Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
flappes schrieb:Heute hält eine gute Logitech 1,5 - 2 Jahre.
Da musste ich doch glatt mal nachschauen.
Meine G9x ist mein jüngstes Logitech-Gerät zeigt seit Februar 2011 noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Meine G13 hält sein November 2010. Es blättert etwas die Beschichtung vom Alu-Logo ab. Das ist aber auch das einzige "Problem".
Eine Anywhere MX Notebookmaus und das Illuminated Keyboard halten seit Oktober 2010 problemlos.
Daneben habe ich noch eine "mini Optical" seit Oktober 2008, die ich aber nur selten benutze (ist an einem alten Pentium III-Retro-Rechner).
Die MX Air habe ich seit August 2008. Zuerst am Gaming-PC und seit der G9x am HTPC. Ebenfalls ohne Probleme.
Eine Logitech MX1000 Cordless ist seit Mai 2008 bei meinen Eltern im Einsatz.
Dezember 2007 hatte ich mir eine VX Nano fürs Notebook angeschafft. Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich nicht mehr weiß, warum ich die überhaupt durch die Anywhere ersetzt habe und was aus der alten Nano geworden ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie kaputt gegangen wäre. Aber selbst wenn, hätte sie immerhin 3 Jahre gehalten.
diNovo Media Desktop (Maus + Tastatur) hatte ich mir im Oktober 2005 angeschafft. Die Maus wurde von der oben genannten MX Air ersetzt, die Tastatur später durch die Illuminated. Aber keine von beiden ist wirklich kaputt gegangen. Bei der Maus waren irgendwann die Kontakte für die Ladestation abgenutzt und ich bekam nur noch mit eVerränkungen Kontakt (z.B. etwas schräg in die Schale legen usw.) Grundsätzlich funktionierte sie noch, aber das war etwas nervig.
Die diNovo-Tastatur ist noch wie neu und bei meiner Schwester in Einsatz. Die nutzt sie wenn sie ihr Notebook am Fernseher betreibt z.B. um Videos darüber zu schauen. (Ich wollte damals was beleuchtetes zusätzlich zur G13, da ich öfter mal im dunklen Zimmer zocke.)
Januar 2005 hatte ich mir eine Logitech Z-5500-Surroundanlage zugelegt und die tut bis heute problemlos ihren Dienst.
Weiter gehe ich jetzt mal nicht zurück. Ich hab aber zumindest auch noch einen Wingman-Joystick und Gamepads im Einsatz, die wesentlich älter sind.
Insgesamt kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir jemals ein Logitech-Produkt wirklich kaputt gegangen wäre.
Klar kann ich zu den neueren Produkten nicht so viel sagen. In den letzten 2 Jahre nichts neues gekauft (warum auch wenn das alte ewig hält?). Die G9x kommt noch am nächsten da ran und zeigt bis heute wie gesagt keine Probleme.