerksamkeit.

TheManneken schrieb:
Man muss also annehmen, dass du den Sammelthread bereits kanntest. Hast dir aber dennoch die Mühe gemacht, einen sehr ausführlichen Beitrag außerhalb des Sammelthreads und auch außerhalbs des korrekten Unterforums zu posten.
Nein, weil ich mich ausschließlich in einigen wenigen Unterforen bewege und ich mich ganz explizit auch nur an einen kleinen Teil der Community gerichtet habe. Ich habe keinerlei Verbindung zu Nutzern in den Kaufberatungs-, den Grafikkarten-, Overclocking-, Anwendungs-, Games- oder sonstigen Foren und daher habe ich mich gezielt in einem für mich persönlich wichtigen Forum gemeldet.

TheManneken schrieb:
Andererseits beschwerst du dich weiter oben, wir hätten doch von uns aus erst mal den Dialog mit dir suchen sollen... finde ich etwas paradox.
Wenn du meinen Beitrag bzw. ursprünglich ja ein Thread gelesen hast, wirst du auch bemerkt haben, dass ich sogar darauf eingegangen bin, dass ich den Thread extra in "meinem Hauptforum" gepostet habe und sogar die Hoffnung geäußert habe, man würde den Thread zumindest für eine kurze Weile stehen lassen. Mir war aber auch klar - und das habe ich auch geschrieben -, dass der Thread früher oder später verschoben werden könnte/würde. Niemals hätte ich gedacht, dass das mitten in der Nacht nur 7 Minuten nach Erstellung des Threads passiert und das dann gleich zwei Mal (einmal ins Feedback-Forum verschoben, dann in diesen Endlos-Thread gemerged) und das habe ich offen gestanden sehr persönlich genommen.

Dieses Forum ist sehr groß, die Community ist sehr groß. Aber die Community ist auch sehr gruppiert, eben weil das Forum so eine große Bandbreite bietet. Dass einem in dieser Art die Möglichkeit genommen wird, sich explizit nur an einen Teil der Community zu wenden, empfinde ich als befremdlich. Ich habe zwischenzeitlich mit einigen der Nutzer, die ich in meinem Beitrag indirekt angesprochen habe, gesprochen und KEINER von ihnen hat etwas von meinem Beitrag gewusst. Warum nicht? Weil so gut wie niemand Kenntnis von Sammelthreads nimmt, wenn er nicht explizit selbst dort etwas reinschreiben möchte. Als Mod ist es sozusagen Teil des Jobs, auch ein Auge auf solche Threads zu haben, als normaler Nutzer hat man besseres zu tun, als Lob und Kritik von unbekannten Nutzern aus Unterforen zu lesen, die man wenig oder gar nicht frequentiert.

TheManneken schrieb:
ich würde mir wünschen, du würdest die Community und die Verantwortlichen hinter CB nicht aufgrund einer (!) negativen Erfahrung bewerten
Mein Beitrag war sehr emotional und so ist auch meine Reaktion entsprechend emotional. Das ist keine Entscheidung des Kopfes, sondern des Herzens. Wenn Emotionen im Spiel sind, wissen wir alle, dass selbst ein einzelnes Wort schon ausreichen kann. Es ist daher nicht einfach nur eine negative Erfahrung im Sinne von "Warum wurde mein Beitrag ins Aquarium moderiert?!?", sondern eher ein virtueller Schlag ins Gesicht.

Whatever, ich denke es ist alles gesagt. Ich ziehe meine Lehren und kurzfristigen Konsequenzen daraus, aber ich hoffe, dass auch das Team dasselbe tut - was auch immer dabei rauskommt. Wenn ich mich beruhigt habe, werde ich auch wieder zurückkehren, aber für den Moment widme ich mich anderen Dingen.

Natürlich finde ich allgemein Klasse was CB macht aber ich hätte da eventuell eine Anregung.
Bin zwar auch wohl nicht ganz richtig hier aber fand nicht wirklich passendes.

Und zwar:
USB-Netzteile sind inzwischen anscheinend auch eine kleine Marke für sich geworden, mit den verschiedenen Standards PD 2.0, P 3.0 (mit oder ohne PPS), Quick Charge 4 u. 4+ die zum Beispiel alle (oberflächlich betrachtet) gleich laden aber doch wieder nicht. Dazu Gesellen sich noch die Eigenbauten von Herstellern z.B. Power IQ 3.0 und ISmart 2. Achja, und wie, und was da jetzt den Schnellladestandard von Marke XY unterstützt muss man auch noch auswürfeln.^^

Hier könnte CB mal wieder eine schöne Übersicht wie bei USB machen https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/ und oder auch mal ein paar USB Netzteile Testen, meine hier werden Netzteile und Smartphones getestet aber nicht die Netzteile für solche und es werden (zurecht) auch immer mehr Smartphones ohne ein solches ausgeliefert.

Wie gesagt ich habe eigentlich nicht wirklich was zu meckern und Lobe hier nur indirekt (Erwähnung des Artikels) und wollte nur diesen Vorschlag einbringen, da ich mich aktuell beschäftigt habe über dieses Thema und gemerkt wie zeitraubend es sein kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Yann1ck, Miuwa und eine weitere Person
Und zwar DANKE sagen!
Lese seit Mai mit und habe schon hier schon viel gelernt. Habe meinen 1. PC im Juli gebaut.
( 1. Beitrag " Beisst sich da was " ) im Juni ?
Jetzt kommt noch mal einer mit Glas - Seitenteil , gesleevten Kabeln usw.

Ihr seid immer hilfsbereit, egal wer was fragt. Auch wenn ihr merkt dass der Threadersteller Opfer seiner Selbstüberschätzung oder seiner Abneigung sich etwas anzulesen, zu Informieren, geworden ist.
Ihr lässt den Antwort suchenden das nicht spüren und helft trotzdem. Und zwar freiwillig !
Dafür noch ein Extra Danke.

Bleibt gesund.
Mit Gruß
Erich

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Jan, MichaG und 6 andere
Nun schon zum zweiten Mal (mit einigen Jahren Abstand) habe ich gerade eine Bestellung über die Komponenten für einen neuen Zocker-PC auf Basis des Threads über den Idealen Gaming-PC abgeschickt. Auch viele andere Artikel auf CB waren bei der Anpassung der Vorschläge an meine Wünsche hilfreich. Als jemand der sich nur alle paar Jahre mal in die Materie "Gaming-Hardware" einliest ist der Gaming-PC-Thread wirklich ein Segen um da überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben was gerade gut ist. Die Menschen welche dieses Projekt pflegen sind wahrlich Agenten des Guten auf Erden. :schluck:

(hoffe solch eine Einreichung ist okay hier, hab bei einem Blick in die Regeln nichts gegenläufiges gesehen, aber man weiß ja nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Jan, MichaG und 5 andere
Ich wollte einfach mal das Responsive Design und den Übergang zwischen Forum und Blog loben. Wirklich klasse, auch der Editor, die Fonts, Symbole, Funktionen wie Likes, Zitate usw. sind richtig gut umgesetzt und die Seite lädt sehr schnell auf allen Geräten.

Mir fällt bei einigen anderen Foren nur jedes Mal aufs Neue auf wie viel man sich hier abgucken könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Jan, MichaG und 8 andere
Ich will hier erstmal die Mods loben, besonders die Marktplatz-Mods. Ihr macht da einen super Job!

Und an dieser Stelle noch einen Vorschlag für den Marktplatz:
Wäre es möglich, einen Hinweis für nicht Threadersteller einzufügen, dass die bitte nur posten mögen, wenn sie auch Kaufinteresse haben? Regelwidrige Beiträge wie von Kleptomanix würden so vielleicht seltener auftreten.
(Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...am-gtx670-bequiet-480w-cpu-gpu-wakue.1958578/)
1598360017454.png

Mordenkainen schrieb:
Wäre es möglich, einen Hinweis für nicht Threadersteller einzufügen, dass die bitte nur posten mögen, wenn sie auch Kaufinteresse haben? Regelwidrige Beiträge wie von Kleptomanix würden so vielleicht seltener auftreten.
Ich habe gefragt wie viele Ram riegel es sind weil ich mir nicht sicher war ob es 4 oder 2 sind. Klepzomanix hat mir darauf hin bestätigt dass es 4 sind, ob jetzt er oder der Threadersteller es schreibt ist doch irrelevant für mich, oder?

Für dich mag es irrelevant sein, die hier geltenden Marktplatzregeln erlauben aber nur und ausschließlich Beiträge von Usern mit Kaufinteresse - das war bei Kleptomanix nicht gegeben. Regelkonform hätte er dir aber eine PN schreiben können wo die Auskunft über die Anzahl der RAM Riegel transportiert wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Silverangel
Vielen Dank, dass ihr bei dem ganzen [*:-]innen- und *ende-Scheiß nicht mitmacht und hoffentlich auch nie werdet. Es kotzt mich mittlerweile so sehr an an, was bei Heise und auch Golem zu lesen ist und man permanent über diesen Mist stolpert.

Wurde gar gleich direkt nach Erstellung nen Thread für die "Trollwiese" eingerichtet. https://www.heise.de/developer/artikel/Wasserfall-Modell-LOL-4878614.html

Die Krönung dieser Ausgeburt fing ja mit diesem Kauderwelsch an: https://www.heise.de/developer/artikel/Developer-sind-verantwortungslose-Spielkinder-4786297.html Kritiker wurden einfach mundtot gemacht und mittlerweile gibts ne "Trollwiese" dafür. Man siehe sich nur Übersicht der Kommentarseiten an... Unfassbar.

Danke. Wenigstens hier kann man noch ordentlich lesen.

edit: So, nen Pro User für n Jahr habt ihr euch dazu verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Pjack, Banger und 4 andere
Ganz ehrlich? MIch behindert das nicht im geringsten im Lesefluss. Wie man sich darüber derart echauffieren kann bleibt mir schlicht schleierhaft. Ich verteidige es nicht, mir ist das relativ egal. Nur verstehe ich genauso wenig diese teils so radikale Ablehnung davon. Das ist weder logischer noch intelligenter noch sonst was. Vor allem wenn man es nicht mal schafft, diese Kritik daran ohne eklatante Schimpfwörter und Unterstellungen zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, knoxxi und Mordi
Bevor das hier abdriftet:
Danke für die Blumen, aber: versprechen dass das nicht passieren wird können und wollen wir es nicht. Eventuell hat sich dann aber auch ne andere Schreibweise etabliert, oder die "Messlatte" liegt schlichtweg woanders.
Das muss die Zeit zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Also mich stört das im Lesefluss enorm, wenn ich den verlinkten Heise Artikel lesen will.

Aber ich denke, dass das hier fehl am Platz ist für so eine "Grundsatzdiskussion". Bin auf jeden Fall auch froh, dass der Lesefluss hier besser ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mustis schrieb:
MIch behindert das nicht im geringsten im Lesefluss.
Hast du den Spielkinder Artikel gelesen?
https://www.heise.de/developer/artikel/Developer-sind-verantwortungslose-Spielkinder-4786297.html schrieb:
Respekt ist aber keine Einbahnstraße. Entwickler*innen müssen auch Management und Architekt*innen Respekt entgegenbringen und ihnen vertrauen. Sonst sind wohl kaum Diskussionen auf Augenhöhe möglich. Sie sind ebenfalls Expert*innen – nur eben in anderen Bereichen. Architekt*innen können beispielsweise größere Systeme strukturieren und das Management sich um die Organisation kümmern.
Aber ja, ich lass die Diskussion lieber sein. Lieber gar nicht erst ansprechen, sonst wird man dafür heutzutage gescholten, geteert und gefedert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Orcon und Banger
Gut das Computer Hardware / Software weder Männlich noch Weiblich ist :D

Aber dieses Gender-Gerechte geschreibe geht mir auch auf den Keks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Zensai hat's ja schon geschrieben. Lob und Tadel für andere (!) Onlineredaktionen bitte im dortigen Kommentarbereich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Silverangel und GUN2504
Lob: Mir gefällt wie ihr über das Thema Digital Key berichtet habt. Sehr neutral und den Fokus auf der Technik, so dass man nicht das Gefühl hat ein Hersteller-Video zu sehen. Schreibstil wie gewohnt gut und angenehm zu lesen.

Tadel: Nicolas Profilfoto im Forum ist ziemlich out-dated ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Jan
Mir gefällt hier alles! Ganz besonders die Engelsgeduld mit der hier Fragen beantwortet werden. Will niemand herausstreichen oder weglassen. Wer oft hier ist weiss ohnehin wer gemeint ist. Ein dickes Lob!
Ich könnte es nicht. Bei einigen TEs müsste ich in den Wald gehen und zum abreagieren Holz hacken.
Aber als Österreicher hätte ich laut "Trump" nicht weit zu gehen .
Mit Gruss Erich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Miuwa
Mir missfällt, dass in letzter Zeit gefühlt mehr Beiträge ins Aquarium verschoben werden.

Naja, statistisch belegen kann ich das natürlich nicht, aber gestern ist mit der Cyberpunk - Porsche Notiz wieder so eine mMn Nichtigkeit hier aufgetaucht und, wenig verwunderlich, wurde das auch in den Kommentaren kritisiert.

Heute sind dann einige Kommentare einfach im Aquarium verschwunden während einige ebenso irrelevante Einzeiler weiterhin im Thread stehen.

Corros1on schrieb:
Da scheint einer das Game kaum erwarten zu können! ;)
engineer123 schrieb:
So muss das sein, S im Kennzeichen und Stuttgart in der Marke 💪 ✌

Sofern Kommentare nicht beleidigend sind und sich die Diskussion nur etwas vom Thema entfernt, sollte man da mMn etwas toleranter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und phil.
Wir sind immer darauf angewiesen, dass die Beiträge auch gemeldet werden. Mitunter bewertet man als Moderator auch diverse Beiträge beim ersten Mal etwas anders.

Ein Grund, weshalb wir solche Einzeiler aussortieren ist, weil nur allzu gern die Diskussion abdriftet.

@burnout150

Mein Kommentar mit den beiden zitierten Beiträge sollte jetzt eigentlich nicht als Aufruf verstanden werden um selbige Beiträge verschwinden zu lassen, sondern aufzeigen, dass man solche Kommentare einfach durchgehen lassen kann.

Was als "Abdriften" empfunden wird ist immerhin sehr subjektiv und gerade bei einer solchen Notiz gibt es eigentlich recht wenig objektiv und inhaltlich zu diskutieren.

Ist halt ein Spiel, das in 5 Wochen erscheint und da ist jetzt ein Auto drin (platziert).

Daher empfinde ich Kritik an der Notiz wie von @Wombatz
Bumm. Sack Reis umfallt.
, was immerhin eine gängige Redewendung ist um u.a.
die von ihm empfundene Bedeutungslosigkeit eines Themas.
zu signalisiert, durchaus gerechtfertigt. Ebenso der Hinweis, dass das als Product Placement wahrgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben