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TestLoewe We Hear 2 im Test: Hippe BT-Speaker vom Erfinder des Fernsehens
1931 präsentierte Loewe auf der Funkausstellung die erste elektronische Bildübertragung – das Fernsehen war erfunden. 90 Jahre und mehrere Insolvenzverfahren nach der Jahrtausendwende später vertreibt die Marke auch Bluetooth-Speaker wie den We Hear 2, der sich an junge Leute richtet. Im Test muss er zeigen, was er kann.
Da wird wohl nur der Markename Loewe gemolken.
Bis 2000 stand Loewe für das Nonplus Ultra in Sachen TVs.
Dann haben die den Umschwung auf LCD verschlafen und sind versunken.
Genau so wie damals Nokia mit den Smartphones.
Also Lieber ein X beliebigen "no name" china Lautsprecher kaufen da geht mehr geld in das Produkt und weniger in den Tollen Westlichen nahmen den man sich extra gekauft hat um es hier zu vermarkten.
Wer ist der wahre Hersteller dieses Produkts? Ich vermute hier entweder ein White-Label eines bereits existenten Produkts oder ein zu 100 % in China hergestelltes Produkt mit Vorgaben aus Deutschland. Dieses White-Labeling und Melken einer ehemals bekannten Marke muss aufhören, imho - egal, ob es hier der Fall ist oder nicht.
Also ist es genau das, was ich bei der Überschrift schon gedacht habe. Teuer und nicht gut. Immerhin schick. Sehr schade.
Mein Loewe Calida Röhre-TV läuft immer noch, hat einen SAT Tuner (DVB-S nur) integriert, was damals niemand sonst hatte (außer B&O). War teuer damals, aber auch richtig gut und den Preis für mich wert.
Aber das was die jetzt machen ist Durchschnittsware für teuer Geld verkaufen. So wird das nix mehr, keine Chance, Anschluss verpasst.
Mit anderen Markenherstellen verglichen passt die preisliche Aufstellung in dieser Kategorie erstmal (JBL Xtreme). Leider offenbart der Test dann doch zu viele Schwächen. Da können die günstigeren Vertreter aus Fernost ohne Markennamen dann doch mehr für weniger Geld
Da wird wohl nur der Markename Loewe gemolken.
Bis 2000 stand Loewe für das Nonplus Ultra in Sachen TVs.
Dann haben die den Umschwung auf LCD verschlafen und sind versunken.
Genau so wie damals Nokia mit den Smartphones.
Das spannende ist, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht wahrhaben wollen. Da ist Loewe immer noch Mythos und es wird irgendwas von unvergleichlicher Bildqualität gefaselt und es wird ein 55" Loewe Bild für über 3000€ gekauft, wo genau das gleiche LCD Panel (ja, nichtmal OLED!) drinsteckt wie in einem 500€ HiSense.
Der einzige Vorteil den LOEWE noch bis in die 2000er hatte war, dass man damals, für Gegenden die mehrere Tuner gleichzeitig benötigen (terrestrisch + Sat zum Beispiel) alles in einer Senderliste verwalten konnte, während die Konkurrenz hier oft ein Umschalten zwischen Tunern mit getrennten Senderlisten erforderte.
Seit kurzem bietet LOEWE übrigens Fernseher in normalen Größen zu nicht mehr ganz so abgehobenen Preisen an, mit der typischen 0815-Asien-Ausstattung. Bin gespannt wie das laufen wird. Nokia (alias HDM Global) hat ja angekündigt nur mehr Budget-Phones zu produzieren. Vielleicht wird LOEWE ja zum Budget- TV Produzenten.
Wie ist oft man bei Tests von Schall produzierenden Geräten eine elend lange Feature Liste durchlesen muss, um dann zum "...versagen aber beim Klang" zu kommen.
Ich weiß nicht was für Leute da beim Produktdesign und Marketing sitzen, aber ich verstehe es nicht.
Oder ist mein Kaufverhalten (sehr lange online Recherche, dann bestimmtes Produkt kaufen) so anders als bei anderen?
Dieses Feature Festival (ich sage nur Kopfhörer mit RGB) funktioniert doch nur, wenn Oma und Opa durch den Saturn schlendern und die schönste Verpackung kaufen.
LOEWE ist nur noch ein Markenname den irgendeine Gesellschaft verkauft. Der Käufer oder nennen wir es Franchisenehmer, darf dann LOEWE gegen Gebühr auf seine Produkte kleben. Mehr ist von dieser Firma leider nicht übrig geblieben.
Ähnlich wird auch bei Telefunken, AEG, Bauknecht und anderen früher bekannten Marken operiert.
Die wurde übrigens von http://www.3nod.com.cn/entwickelt und produziert.
Genau wie viele "Beates" Lautsprecher und Marley produktive aus dieser zeit.
Aber auch Dell und andere große Hersteller lassen von solchen Dienstleistern entwickeln.
Nach dem die Entwicklung die Produktion und Zulieferketten ketten erst mal stehen ist es natürlich ökonomischer weitere ähnliche produzieren in dieser kette zu produzieren.
Für den innland Markt gibt es dan viele Produkte unter die wir als "no name" bezeichnen würden aber für den Export kauft man eben eine Namen der bekannt ist.
Loewe und erst Recht Metz, die haben es sich mit ihrer exklusiven Vertriebsstrategie damals verbaut. Metz habe ich z.B. erst so richtig wahrgenommen, als sie Insolvenz anmelden mussten.
Außerhalb der Fernsehfachgeschäfte waren die Marken doch nicht präsent, aber wer geht denn heute noch in ein Fernsehfachgeschäft?
Weggefallen ist auch der Mehrwert durch Design bei den Luxusherstellern. Von den Echtholz-Imitat Fernsehen oder den hässlichen gräulichen Plastikkisten der günstigen Massenhersteller konnte man sich in den 80ern bis in die 00er noch absetzen mit einem guten Design.
Mein LG OLED ist halt eine randloses schwarzes Rechteck, so wie ein TV zu sein hat. Einziges Designelement ist die Tiefe, also wie weit das Display von der Wand entfernt hängt.