Wenn ich mir ein kurzes Review der kabelgebundenen Variante erlauben darf:
Ich habe mir das Logitech G Pro X für meine Dienstreisen mit dem Laptop gekauft. Es ist eine praktische Tasche dabei, in die man das Headset packen kann. Es liegen verschiedene Kabel bei, mit denen man das Headset an alle möglichen Schnittstellen anschließen kann, und auch eine kompakte USB-Soundkarte. Das Headset sitzt außerdem äußerst bequem auf meinem großen Kopf. Verarbeitungsqualität gut, Materialien hauptsächlich Metall und Kunstleder, Memoryschaum-Ohrpolster. Bis hierhin alles großartig.
Leider kam die Ernüchterung sehr schnell. Da ich Sennheiser Headsets im 200€-Bereich (in Kombination mit Creative-Soundkarten) gewöhnt bin, und das ist ja auch nur Mittelklasse, war ich beinahe schockiert über die guten Amazon-Bewertungen und die überschwänglichen Versprechungen von Logitech. So blechern dröhnt es nichtmal aus den mitgelieferten In-Ear-Teilen vom iPhone.
Solange man nur zockt und keine Musik aufdreht, kann man ja noch einigermaßen damit leben.
Aber erst, wenn man alle Verbesserungen in der Logitech Software ausschaltet, ist es halbwegs in Ordnung, dann sind wir auf Mittelmaß-Niveau.
Die Blue Voice Software, welche viele Regler hat und Presets von e-Sportlern zum Herunterladen bietet, habe ich auch ausgeschalten, nachdem meine Freunde mich gefragt haben, ob ich krank wäre, denn ich würde sehr merkwürdig klingen.
Ich hoffe, Logitech hat hier dazugelernt und an der Soundqualität geschraubt.