Logitech G110 vs. Microsoft X4

Ich habe mir jetzt die Steelseries bestellt (meine G110 funktioniert leider nicht an einem KVM Switch). :)

@Shalva: nein am ende sind beide laut... da fürht kein weg dran vorbei
ich weiß ja nicht wo du deine finger hast aber meine liegen auf den tasten und nicht auf dem klavierlack drumrum... anfällig für fingerabdrücke ist der übrigens - erstaunlicherweise - nicht so sehr... man sieht wirklich nichts

Der Preis und vor allem das 11KRO ... :rolleyes:

@I-HaTeD2
Die G110 ist halt kaum zum spielen geeignet aber wenn sie dir optisch gefällt und alles andere eh keine Rolle spielt macht der ganze Thread eh nicht wirklich Sinn.

Also wie ich sehe bist du von den Mechanischen Tastaturen absolut überzeugt! !
Wenn ich nur was für Optik suchen würde dann hätte ich nicht gefragt welche Erfahrungen ihr mit G110 gemacht habt und was man da noch wissen sollte.

Hier noch mal die ganz wichtigen Kriterien:
- die Tasatatur soll sehr leise sein
- es soll Media-Tasten haben(lauter/leiser machen und Ton abschalten)
- es darf kein Klavierlack haben
- man sollte mindestens 3 Tasten gleichzeitig drücken können
- es soll schwarz sein
- keine Handbalenauflage oder es muss zumindest abnehmbar sein.
- Deutsches Layout und keine vertauschte Tasten oder sonstige (ausgefugte) Experimente.
- es soll beleuchtet sein

Hier noch mal die nicht so ganz wichtigen Kriterien:
- Wenn möglich neben dem kompletten Beleuchtung auch eine (nur)WASD Beleutung und mehrere beluchtungs Farben. Für alle tasten die Farmben anpassbar.
- keine flache Tasten
- keine USB und Sound Anschlüsse
- wenn möglich keine Makrotasten
- eine Gummierung bei den Tasten währe sehr wünschenswert
- wäre schön wenn die Tastatur aus Alu wäre. Ich weis nicht ob es gut wäre wenn die Tasten auch aus Alu sind oder da Plastik besser geeignet wäre.

Wenn mir jemand eine Mechanische oder eine normale Tastatur empfehlen kann, welches mindestens die wichtigen Kriterien erfühlt dann bin ich bereit bis 120€ für die Tastatur zu bezahlen und für eine Tastatur die alle meine Kriterien zu 100% erfühlt, bin ich bereit weit über 200€ zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
6Gv2 von Steelseries (zur Lautstärke kann ich leider noch nichts sagen). Mediatasten kannst du wie beim Notebook mit einer "FN" Taste benutzen... ;)

Das ist das harmloseste, die 6gv2 hat irgendsoein Deppenlayout, weshalb ich für mich auch Blacks als günstige Alternative abgehakt hatte und gleich zur Zowie gegriffen habe ^^ (Die Raptor k1 finde ich hässlich, und mehr gabs da noch nicht)

Shalva schrieb:
- man sollte mindestens 3 Tasten gleichzeitig drücken können

Damit fällt doch eigentlich jede Rubberdome außer der X4 schon raus. Die haben alle nur 2kro, d.h. es gibt Kombinationen bei denen nur 2 Tasten gleichzeitig gehen. manche versuchen das über eine optimierte Matrix zu verstecken, aber sobald man nicht die "üblichen" Kombinationen nutzt merkt man es trotzdem.

Die neue von Corsair könnte was für dich sein... ist zwar keine vollwertige Mecha, hat aber 20kro, Mediatasten und ist aus Alu. Ist nur die Frage, wann sie erhältlich wird.

Naja. Ich werde mal die Tage nochmal die beide Tastaturen im Laden etwas genauer angucken.

Also die G110 ist schon zu krass überteuert. So wie ich sehe gibt es keine Tastatur für mich. Wäre echt cool wenn Mikrosoft sowas wie einen Refresh von X4 rausbringen würde. Mit hohen Tasten und keinen Klavierlack. Dafür aber mit weisser beleuchtung:D und flüsterleisen gummierten Tasten aber alles nur Wunschdenken von mir.

X4 ist mir zu laut und zu glänzend.

Ich werde entweder die G110 für 40€ in Saturn oder M-Markt kaufen wenn sie irgend welche Aktionen haben oder bei meiner jetzigen Tastatur bleiben und warten was noch auf dem Markt kommt.

Gerade bei den linearen kannst du dir ja auch das Touchtyping aneignen d.h. du drückst die Taste nur die 2mm bis zum auslösen nach unten aber nicht die ganzen 4mm zur Metallplatte (die meisten hochwertigeren Mechas haben eine) wodurch das Geräusch von Anschlag komplett weg fällt. Alternativ oder zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit die 2mm Restweg zu puffern z.b. mit irgendeinem weicheren Material was den Aufschlag dämpft (kommt zwischen Kappe und Switch).

Ich kann dir aber versichern das die Rubberdomes nicht leiser bzw. nach einiger Zeit des ausleierns definitiv lauter sind als die MX Switches sofern du nicht wie ein Presslufthammer die Tasten nach unten knallst (von den Blues mit ihrem "Klick" abgesehen).

Klar bin ich von den Mechas überzeugt, aber auch nicht grundlos wie so mancher Fanboy hier von seiner G19 z.b. - ist ja nicht so das ich nicht auch schon diverse Rubberdomes gehabt habe.

Media Tasten dediziert als extra Buttons haben Mechas in der Regel nicht, hier gibt es wenn Kombinationen aus "FN"+F1-FX zur Mediensteuerung, mit AutoHotkey z.b. lässt sich das aber z.b. mit der WinTaste (oder auch andere) nachrüsten und funktioniert mit jeder Tastatur.

Beleuchtete Mechas mit DE Layout gibt es relativ wenige (mit US Layout aber auch nur minimal mehr).
Die Razer BW / BW Ultimate besitzt wie schon gesagt wurde leider kein NKRO / 6KRO und die Corsair K90 stellenweise Domes was ich zumindest nicht so toll finde. Bleibt aktuell nur noch die Mionix Zibal 60, ist mit 130€ aber auch noch recht happig - scheint aber zumindest keine Kompromisse zu machen (soweit mir bekannt) ist dafür aber noch nicht erhältlich (bei Caseking aber schon gelistet).

Ansonsten sollen noch ein paar kommen z.b. von CM Storm aber wann und ob hier auch wieder an der falschen Stelle gespart wurde ist derzeit noch unklar.

Im US Layout gäbe es noch die BlackWidow Ultimate Stealth mit MX Browns und 6KRO direkt über den Razer Store oder die DECK Legend die aber wohl importiert werden müsste (oder du hast Glück und ActiveKey holt doch noch mal ne Charge).

Ps: Gummierung auf den Tasten kann ich nicht empfehlen, das Zeug rubbelt sich einfach zu schnell ab und das sieht am Ende echt zum kotzen aus zumal du ja auch darauf angewiesen scheinst die Tasten lesen zu können.

Klar bin ich von den Mechas überzeugt, aber auch nicht grundlos wie so mancher
Fanboy hier von seiner G19 z.b. - ist ja nicht so das ich nicht auch schon
diverse Rubberdomes gehabt habe.
Vielleicht bin ich ja ein Fanboy :).
Jedenfalls möchte ich eine Tastatur mit hintergrundbeleuchtung und da fallen die meisten Mechas schon aus. Ich zweifle nicht, das mechanische Tastaturn besser sind, ich komme mit meinen 2 Logitechs aber gut aus, warum sollte ich mir etwas besseres zulegen? Fakt ist, die G19 und konsorten sind gute Tastaturen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich glaube, nicht, dass irgendjemand hier gesagt hat, dass sie nicht allesamt überteuert sind.

Ps: Gummierung auf den Tasten kann ich nicht empfehlen, das Zeug rubbelt sich einfach zu schnell ab und das sieht am Ende echt zum kotzen aus zumal du ja auch darauf angewiesen scheinst die Tasten lesen zu können.
Nur komisch, dass das "Zeug" bei mir nach drei Jahren immer noch aussieht wie am ersten Tag.

@I-HaTeD2
Ich denke da ist noch sehr viel Potenzial bei den Mechas. Da werden bestimmt noch einige kommen, die sehr leise sind und für jeden Anspuch das geeignete Layout bieten. Wenn ich sehe wieviele normalen Tastaturen es gibt und wie wenige davon Mechas sind dann glaube ich nicht dass es bei den wehnigen Mechas bleibt.
Corsair macht ja jetzt auch die Mechas und sie sehen sehr interessant aus. https://www.computerbase.de/2011-09/corsair-erweitert-portfolio-um-maeuse-und-tastaturen/

Was die Gummierung der Tasten angeht, na ja also erstens ist es Geschmacksache ob man sowas überhaupt mag und zweitens kommt es ganz auf die Qualität der Gummierung an. Ich habe schon einige Mäuse mit gummierten Tasten bei Bekannten gesehen die schon nach wenigen Monaten eine sehr starke Abnutzung aufwiesen und sahen am Ende, wie du sagst, echt zum Kotzen aus und fühlten sich genauso an.
Ich hatte eine Microsoft Habu Maus 6 Jahre im Gebrauch und die gummierten tasten sind fast wie neu. Leider hat es vor kurzem ein Doppelklick Problem gekriegt und ich musste mir eine Raser DeathAdder Respawn kaufen, es hat auch gummierte Tasten. Mal sehen wie lange der DeathAdder hällt. Ich persönlich empfinde die gummierung als sehr angehnem aber es kommt immer auf die Qualität der Gummierung an.

Es ist aber schon traurig dass man keine vernünftige Tastatur finden kann. Entweder sind sie mit Makrotasten überladen oder sind mit Klavierlack verseucht.:(
Am schlimmsten ist aber, dass wenn man ein Kompromiss findet, es dann zu krass überteuert ist.

Wie ich aber schon gesagt habe, etweder finde ich eine G110 für 30€-40€ oder ich bleibe bei meiner jetziger tastatur und warte ob da etwas geeignetes(MECHA:D) für mich auf dem Markt kommt.

Mechas gab es schon vor den Rubberdomes, die sind nicht neu. Auch die MX Switches haben sich im laufe der Jahre kaum geändert und wie schon gesagt sind die nicht direkt lauter als Rubberdomes. Die Corsair ist Mist, hier werden bei den Makrotasten, F Tasten und denen über den Pfeiltasten (Page Up usw.) trotzdem Domes verbaut.

Bei einer Maus ist das mit der Gummierung was ganz anderes. Ich habe auch eine Razer Lachesis und hatte mal eine Razer Lycosa, meine Lachesis sieht heute noch wie neu aus und die Lycosa ist total abgegriffen, die Gummierung ist hier gefühlt exakt die selbe, evt. ein wenig härter.

Die G110 ist nun mal nicht wirklich fürs spielen geeignet, die X4 findet hier bei den Rubberdomes als einziges Modell eine Empfehlung was Spiele angeht weil sie eben 11KRO kann.

Wie wär es denn mit der Mionix Zibal 60? Die hat Hintergrundbeleuchtung und MX Black Switches. Naja Multimediatasten sind Doppelbelegt durch die F-Tasten, aber ansonsten sollte die doch deinen Kriterien entsprechen, oder fällt grün als Beleuchtung raus?

sorry aber warum sollte eine g110 nicht fürs zocken geeignet sein? bfbc2 700h+, bf3 100h +,skyrim 100h+,world of tanks,rise of flight,dsc a10 etc etc

bf3 ingame name : Wilhelm76

wenn meine g110 mist ist,dann bin ich besser XDD

Und noch dazu bin ich einer von denen,die mit der space taste schiessen.nicht mit einer maustaste.macht das aim viel neutraler in jeder situation und ist von der koordination her viel schneller .

das einzige ,was mich an der g110 stört ,ist: dass ich mit ihr manchmal (!!) nicht ins bios komme bzw ich zuerst DEL drücken kann,aber dann im bios ist sie weg LOL . asus uefi bios.reboot und schon klappt es wieder ?!?
aber das kann auch der usb vom asus maximus sein.n kumpel hat das selbe problem mit anderen usb geräten an seinem z68 maximus.asus qualität eben ...ja asus ist wirklich überteuert...

Onboard sound der g110 ist auch akzeptabel,als notlösung,falls mal die xfi hd streikt.
Beleuchtung spitze.kann nicht mehr ohne. und gottseidank keine pensionisten- handballen auflage.sorry ich bin 35 und wenns passt zocke ich 10h+ am stück =)

wer 10h+ arbeiten muss,kann auch 10h + zocken XD

Zuletzt bearbeitet:
Die g110, ist deswegen nicht zum gamen geeignet weil du max. 2 Tasten und einen modifier drücken kannst, und jede weitere Taste wird nicht erkannt.

Zurück
Oben