moin,
seit 3 bis 4 monaten bin ich gelegentlich um so eine kombo in einem laden herumgetigert. die wollten und wollen dafür 289 euro haben. menge holz.
im internet lassen sich aber quellen finden, die es für 212 anbieten, und da habe ich vor einer woche zu geschlagen. es ist einfach genial, endlich habe ich das keyboard, das ich mir immer gewünscht habe.
ich hatte eine menge vorher, ua. das wireless optical desktop ice edition von ms, das ich jetzt für lans benutze, ausserdem hatte ich eine ergonomische ms tastatur und eine internet-tatstatur von ms, die meine eltern jetzt benutzen.
(wer sich nun am preis stört, der sollte überlegen, dass 3x 70 euro für eine herkömmliche kombo zusammengerechnet auch 210 euro ergeben. also warum nicht gleich das thema endgültig ad acta legen ?!)
aber egal wie teuer die waren, die qualität hat mich nie zufrieden gestellt. die tastaturen dieser art sind nicht verwindungssteif, die knarren wenn sie bewegt werden, die tasten klappern und alles in einem ist das design an sich schon recht betagt. nach kurzer zeit war von der ursprünglichen festigkeit der tastatur nichts mehr übrig, die schrauben lockern sich, nachziehen ist nicht, weil die kunstsoffgewinde ganz schnell ausleiern und die dinger sind meist recht groß/klobig.
das dinovo ist ganz anders, teuer, aber eine eigene liga, ultraflach und wie aus einem stück, wer sich fragt, wofür logitech 200 euro will, muss es nur einmal genauer ansehen, sicher, das mehr an extravaganz läßt logitech sich bezahlen, aber damit kann ich leben.
die maus ist ebenfalls spitze und voll shooter tauglich, das mediapad ist ein nettes zubehör, naja, wers braucht, der bluetooth hub ist ebenfalls eine brauchbare dreingabe, ich habe dafür allerdings noch keine weitere verwendung, aber kommt zeit, kommt rat.
gelegentlich stört beim systemstart, dass die maus/tastatur erst nach kurzer verzögerung ihren dienst aufnehmen, aber das ist kein wirkliches problem.
die software ist auch in ordnung, umfangreich und leicht verständlich. probleme hatte ich bisher nicht.
einzig störend ist, dass in farcry die tatse 3 (mausrad-taste) nicht zur verfügung steht, wenn die maus/tatstatur software läuft.
ciao
update: das farcry problem ist gelöst, habe einfach die radtaste als standard-taste neu belegt