News Lösung für Texturproblem bei GeForce 8800

@ y33H@

Ja, das würde mich auch interessieren!
Kennst du dich gut mit Excel aus? Mein Traum wäre ja bei Benchmarks so eine Statistik wie in Fear.
Es müsste ja reichen, wenn man "einfach" die mit Fraps aufgezeichneten Framrates in eine Tabelle einfügt und die spuckt dann die Ergebnisse wie in Fear aus.
Wenn du das hinbekommen solltest, dann würde ich nur noch deine Testberichte anstelle die von den ganzen Hardwareseiten (die ja meist nur die Durchschnittsframes angeben) lesen ;).

Aber wie _.~°Runner°~._ schon sagt, ist der Vergleich nicht ganz fair. Nach dem Treiber wäre es um einiges interessanter. Wenn man aber lange genug den Benchmark/Test laufen lässt, dann müsste sich doch der Fehler auch bei der 640er Version einstellen. Wenn dann die Minimumframes ähnlich sind in wie bei der 320er, dann weiß man wenigstens an was es liegt ;)


@ gemelli

Wirklich gut gemacht!
 
@ Seppuku
@ Runner

Bis der Treiber kommt ist noch ne Weile hin^^
Aber natürlich messe ich mit Fraps und das ganze wird per Exel protokoliert.
Habe ich bei Colin Dirt ja auch gemacht (Runner weiß wo von ich rede) - nur das ich die Tabelle nicht angehängt habe.
Wenn ich benche, dann so. Wobei so ganz kurze Ruckler von Fraps nicht gemessen werden können.

Und man bekommt die 640er so schnell nicht voll, selbst mit Stalker nicht.
Von daher kann man da kaum nen Einbruch messen, aber mal sehen.
Bis der Treiber da ist, wird vll auch UT3 und Crysis da sein - damit bekommt mans sicher voll :evillol:

cYa
 
Meiner Meinung nach ist der Bug absichtlich...um die 320MB-Variante gegenüber der 640MB-Variante künstlich abzuschwächen!
 
sicherlich keine Absicht...
Man fügt sich doch nicht absichtlich einen "Imageschaden" zu... :freak:
 
Warum trifft der Bug dann angeblich alle Karten?!
Zumal ist die 320er alleine schon durch den VRAM schwächer, die fps gehen auch ohne Bug runter,
jedoch "nur" 20%-30% (zumindest bei X1900XT 256 vs. 512).

Wäre extrem dreist von nV ihre Karten so bewusst zu verbugen :freak:

cYa
 
Davon habe ich auch noch nichts gehört.:o

Aber NV arbeitet schon daran.;)
 
y33H@ schrieb:
Warum trifft der Bug dann angeblich alle Karten?!
Zumal ist die 320er alleine schon durch den VRAM schwächer, die fps gehen auch ohne Bug runter,
jedoch "nur" 20%-30% (zumindest bei X1900XT 256 vs. 512).

Wäre extrem dreist von nV ihre Karten so bewusst zu verbugen :freak:

cYa

Die 320er hat genug Speicher um so gut wie alles in maximalen Details auf 1280x1024 zu spielen und bricht ohne AA und AF auch nicht ein.

Natürlich wird der Speicher langsam knapp, wenn die Entwickler viele Texturschichten überlagern und gerade bei DX10 etliche Lichtquellen und Schatten einbauen oder bestimmte Filter von vorn herein im Spiel integrieren - aber darauf könnte man ja noch verzichten - lieber 40 fps mit einer 8800 GTS 320 @ "fast maximale Details" und 1280x1024 als 20 fps mit einer 8600 bei gleichen Einstellungen.
4 x AA und 16 AF will man (ich) mit der 8800 GTS ja nichteinmal - wofür bei 1280x1024.

Aber wenn ich lese, dass manche lieber auf 1024x768 oder 800x600 spielen, als die Details zu senken, dann frag ich mich, ob die nicht 4-eckige-Augen haben (etwas Ironie am Rande).

Da die neue Mittelklasse wie die 8600er oder 2600er Reihe weniger leistet als eine 1950 Pro und eine 8800 GTS 320 über 50 % schneller ist als letztere, war (ist) sie (eigentlich) das vernünftigste.

Dass es von Nvidia noch keinen richtigen Treiber gibt, liegt wohl an ATI - weil die keinen wirklichen Druck ausübten und die 2900er einen erschreckenden Stromverbrauch aufweist war es eben nicht nötig die Bugs zu beheben.

Wenn man sich vor Augen hält, dass Monitore im Standby nichtmal mehr 1 W benötigen (trotzdem ausschalten/stecken !) und überall Panik vor der Klimaerwärmung gemacht wird, ist es allerdings eine Frechheit, dass gerade solche denkbar einfachen Sachen, wie "Heruntertakten" im 2D Modus immer noch nicht funktionieren.

Absicht ist der Bug denke ich nicht - aber wenn ich mir überlege, dass in fast allen vernünftigen fertig PCs eine 8800 GTS 320 drin ist, dann frage ich mich wie lange Nvidia dem Druck (sofern er existiert) noch standhält.
 
Das ohne AA/AF genug VRAM da ist, stimmt meistens, aber bei dieser Rohpower
und in 1280*1024 muss imo(!) mindestens 2xAA und 4xAF her, deutlicher Unterschied!
Ansonsten kann man auch ne X1950Pro nehmen :D ne 86GTS ist zu teuer^^

Ich spiele entweder in 1360*768, wenn da die Power nicht langt in 1280*720.
Möglichst immer mit AA/AF, bei diesen Auflösungen sieht man einen deutlichen Unterschied wenn AA/AF an ist!
Als ich noch die X800XL hatte, habe ich auch in 1280*720 gespielt - zur Not eben mit niedrigeren Details.

Leider hast du Recht, einmal sind die bereits verkauften 320er eben schon verkauft und zweitens
scheint nV den Treiber/Stromverbrauch nicht auf die Reihe zu bekommen oder sie wollen nicht. Druck seitens DAAMIT
fehlt oberhalb der X19x0XT leider ... die HD2900XT ist eben (leider) nicht voll konkurrenzfähig.
Du erwähnst Lichquellen bei DX10 - nächtes Problem.
Wenn der 320er nicht der Speicher ausgeht und der Bug zuschlägt - in DX9; dann holt sie spätestens
DX10 von den Füßen - zumindest was aktuell an nun ja "DX10" da ist. Echte "native" DX10 Spiele
kommen wohl erst Ende nextes Jahr oder 2009.
Imo ist die 320er weiterhin nicht tolles:

* VRAM
* Bug
* Stromverbrauch
* DX10 "Leistung" ^^

Meine Meinung.
cYa
 
Da ich mit meiner 320 MB 8800 dieses nervige Problem leider auch habe wollte ich von den 640 MB Besitzern wissen ob hier dieses Problem auch auftritt (etwas später halt wegen mehr Ram) oder es tatsächlich nur die 320 MB Serie betrifft!
Danke
 
Es betrifft laut nV angeblich alle 8800, jedoch dürfte es mit aktuellen Titeln schwer sein, eine 640Mb oder 768Mb Karte voll zu bekommen. Bei der 320er fällt es eben auf, diese hat genug Rohpower und im Vergleich dazu eher wenig VRAM, so ist dieser bei entsprechenden Settings oft recht schnell voll.

cYa
 
Bei einem Spiel wie HDR online müsste dann doch auch der 640 MB Speicher mit der Zeit voll sein? Oder ist es so das ab einer bestimmten Grenze z.B. 512 MB automatisch nichts mehr im Graka Ram gespeichert wird?
 
Wenn der VRAM voll ist, dann gehts ins normale RAM - die Performance sinkt oder bricht weg.
Aber der VRAM wird ja normalerweise geleert, d.h. es sind nur die Daten drin die gerade benötigt werden.
Bei den 8800 werden die "unützen" Daten aber scheinbar nicht gelöscht und bleiben,
so stopft man sich mit der Zeit den VRAm voll. Allerdings wiederholen sich Texturen auch, so das diese
dann noch im VRAM sind und dann wieder genutzt werden.
Ist alles ziemlich nervig und ziemlich umständlich :D

cYa
 
Dann könnte es aber sein das ich mit einer 640 MB Karte keine Probleme habe im Gegensatz zu einer 320 MB Karte?
 
Könnte gut sein. Die 640Mb vollzubekommen, ist mit aktuellen Spielen bei gescheiten kaum möglich.
Stalker dürfte die Ausnahme sein - wie das in Zukunft aussieht, kA.
Denke aber schon, das UT3 oder Crysis beim VRAM ungeniert zugreifen :lol:
Jeder sollte sich einfach informieren und das kaufen, was er für richtig hält.

cYa
 
Tach...also es gibt doch bestimmt so ein paar schlaue Köpfe hier im Forum die sich mit dem Programmieren auskennen.

Kann man nicht ein Programm programmieren das den VRam leert sobald er einen Grenzwert erreicht hat? So wie das RAM-Optimizer tool von TunerUp dingens 2007. Wäre ja vorerst mit die beste und auch ,wenn nVidia nix daran ändert, die einzige lösung :confused_alt:. Ich meine Alt + Tab kann auf dauer keine Lösung sein. Da ist ja alle 10min Alt + Tab dran und es geht die Atmo. flöten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kompletter vram-flush macht keinen sinn. dann kannst du alle 10 sekunden 5 sekunden warten, bis alles gelöscht und neu aufgespielt wurde.
interessanter fände ich ja mal zu erfahren was passiert, wenn man dem spiel vorgaukelt, dass die karte nur 256mb ram hat...
 
Das wäre echt interessant, wo ich aber mich dann frage, wie ein Spiel Karten mit verschiedenen VRAM Größen
jeweils handhabt? Also die Erkennung der Karte und ob es sich bei der Wahl und Menge der Texturen nur nach dem VRAM richtet ...
Bei Gf7 Karten konnte man imo via Registry den VRAM testweise künstlich beschneiden ...
Und ja, den VRAM per Tool zu leeren brächte massive Performanceverluste mit sich,
wenn man in einem Spiel den RAM-Optimizer nutzt, säuft das ab :evillol:

cYa
 
tach Mädelz....also hab jetzt auch meine 88GTS 320er. Und ich muss sagen ich bin recht zufreiden. Nur die CPU bremst dezent! xD. Aber selbst nach 2,5h TDU habe ich persönlich keine Leistungseinbußen Festellen können. Das Gleiche bei Stalker (1,5H) und in Lost Planet:EC (<---das war sogar bei der Karte dabei) auch nix derart....höchstens die üblichen Sprünge 5-8FPS!

Also bisher habe ich noch nix davon bemerkt...aber vll. kommts ja noch! :D
 
Die Einbußen gelten ja auch im Vergleich zur 8800GTS/640.
Wenn man nicht vergleichen kann, sind Einbrüche schlecht festzustellen.

cYa
 
man bin ich froh, wenn ich euch so zuhöre, dass ich mir damals ne 7950gx² geholt habe und noch heute ganz ohne diesen vista und dx10 quatsch JEDES game auf maximalen einstellungen spielen kann.

mfg
 
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