Logitech G110 vs. Microsoft X4

Shalva

Commander
Servus,

ich brauche eine neue Gamer Tastatur und habe mich nach vielen Recherchen für Logitech G110 entschieden. Der Microsoft X4 ist auch sehr schön aber es glänzt für meinen Geschmack zu sehr und hat zu viel "Klavierlack", sogar die Tasten sind glänzend. Die X4 würde das Licht von meinem Bildschirm zu stark reflektieren und eine matte Version von X4 gibt es ja nicht oder??

Die Makrotasten von G110 brauche ich überhaupt nicht. Sie machen nur die Tastatur größer aber naja es könnte ja sein dass ich mich damit noch anfreude und ich kann mit Makrotasten besser leben als mit Klavierlack/Reflektionen. Die X4 ist viel günstiger aber auch etwas lauter beim tippen als G110.

Alaso eigentlich spricht sehr viel für den G110 und eine bessere Alternative ohne Makrotasten und ohne Klavierlack kann ich nicht finden.

Hat jemand von euch den G110 und was gibts noch Wissenswertes über die Tastatur.

Ich danke euch für eure Tipps und Empfehlungen.

Gruß
Shalva

Edit: Ich kann nicht verstehen warum die Hersteller immer so viel "Klavierlack" bei der Tastaturen verwenden also dort wo man die ganze zeit mit den Fingern arbeitet. Ok, Marketing ist ein Grund, Bling Bling und so aber doch nicht dort wo jedes mal meine Fingerabdrücke zu sehen sind und ich dann jeden Tag puten kann.

Habe eine G110 und bin soweit auch zufrieden damit. Eine Alternative mit weniger Makrotasten wäre für mich die G15 refresh, falls du die noch irgendwo bekommst.

Die Logitech G110 ist sehr Gut.
Die Tasten sind mit einer gummiartigen Oberfläche überzogen, diese Oberfläche finde ich sehr angenehm.
Wenn du mit dem Preis klarkommst und keine mechanische Tasta willst, kannst du ruhig zugreifen.

Die Tasten sind mit einer gummiartigen Oberfläche überzogen, diese Oberfläche finde ich sehr angenehm.

Echt?? Also ich habe die G110 im Laden kurz ausprobiert aber die gummierung ist mir nicht aufgefallen. Das finde ich echt super. Meine Razer DeathAdder Respawn hat gummierte Tasten und meine Habu Maus davor hatte es auch. Ich finde es sehr angenehm und wenn die G110 "leicht" Gummierte Tasten hat dann habe ich mich eben entschieden. Werde es dann heute Beim ARLT für 65€ kaufen.

Wenn du keine Makrotasten und das Display nicht brauchst, warum keine Standardtastatur? Ich bin mit meiner Cherry Stream sehr zufrieden.

@CBlin
Wenn du keine Makrotasten und das Display nicht brauchst, warum keine Standardtastatur? Ich bin mit meiner Cherry Stream sehr zufrieden.

Ich habe bereits eine Logitech 350 Internet Keyboard. Es hat 18€ gekostet. Es ist zu laut, macht komische Gereusche beim Tippen und für Games ist es nicht schnell genug. Außerdem ist es nicht beleuchtet, die Tasten haben unterschiedlichen Druckpunkt und es liegt nicht ganz plan auf dem Tisch.
Also wenn mich das alles stört dann wäre es ja Schwachsinn mir eine neue Billig Tastatur zu kaufen.
Am liebsten würde ich Logitech Illuminated kaufen aber die neue Revision hat die 3 Tasten Sperre (W+Shift+Space geht nicht)

Die Illuminated hat aber auch keine sauberen Druckpunkte. Deshalb bin ich auf die G110 umgestiegen. Eine gummierung der Tasten kann ich nicht feststellen, wenngleich die Oberfläche sehr angenehm ist.

Die X4 ist aber, was die Rubberdomes angeht, die bessere Wahl. Das ist aber nur meine Meinung. Schau mal in die SuFu: Logitech wird von vielen hier Überbewertet.

@xtensions

Also ich habe die X4 und G110 im Laden ausprobiert und die X4 war viel Lauter und klapriger als die G110. Damit könnte ich eigentlich noch leben wenn es nicht so glänzen würde und kein Klavierlack hätte. Außerdem kann man bei der X4 die Handbalenauflage nicht abnehmen.

Ob jetzt Logitech überbewertet wird oder nicht, eine bessere Alternative zu G110 kann ich nicht finden.

Ich habe mich für die g 510 entschieden, diese hat zwar noch mehr makro tasten, ist aber ansonsten super geil.
Das LCD Display ist einfach nur super und auch alle anderen Funktionen funktionieren gut und sind nicht überflüssig. Ich brauche die Makro tasten eigentlich auch nicht, aber trotzdem sind sie nicht störend.

Ich würd mir für ein paar € mehr ne SS 6gv2 kaufen. Aber egal ist nur meine Meinung. ;)

Jop, gute Qualität und mechanisch ohne Schnickschnack.

hi, ich stand vor der gleichen entscheidung, schau dir mal die thermaltake tastatur an, empfand ich deutlich besser als die x4 und die logitech. ich fand die leertaste bei der x4 unglaublich unangenehm und laut. und der druckpunkt der logitechs ist mir nach wie vor zu schwammig

Bei 65€ kannst du dir mit der 6Gv2 ne echte Gaming Tastatur leisten wieso also so nen Müll wie die G110? Die X4 ist als Budgetlösung in Ordnung für Leute die wirklich keinen Cent mehr ausgeben wollen oder ums verrecken nicht auf ihre beleuchteten Kappen verzichten wollen.

Danke euch für die Tipps.

Mechanische Tastaturen sind mir viel zu laut. Es gibt sogar Menschen für die kann die Tastatur nicht laut genug sein aber ich gehöre nicht dazu. Und auf eine Beleuchtung will ich nicht verzichten. Außerdem brauche ich Tasten zum lauter/leiser machen und zum Ton abschalten. Bei der letzten Lan-Party hatte einer eine Mechanische Tastatur und ich könnte niemals sowas auf dem Tisch stehen haben um damit zu arbeiten, vieeel zuuu laut.

Ich habe mir fast alle Tastaturen angeguckt die auf dem Markt sind und G110 und X4 sind die einzigen die eher meine Ansprüche erfuhlen und auch äußerlich meinem Geschmack entsprechen. Man kauft ja auch etwas für das Auge:D
Die X4 wäre meine erste Wahl wenn es keinen Klavierlack hätte und etwas leise wäre. Daher bleibt mir nur noch die G110. Die Tt Tastaturen gefallen mir pesönlich überhaupt nicht. Der neue Roccat Isku sieht auch cool aus aber hat auch Klavierlack.

Also wie ich schon gesagt habe, gibt es für G110 keine bessere Alternative für mich!!!!

Gruß

ich würd grad sagen dass du dir zu viele gedanken um den klavierlack machst... erstens mal blenden die tasten nicht bzw sind die tasten kein klavierlack... zweitens frag ich mich wie der bildschirm auf der tastatur blenden kann :D drittens wird auch die logitech nach kurzer weile laut... viertens ist dann noch der preis der X4 :D einfach die bessere wahl^^

Bei den MX Switches sind nur die MX Blues wirklich laut, die meisten Rubberdomes sind hier nicht leiser als andere MX Switches wenn nicht stellenweise lauter (oder werden es nach ein paar Monaten). Laut / Leise kannst du mit jeder Tastatur machen, ob die nun Mediakeys hat oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Die G110 ist halt kaum zum spielen geeignet aber wenn sie dir optisch gefällt und alles andere eh keine Rolle spielt macht der ganze Thread eh nicht wirklich Sinn.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Ich vermute mal die Mecha die du gehört hast war eine Razer BlackWidow / BlackWidow Ultimate mit MX Blues. Die findet hier eh nicht wirklich Respekt weil sie nicht mal 6KRO beherrscht. Alternativ könnte der Benutzer auch so auf die Tasten gehämmert haben das es eh keinen Unterschied gemacht hätte welche Tastatur er nutzt, MX Switches muss man nämlich nur 2mm von 4mm drücken damit sie auslösen.

Zurück
Oben