Logitech G110 vs. Microsoft X4

Ist so explizit und krass in der Form ausgedrückt aber auch falsch... allerdings gibt es viele Kombinationen wo nur 2 Tasten gehen und wenn es blöd läuft bräuchte man genau die...

Allerdings mag ich auch diese schwabbel Gumimatten von Logitech nicht... meine G11 war ne Katastrophe in der Hinsicht. Am Anfang geht de Druckpunkt noch, aber sie hat recht schnell abgebaut.
 
Ja aber auch nur weil die Matrix ein wenig angepasst ist, nutze mal was anderes als wasd kannste es vergessen... aber egal, am Ende muss jeder selber wissen was er kauft, nur soll man dann nich sagen, man hätte ihn nicht gewarnt!
 
Egal ob angepasste Matrix oder nicht: es kann gutegehen, muss aber nicht. Mehr wolte ich nicht sagen ;-)

Ich bin ja auch eher jemand der für 6kro als Minimum wirbt, weil man dann damit einfach keine Probleme hat. (für mich persönlich ist das sogar Pflicht, ich spiel bei FFXI beidhändig auf der Tastatur ;-)
 
Mimci schrieb:
Die g110, ist deswegen nicht zum gamen geeignet weil du max. 2 Tasten und einen modifier drücken kannst, und jede weitere Taste wird nicht erkannt.

Der Modifier ist dort raus, es gibt Kombinationen wo man 6 Tasten und Modifier drücken kann und es gibt welche wo nichtmal der Modifier mehr geht nachdem man 2 Tasten gedrückt hat (oder umgekehrt, Modifier + Taste und dann geht eine weitere nichtmehr).

Das ganze ist von der Technik nicht so schwer und es gibt genügend Informationsquellen*, warum wird dann immernoch sowas verbreitet. Ich verstehs nicht.

*erstes Ergebnis bei Suche nach key matrix ghosting
 
Super -.- jeder kann mit sowas etwas anfangen... Sowas wird verbreitet weil es stimmt, sicher nicht in jeder Kombination aber so ist das nunmal, egal ob ich nun wasdffs drücken kann und das geht und später 1+2 nich drücken... kommt doch aufs selbe raus. Zumindest verwirrt die meisten schon mechanisch oder Rubberdome und dann willst du auch noch das alle Leute wissen welche Tastenkombis gehen oder nicht... Einfach eine ordentlich Tastatur kaufen und gut, dann hat man das Problem erst gar nicht!
 
max. 2 Tasten und einen modifier drücken kannst, und jede weitere Taste wird nicht erkannt.
Das soll also nicht totaler Scheiß sein? Interessant.

Nochmal:
Modifier sind nur für USB Limitationen von Relevanz, und dort zählen sie nicht zu den normalen sechs Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können.

Die andere Limitation kann bei der dritten Taste greifen, wenn Spalten oder Zeilen bei Tastenkombinationen doppelt vorkommen. Also alles andere als jede weitere Taste.

edit: jede mit einem Link unterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nich totaler scheiss, wie ich schon gesagt hab sicher gibt es kombis die funktionieren, vielleicht auch mehr bei der g110 als bei anderen aber oft streiken solche keyboards schon an 2 normalen Tasten + modifier, wie zum Beispiel die Logitech Illuminate (Lshift W Leertaste) funktioniert da nicht!

Mehr hab ich nich gesagt und auch Jester hat nochmal drauf hingewiesen, sich mag es gut gehen aber es kann eben auch sein...

Im Falle der g110 schaft die zum Beispiel nicht mal YXC gleichzeichtig...
 
Mimci schrieb:
Super -.- jeder kann mit sowas etwas anfangen...

Man braucht an sich kein Elektrotechnikdiplom um das zu verstehen. :-P

In der X4 wird Multitouch benutzt, wenn ich mich recht erinnere, das ist in allen Belangen überlegen, man zahlt nicht extra für Dioden, und haben trotzdem NKRO.
 
Für den Link braucht man 6. Klasse Physik und 8. Klasse Englisch. Ich sag nicht, dass das jeder verstehen muss, aber es wäre schön, dass wenn man es nicht versteht davon absieht falsche Tatsachen zu verbreiten.

Die X4 macht es anders, dort wird nicht der Spalten-/Zeilenrückfluss verhindert sondern mit Analogeingängen* und Widerständen erkannt. Das ganze ist teurer als Dioden einzubauen, wenn man eine Platine hat (wegen den Analogeingängen). Bei einer Plastikfolie wird es dann billiger, dort hat man die Möglichkeit nicht, ohne weiteres Dioden einzubauen, dafür ist es aber einfach Widerstände aufzudrucken. X4 hat wie Noppoo Choc einen Controller, der die USB Implementierung anders löst, daher hat sie nicht „nur“ 6kro. Die Widerstandstechnik fällt dann auch irgendwann mit der Genauigkeit der Analogeingänge, daher wahrscheinlich 17(?)kro.

*Die können nicht nur An und Aus erkennen sondern auch Zwischenwerte erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben