News Logitech entlässt 140 Mitarbieter

flappes schrieb:
Heute hält eine gute Logitech 1,5 - 2 Jahre.

Da musste ich doch glatt mal nachschauen. ;)

Meine G9x ist mein jüngstes Logitech-Gerät zeigt seit Februar 2011 noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Meine G13 hält sein November 2010. Es blättert etwas die Beschichtung vom Alu-Logo ab. Das ist aber auch das einzige "Problem".

Eine Anywhere MX Notebookmaus und das Illuminated Keyboard halten seit Oktober 2010 problemlos.

Daneben habe ich noch eine "mini Optical" seit Oktober 2008, die ich aber nur selten benutze (ist an einem alten Pentium III-Retro-Rechner).

Die MX Air habe ich seit August 2008. Zuerst am Gaming-PC und seit der G9x am HTPC. Ebenfalls ohne Probleme.

Eine Logitech MX1000 Cordless ist seit Mai 2008 bei meinen Eltern im Einsatz.

Dezember 2007 hatte ich mir eine VX Nano fürs Notebook angeschafft. Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich nicht mehr weiß, warum ich die überhaupt durch die Anywhere ersetzt habe und was aus der alten Nano geworden ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie kaputt gegangen wäre. Aber selbst wenn, hätte sie immerhin 3 Jahre gehalten.

diNovo Media Desktop (Maus + Tastatur) hatte ich mir im Oktober 2005 angeschafft. Die Maus wurde von der oben genannten MX Air ersetzt, die Tastatur später durch die Illuminated. Aber keine von beiden ist wirklich kaputt gegangen. Bei der Maus waren irgendwann die Kontakte für die Ladestation abgenutzt und ich bekam nur noch mit eVerränkungen Kontakt (z.B. etwas schräg in die Schale legen usw.) Grundsätzlich funktionierte sie noch, aber das war etwas nervig.
Die diNovo-Tastatur ist noch wie neu und bei meiner Schwester in Einsatz. Die nutzt sie wenn sie ihr Notebook am Fernseher betreibt z.B. um Videos darüber zu schauen. (Ich wollte damals was beleuchtetes zusätzlich zur G13, da ich öfter mal im dunklen Zimmer zocke.)

Januar 2005 hatte ich mir eine Logitech Z-5500-Surroundanlage zugelegt und die tut bis heute problemlos ihren Dienst.

Weiter gehe ich jetzt mal nicht zurück. Ich hab aber zumindest auch noch einen Wingman-Joystick und Gamepads im Einsatz, die wesentlich älter sind. ;)

Insgesamt kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir jemals ein Logitech-Produkt wirklich kaputt gegangen wäre.
Klar kann ich zu den neueren Produkten nicht so viel sagen. In den letzten 2 Jahre nichts neues gekauft (warum auch wenn das alte ewig hält?). Die G9x kommt noch am nächsten da ran und zeigt bis heute wie gesagt keine Probleme.

Dell Mäuse und Tastaturen waren zumindest früher auch von Logitech.

Heute steht nur noch "Made in China" drunter. Keine Ahnung, ob das noch Logitech-Geräte sind (und nur wie alles andere heutzutage in China produziert), oder komplett von irgendeiner chinesischen Bude.

vieleicht ist die firma einfach nur zu fett geworden und jetzt muss eben abgespeckt werden. klar ist das schade für die mitarbeiter aber da kann man nicht viel tun. zumindest nicht wenn das ein aktienunternehmen ist und hauptsächlich dazu da ist die aktionäre zu bedienen mit hohen dividenden. sozialistische marktwirtschaft ist eben kein ponyhof ...

Ich bin eigentlich auch ein Fan von Logitech Mäusen und auch Tastaturen - irgendwie sagen mir die Sachen von anderen Herstellern nie so wirklich zu, und die Logitech Mäuse laufen bei mir einwandfrei.

Geärgert habe ich mich letztens ein wenig, dass Logitech seine günstige USB-Tastatur nicht über Setpoint verwalten lässt - ich kaufe gerne günstige Tastaturen, weil die doch hin und wieder mal kaputt gehen (irgendwo zwischen Wutanfall oder Getränk draufgekippt ;) )

Die nicht-Unterstützung durch Setpoint im günstigen Segment heißt dann, man kann die Shift-Lock Taste nicht abschalten und andere nützliche Dinge nicht tun, z.B. bekommt man auch keine OSD Anzeige für die Lautstärkeregler.
Das ist doch reine Verarsche, um einen dazu zu bringen, die teureren Modelle zu kaufen - die Software wäre ja schon vorhanden, und unterstützt auch sonst alle Modelle, es ist also absichtlich deaktiviert.

So etwas ärgert dann doch, gerade wweil ich eigentlich ein guter Kunde bin, und in den letzten paar Jahren ungefähr 6 Mäuse von denen gekauft habe, davon zwei Performance MX, eine G5 und eine G500 und noch zwei günstigere Modelle (natürlich nicht alle für mich, aber ich habe sie eingekauft)

Es kommen ja auch noch kaum innovative Produkte. Ich habe sehr viel von Logitech schon besessen, Gamepads, Lenkräder, Mäuse, Tastaturen und Fernbedienungen.

Vorneweg Mäuse sowie Tastaturen sind meiner Meinung nach von denen absolut genial! Auch die Lenkräder sind super, das G25 war damals das Non Plus Ultra. Aber wo dann andere Hersteller, jährlich ihre Produkte verfeinern und weiter entwickeln, hängt Logitech seit Jahren auf dem selben Stand.

Eine echte Frechheit fand ich dann damals die Harmony. Nicht nur das ich mir die extra geholt habe, weil ich was ordentliches wollte, nein dann war die Software zum konfigurieren, so das ich stundenlang brauchte um dieses hinzukriegen und dann ist da nichtmal der USB Dongle mit dabei, sondern muss noch extra einer gekauft werden.

Rechnen wir mal kurz:
195.000.000 Dollar Verlust
590 Entlassungen insgesamt
~3000 Dollar pro Mitarbeiter pro Monat

590*3000*3=5.310.000 Dollar Einsparung pro Quartal?!

Sorry aber da bleiben irgendwie noch 190 an Verlust übrig^^

Also die Logitech-Qualität hat in den letzten Jahren (ca. 2010) merklich nachgelassen. Da sind manche kostengünstige Hersteller gleichauf. Wenn ich mal ein Maus oder Tastatur kaufe bediene ich mich zuerst bei Logitech (da ich noch die guten Zeiten kenne). Meistens geht das Produkt aber wieder zurück da es anscheinend keine Qualitätskontrollen mehr bei Logi gibt. Was mich allerdings vor ein paar wochen überrascht hat war die K400r das ist wieder alte Logi-Qualtiät aber für viele Produkte gibt es günstigere Anbieter mit der gleichen Qualität.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Logitechprodukten. Von der Maus zur Tastatur über die Webcam bis zur Harmony. Ich würde jedes einzelne Produkt wieder kaufen. Ich hatte auch noch keine Probleme mit den Treibern.

Sicher die Einstellung der Harmony ist etwas aufwändig – aber mal ehrlich: Wie oft muss man die denn einstellen? Ich habe es vor 3 Jahren getan. Ist ja nicht so, dass ich täglich neue Geräte kaufe und anschließe. Aber es kann durchaus nerven.

Ich denke man könnte die Produktpalette einfach stark ausdünnen. 2-4 verschiedene Arten vom jeweiligen Produkt reichen um alle üblichen Bedürfnisse abzudecken. Vieles wird schon über eine individuelle Farbgebung erreicht. Besser als gleich eigene Produktpaletten um die Farben herum zu bauen. Die Spezialbauten: Mäuse mit mehr Tasten als eine Tastatur und aussehen wie eine Rakete, Tastaturen die blinken wie eine Disko und neben dem WOW-Helden noch die Kaffeemaschine bedienen können, Webcams mit 30000 Auflösungen und verschiedenen Farben und Formen - kann man der Konkurrenz lassen. Nischenprodukte sind selten die großen Geldbringer.

Ich will mich nicht entscheiden müssen bei Webcams ob ich für EUR 15 mit Auflösung X oder für EUR 40 mit Auflösung Y besser fahre oder ob ich für EUR 119,90 das Premimumsuperplus ding brauche, wenn man das Produkt für EUR 20-50 anbieten könnte ohne den Kunden zu verwirren. Meine Güte es soll Bilder via Skype in die Welt schicken können. Ich muss damit nicht den „Hobbit“ drehen.

Das gleiche gilt für die Harmonyserie. Wozu muss es da 1000 verschiedene Produkte geben? Macht doch einfach eines mit und eines ohne Touchscreen und den Infrarotextender dingens macht man jeweils Optional. Dazu eine W-Lan Verbindung um die Harmony „Online“ zu konfigurieren. So schwer kann das doch nicht sein.

Es gibt inzwischen Fernsteuerbare W-Lan Autos – da klappt das doch auch!

Zuletzt bearbeitet:
Logitech sollte sich mal genau anschauen was sie in letzter Zeit rausgebracht haben. Schnickschnack-Mäuse. Der Erfolg kam aber mit robusten durchdachten ergonomischen Eingabegeräten.

Bei der Sondertasten Implementierung hat Logitech meiner Meinung nach total Versagt.
Wie wäre es mal mit einstellbarer Auslösekraft an den Hauptmaustasten, vollwertiger Mikroschalter am Mausrad die Spielfrei und so gut wie die linke Maustaste ist? Oder Mäuse in Groß und Klein für Leute mit großen oder kleinen Händen? Sondertasten die ein spürbar berechenbares Klickgefühl bescheren? ... Die Mäuse die die letztens gebracht haben sind einzig und allein Kostenoptimiert ... das kriege ich hier in Catia auch in 10 Minuten hin.

luda schrieb:
Die Qualität ist ja gut. Das ist das Problem, denn durch lang haltende Produkte wird weniger verkauft.
stimmt, ich bin z.b. der 3. besitzer einer 12 Jahre alten logitech Maus, die von dem unleserlich verblassten firmenlogo mal abgesehen noch läuft wie am ersten tag.

Im Gaming Bereich haben sie vermutlich viel an Razer und vor allem an Roccat und auch andere darauf spezialisierte Hersteller verloren.
Fernbedienungen für 249€ gehen natürlich auch nicht grad weg wie warme Semmel…

Viel Glück für die Zukunft, ich hatte zwei Logitech Tastaturen und war sehr zufrieden damit, ohne G Tasten geht bei mir nichts mehr.

JamesFunk schrieb:
Was mich aber ärgert sind so Sachen wie Mehrfachtastendruck, was bei der illuminated nicht geht, Software, die bei älteren diNovos nicht mehr geht, manche Geräte gibts nur kabellos usw.

Da sprichst Du etwas an, mit dem sich Logitech das eigene Stuhlbein abgesägt hat. Die ersten Revisionen des Illuminated Keyboards (ich habe eine davon) hatten noch keine Probleme mit Mehrfachtastendruck/Ghosting. Als Logitech dann meinte, dass der Mehrfachtastendruck nur bei seinen speziellen Gamer Tastaturen (G-Serie) funktionieren soll/darf, wurde es sehr hässlich. Die darauffolgenden Illuminated Keyboards, unter anderem wohl auch Deins, haben dieses Feature nicht mehr. Zitat: "Dann müssen Sie eben ein Gaming-Keyboard kaufen."

Dann braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, wenn die Käufer wegbleiben...

Also bei Tastaturen möchte ich das mal anzweifeln, was aber auch davon abhängt wieviel man sie benutzt. Bei Mäusen etc. kann ich dem eigentlich zustimmen.

Aktuell halten die Logitech Sachen auch nicht mehr länger als die Konkurrenz. Vor allem Microsoft und Cherry sind da locker gleichauf, wenn nicht sogar deutlich besser.

Der Punkt dass sich Logitech in Schnickschnack verzettelt hat könnte aber durchaus stimmen. 40 verschiedene Notebook-Mäuse die nicht besser sind als die Konkurrenz z.b. Die einzig brauchbare davon kostet 60€ und hat ein Gimmick das nicht funktioniert. Von den Fernbedienungen gar nicht zu reden...

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Logitech besinnt sich wieder auf das Kerngeschäft.

Seh ich auch so, im GamingSektor hat Logitech viele Mitbewerber die es besser machen.
Im Büro wird wieder stärker zu Cherry gegriffen.
Der Rest kauft 3euro MM Tastaturen.

Bleibt nur eine eingeschränkte Mainstream-Zielgruppe die man mit nicht funktionieren Features
und höheren Preisen (als die Konkurrenz) vergrault.

Aber mal ehrlich - was für ne Rechnung?!, selbst wenn die alle entlassen, fehlt denen noch Kohle.

Genau das ist es was ich meine. Wenn man sich mal die Produktpalette anschaut wird man glatt erschlagen. Mal 20 Mäuse weniger rausbringen und die anderen 20 besser machen, dann kauft die auch jemand.

Ich würd meine MX510 ja gern ersetzen...aber in genau der Form gibts bis heute nur Kabelmäuse. Und da brauch ich keine kaufen, da hab ich nämlich schon eine :freaky:
Stimmt schon, die unmöglichsten Farben und Formen gibts, aber haben möcht ich aus der riesigen Palette keine einzige. Irgendwas läuft da falsch.

Zurück
Oben