News Logitech G29: Luxuslenkrad für PlayStation und PC kostet 400 Euro

hamsi61 schrieb:
400€ und dann ohne H-schaltung, das ist ja wucher. bin ich froh das ich vor kurzem im blitzangebot das G27 für 179€ bekommen habe.

Ich habe es sogar bei Amazon Frankreich für 165,00 € bekommen. Bin für den Preis sehr zufrieden damit. Besonders die Pedalen haben mich positiv überrascht. Sehr gut dosierbar.

Thares schrieb:
Die sollen mal na Patch rausbringen auf der Konsole das mein G25 funzt, die spackos tun dat wohl extra nicht !

Die Schuld auf Logitech zu wälzen ist nicht korrekt:

Aber weshalb gehen die älteren Modelle von Logitech nicht mit der PS4, wenn Sie doch ohne Probleme mit der Playstation 3 schon funktionierten? Ein Grund dafür ist ein sogenannter Sicherheitschip von Sony, diesen Chip müssen alle Peripheriegeräte integriert haben um alle Funktionen mit der Playstation 4 zu haben. Dies ist auch der Grund weshalb das G27 offizell nicht unterstüzt wird. Dabei heißt es von Logitech selbst

G27 wheel requires a security chip for full functionality with the PS4. Currently it does not have this chip.

Was bedeutet, solang nicht dieser Sicherheitschip für das G27 extern eingebaut wird, gibt es keine Unterstützung für dieses Lenkrad. Das betrifft auch andere Hersteller wie FANATEC oder MAD CATZ.

Doch nur an diesem Sicherheitschip kann es auch nicht liegen. Denn nicht nur die offiziellen PS4 Lenkräder wie das Thrustmaster T80, sondern auch ältere Modelle, wie das T100 kann zum Spielen verwendet werden. So könnte es auch durchaus möglich sein, dass die Lizenzierung ein wichtiger Teil ist.

Oftmals wurde anfangs spekuliert, dass Thrustmaster vielleicht sogar einen exclusiven Deal mit Sony abgeschlossen hat um ein Monopol im Lenkradbereich zu haben. Dagegen spricht aber, dass nun auch andere Hersteller mit einem PS4 Lenkrad auf den Markt gekommen sind. Zum Beispiel wäre dabei das Venom Hurricane. Daher ist es wohl wahrscheinlicher, dass man neben dem Sicherheitschip wohl ein Treiber Update bekommt und damit ältere Modelle auch wieder einsatzfähig macht. FANATEC ist da bereits an der Entwicklung für neue Produkte.

Ob auch Logitech an neuen Produkten für die Next-Gen-Konsole arbeitet oder mit Sony an einer Lizenz verhandelt, ist bis zum heutigen Tage leider noch nicht bekannt. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werdet Ihr diese natürlich bei uns als erfahren.

Quelle: http://www.ps4-lenkrad.de/logitech-g27-der-ps4/

Kurz gesagt: Sony pusht Thrustmaster, Logitech mag nicht Lizenzgebühren an Sony für Dein altes G25 zahlen, kauf Dir ein G29 mit offiziellem PS4 support ;-) Habe mein DFGT auch schweren Herzens verscherbelt...

Für den PC sowie die Xbox One ist hingegen das G920 mit leicht abweichender Tastenkonfiguration für die Konkurrenzkonsole vorgesehen, das mit Ausnahme des fehlenden LED-Drehzahlmessers über identische Ausstattungsmerkmale verfügt.

Was für ein verwirrende Art und Weise für einen denkbar einfachen Satz:
PC/XBOX Version kommt ohne Drehzahlmesser!

Wenn sich die Preise wieder auf normal einpendeln, dann werden T300/500 Wheels auch billiger und somit das G29 auch weiter unaktraktiv bleiben.

DFGT fusion G25 == G29 wuala

Gibts im inneren irgendwelche verbessserungen für 400€ ???

Ich glaube das sie verbliebene G25 und G27 teile (wheelbase) nun mit neuem lenkdrad und drivers noch einmal verkaufen wollen.

@Konsolengamer:

Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, warum das G27 nicht mit einer PS4 funktionieren sollte. Sony hat dem aber einen Riegel vorgeschoben, und der ist softwarebasierend und NICHT hardwarebasierend.
Es ist in der Tat ein reines Lizenz-Problem.
Microsoft und Sony verdienen auch bei der Konsolen-Peripherie mit, indem sie eben Lizenzen vergeben.
Das ist schlichtweg Wucher, weil die Lizenzgebühren horrend sind.

Deshalb hat Logitech jetzt auch das G29 für 399€ ohne Schaltung vorgestellt.
Jetzt kann sich jeder beim Vergleich mit dem besseren und deutlich günstigeren G27 mal selber überlegen, wie hoch die Lizenzgebühren bei diesem Endpreis sein müssen.

Naja, egal. Die aktuellen Konsolen kommen mir sowieso nicht ins Haus. Deren Ökosysteme sind schon rein aus Preis-/Leistungssicht der absolute Bullshit. Und in Sachen Rennspiele sind die kompletter Blödsinn, wenn man den Windows-PC+Ökosystem aus technischer und preislicher Sicht heranzieht.

Es geht was, auf der schweizer Logitech Seite ist es nun gelistet zum vorbestellen, für 429 Franken LOL :hammer_alt:

Naja, warte zwar sehnsüchtig darauf, aber nicht zu diesem Preis.
http://gaming.logitech.com/de-ch/product/g29-driving-force

Der Shifter kostet dafür "nur" 65 Franken:rolleyes:
http://gaming.logitech.com/de-ch/product/driving-force-shifter

Das daurt bestimmt ewig bis der Preis unter 350 (mit shifter unter 400) Franken ist:(

Das G27 kostet bei uns ca 230 Franken...sehe keinen Grund für das G29 das doppelte zu bezahlen!

Wird bestimmt Leute die scharf drauf sind :/

ranzassel schrieb:
Die Frage ist doch eher: Ändern die was am Innenleben??? Ich hab mein G25 auch immer für super toll gehalten. Bis ich dann auf das Thrustmaster TX umgestiegen bin. Im direkten Vergleich ist das klapperige Force Feedback eines G2x eine komplette Katastrophe. Wenn das G29 also auch wieder mit der gleichen Steinzeittechnik gefüllt ist, kann ich nur jedem davon abraten.

Hallo an Alle. Ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, will ich den Beitrag zu 100% nachvollziehen kann.
Ich habe mir das G29 für meine PS4 bestellt, da es um 280 Euro halbwegs günstig zu haben war. Ich fand es gar nicht mal so schlecht.
Aber nur bis Forza Motorsport 6 auf der XBOX-One rauskam und ich daher nach längerer Zeit wieder mal mein Thrustmaster TX anwarf. Das Force Feedback ist beim Thrustmaster einfach haushoch überlegen. Da kann ich sogar darüber hinwegsehen, dass das Ferrari 458 Lenkrad nur aus Plastik besteht.

Wirkliche Ffb Unterschiede kann man nur am PC mit vollwertigen Simulationen ausmachen. Wenn du dann einmal Rfactor 2 gefahren bist, ist es egal ob Logitech oder Thrustmaster, dann möchtest du nie wieder Konsolengames fahren

Zurück
Oben