Lösung für meinen Kabelsalat ?!

CyrusRocco

Captain
Moin , so langsam nervt mich meine TV Ecke , so unordentlich usw. Nur wie ist die Lösung ? Hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht gute Tipps sagen wie ich meine Unordnung verbessern könnte.

Was nicht geht ist die Wand aufreißen , dass kommt mom nicht in Frage. Habe schon überlegt ob die die Kabel im unteren Fach des Sideboards verstecke und durch die Decke dann löcher bohre und dadurch die Kabel zu den Geräten ziehe, würde Theoretisch gehen. Dahinter zu verstecken ist kaum möglich da nur 2 cm Platz zu Wand, wenn ich es weiter in den Raum schiebe sieht es dahinter doof aus.

Bitte um Hilfe

20130812_144618.jpg20130812_144626.jpg

Also wie du schon schreibts, am besten würde es gehen wenn du Löcher in die Decke bohrst (vorrausgesetzt du hast hinter den Schubladen genug Platz)
Alternativ würde ich das Board ca. 10cm von der Wand weg rücken, in die Rückwand Löcher für die Kabel bohren, die entstehende Lücke mit Holz verschliesen und das ganze ev. mit LED-Stripes beleuchten.

Es gibt viele Möglichkeiten...man kann mit einem Kabelkanal arbeiten, man könnte eine entsprechende Holzplatte als Sichtschutz über dem Salat anbringen, man kann die Kabel durch Löcher innerhalb des Sideboards verschwinden lassen, etc pp...

Kabelführung/Kabelkanal in Alu, sieht edel aus und deine Kabel sind alle versteckt, nur was muss kommt in entsprechender länge direkt zum Gerät.

Eine Schublade raus und die mittleren Geräte in das Fach stellen und ein Loch bohren und die Kabel hinter den mittleren Geräten "verstecken" ?

Greets

Was soll man da schon groß machen?

1. Staub wischen ;-)
2. Geräte stapeln
3. Kabel so kurz wie möglich halten
4. Überschüssiges Kabel unsichtbar verstauen. Unter dem Receiver z.B.. Hinter das Board ginge nur, wenn du da 'n Loch in die Rückwand (direkt hinterm Receiver, dann sieht's auch keiner) bohrst. Dann könnte man alles sehr dezent/unsichtbar verlegen.

*katze* uiii süüüüüüüüüüß xD

Alles ins Sideboard und Kabelstränge (mit Kabelbinder bzw Stoffklettbänder bündeln) zu den Geräten laufen lassen.

Kabel kürzen, indem man die Kabel 2-3-4 mal um die Hand wickelt und dann nen Kabelbinder drum. Spart auch eine Menge an Kabelsalat ein.

Offtopic: Die Katze hat sich toll auf das Bild gemogelt :D

B2T: Mal nach Kabelboxen geschaut?

- Kabel in der richtigen Länge
- Kabelschlauch
- Lochabdeckungen

Ich würde 2-3 Bohrungen an der Rückwand machen und dort die Kabeldurchziehen. Die Bohrung mit einer Lochabdeckung für Kabel ausstatten (vielleicht aus Metall statt Plastik, sieht besser aus) und die Kabel in Kabelschlauch "einlegen".

Zuletzt bearbeitet:
Boah Danke Jungs ! Wie immer klasse Forum wenn es um Hilfe geht ;)

Also Staub wischen muss mal wieder sein :D , die Katze ist mir auch erst später aufgefallen :evillol:

Also Geräte in die Schublade geht nicht, die würden nur Überhitzen. Übereinander stellen geht auch nicht da mein AV oben Luftschlitze hat , bzw auch der Sky Receiver. Denke eher auch nicht so gut oder ?

Wenn man alles zusammen nimmt, ist die beste Lösung löcher durch die Decke des Sideboards oder etwas weiter von der Wand und da die löcher bohren. Sind aber auch echt viele Kabel für so wenig Geräte :D

Also Geräte in die Schublade geht nicht, die würden nur Überhitzen.
Also ich weiß natürlich nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber ich würde dann die Rückwand vom Sideboard mit ein paar Lufteinlässen ausstatten; Die Rückwand ist doch nicht massiv, oder?

Meint ihr ich könnte den Sky Receiver auf den AV Receiver stellen ohne das die überhitzen ?

Habe nun eine Woche Urlaub und werde mich Morgen an die Arbeit machen , wenn ich fertig bin poste ich hier das Ergebnis :D

Aber noch weiß ich nicht für welche Lösung ich mich entscheide
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
Also ich weiß natürlich nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber ich würde dann die Rückwand vom Sideboard mit ein paar Lufteinlässen ausstatten; Die Rückwand ist doch nicht massiv, oder?

Glaube meine Freundin würde da nicht mitspielen das ich eben mal die Vorderfront des Sideboards rausnehme , würde kacke aussehen wenn die 2 daneben eins haben und das andere keins hat und die Geräte da stehen

Überhitzen ist bei Recievern ein wirkliches Problem.
Aber ausprobieren kannst du es ja, aber ist der "Turm" dann nicht zu hoch? Blockiert der dann nicht den Fernseher?

Würde den Turm ja rechts aufbauen da wo der große AVR atm steht . So könnte ich alle Kabel rechts verstecken , bzw da hinter.

Nur wenn AVR wirklich so warm werden ist es mir zu Riskant , hmm

Habe schon überlegt ob die die Kabel im unteren Fach des Sideboards verstecke und durch die Decke dann löcher bohre und dadurch die Kabel zu den Geräten ziehe, würde Theoretisch gehen
Würde ich genau so machen
Ein Loch auf höhe der PS3 und eins hinter dem AVR gebohrt. ggf. mit Kabeldurchführung damit bist du das meiste zeug los.

Stapeln hat für mich was von 80er Jahre hifi

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke so werde ich es auch machen , halte ich auch für die beste Lösung. Ob wir je die Zeit erleben wo alles ohne Kabel funktioniert? so wirklich alles ? :D

Zurück
Oben