News Logitech G303 Wireless: Populäre Shooter-Maus wird funkend neu aufgelegt

polyphase schrieb:
wenn die Qualität von Logitech nicht immer so schlecht wäre.

Meine G602 habe ich 2016 gekauft und wurde von Amazon inzwischen 3mal ausgetauscht (innerhalb der Garantie), weil immer wieder eine Maustaste nicht mehr ging.
......

Eine neue Maus von Logitech werde ich mir nicht mehr kaufen!

Aus diesem Grund bin ich von Logitech weg. Ich nutze jetzt die ROG Pugio II von ASUS. Im Lieferumfang sind Ersatztaster und auf eBay gibt es jederzeit Nachschub und die Montage ist denkbar einfach.
 
War für mich auch einfach bei der Logitech G602, habe ja reichlich Löterfahrung 😉
 
Letigo schrieb:
Ich halte die USB-C Verbindung nicht so belastbar, ist nice to have - aber im meinem Umfeld hatten einige schon Kontaktprobleme an ihren SmP's. Das dauernde verbinden zum Laden schlaucht die filigraden Kontakte stark. Solange es das Ladekabel ist, gibt es bei Pollin für Penauts Ersatz - am SmP die Buchse tauschen ???

Best regards


Du weißt aber schon, welche Verbindung hier damit ersetzt wird und wie belastbar die war?
Auch wenn man an Typ C vielleicht keinen Panzer aufhängen kann, ist es doch ein extrem großer Schritt in die richtige Richtung...


paxtn schrieb:
Sogar eine G604 kostet nur so um die 70€, ist dafür aber sehr viel ergonomischer.
Keine Ahnung was ich mit so einer kleinen Maus soll, die nicht mal annähernd ergonomisch designed ist.


Das ist doch Blödsinn. Wenn ich mir die G604 angucke kriege ich schon vom Anblick Schmerzen in der Hand... ergonomisch sind nur Mäuse, die in Richtung meiner Model O- gehen!!!1!!1!

Im Ernst, für mich wäre die Form auch nichts, aber ergonomisch ist halt nichts, was man irgendwie verallgemeinernd festlegen könnte. Für Fingertip brauchts ne ganz andere Maus als für Palmgrip. Für mich wäre eine G604 Folter, für dich wahrscheinlich eine Model O-. Und schon mal daran gedacht, dass Menschen durchaus auch verschieden große Hände haben können?


Der Preis in der Tabelle ist so leider wenig aussagekräftig, da müsste bei der sich schon auf dem Markt befindlichen Maus eigentlich zusätzlich die UVP angegeben werden, dann kann man auch gleich abschätzen, wo die hier am Ende preislich landet. So musste ich erst in den Kommentaren lesen, dass dir auf den ersten Blick günstigere Maus anscheinend nochmal ein gutes Stück teurer gestartet ist?
Ansonsten ist die Maus wie gesagt auch nichts für mich, zu groß und schwer, komische Form, kabellos, der Preis, sagt mir alles nicht so zu, aber die Form scheint ja ziemlich einzigartig zu sein und Fans zu haben. Und das ist doch top! Wie gesagt greift jeder seine Maus anders, und da ist mehr Auswahl immer gut.
 
Bierliebhaber schrieb:
Auch wenn man an Typ C vielleicht keinen Panzer aufhängen kann, ist es doch ein extrem großer Schritt in die richtige Richtung...
Und trotzdem nur "nice to have". Die Verbindung ist rein zum Laden. Da bringt mir USB-C quasi kaum bis gar keine Vorteile. Außer das ich im Idealfall nur ein Kabel brauche.
Die Tatsache, dass diese Kabel meist als USB-A zu USB-C ausgelegt sind, zeigt aber auch wieder die Inkonsequenz ;)
 
für mich kommen eh nur noch horizontale Mäuse in Frage und ob der Ladeport nun Micro oder Typ-C ist ist auch egal, kommt eh ein 1€ China Magnetladekabeladapter rein und bleibt dort einfach. mein letztes Logitech Teil was wirklich gut und haltbar war , das war die MX518.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Gestern ist, nach langer Recherche, meine neue Maus angekommen -> EndgameGear XM1r
Das beste Mausrad, dass ich je benutzt habe. Super snappy und endlich auch mal klickbar, ohne dass man ständig versehentlich einen Raster scrollt. Top.

Kabellos will ich bewusst an meinem PC überhaupt nichts haben, außer mein Headset. Alles andere muss ein Kabel haben, da mich das Laden nervt und ich vor allem keine Geräte mit proprietären Akkus kaufe (so wie in der G303).
Akkus sind Verschleißteile und ich werfe sicher keine Hardware weg, nur weil der Akku keine Lust mehr hat.


Die XM1r wiegt auch keine 70g und hat ein superweiches/flexibles Kabel, das leicht noch oben angeschrägt ist.
Super. Mouse-Bungee kann man sich damit echt schenken.

Außerdem Kailh 80M-Taster drin (was allein ja schon das 4-fache dieser überteuerten Maus ist), die sich ggf. auch tauschen lassen und sie spielt auch sonst alle Spielchen, die ich mir nur vorstellen kann. Kam genau auf 59€ und ich wüsste nicht, für was ich mehr Geld ausgeben sollte.
Die Maus deckt alle meine Ansprüche vollständig ab. Kein Grund das X-fache zu bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Stormfirebird schrieb:
L M A O. Was genau gibt es da momentan besseres als USB-C? Alle Leute wollen immer Type C bei Wireless Mäusen und dann kommt einfach einer daher und meckert.
Welcher Monitor(-USB-Hub) hat denn USB-C? Selbst mein PC hat nur ganz 2 (ohne die der GPU mitgezählt) USB-C-Anschlüsse. Warum sollte ich also USB-C für die Maus brauchen, wenn man die anderweitig viel dringender braucht? Und welchen Vorteil hat USB-C für eine Akku-Maus? Wer USB-C will, kann ja nen Adapter nehmen. Die meiste Zeit benutzt man eine Akku-Maus ja eh ohne Kabel, ich kann keinen Vorteil erkennen. Also was ist "besser" an USB-C im Vergleich zu USB-A die man in viel größerer Zahl und auch an viel mehr Geräten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DarkSoul schrieb:
Und welchen Vorteil hat USB-C für eine Akku-Maus?
Welchen Nachteil hat es, und gegenüber was?
Das war die Frage. Das andere Ende ist sowieso Typ A und bleibt in der Regel permanent gesteckt. Leute beschweren sich immer über micro b bei den aktuellen Logitech Gaming Mäusen und auch bei anderen Herstellern. Ob man das jetzt wirklich braucht sei dahingestellt, es schadet auf jeden Fall nicht und eine gute Alternative mit schmalem Formfaktor gibt es sowieso nicht.

Das einzige Problem an Typ C ist wohl das etwas sperrigere Kabel wenn man es standard konform umsetzt. Aber bei Logitech waren auch schon die micro b Kabel echt nicht der bringer.

Meine Logitech Mäuse muss ich selten laden, bei der Roccat Kone Air Pro dann schon deutlich öfter, da würde das für mich eher ins Gewicht fallen. Die hat aber tatsächlich auch schon Typ C.
 
calippo schrieb:
Gegen Standardakkus im Akkufach hätte ich auch nichts, allerdings sind die AA NiMh halt nicht mehr so richtig zeitgemäß in Sachen Energiedichte und für Gamingmäuse mit hoher Pollingrate und und dem Anspruch an möglichst wenig Gewicht passt das nicht mehr so richtig.
Ich stimme dir zu - wenn es massig Ersatzakkus auch noch nach Jahren gibt, ist das kein Problem. Die G305 macht das mit dem Kompromiss aus Batterie, Gewicht und Genauigkeit allerdings richtig gut.
 
130€? WHAT???
Ist die 300er Serie nicht die billig Einsteigerserie?
Dann die 500er, 700er und 900er ist die Top Serie.
 
Stormfirebird schrieb:
Ob man das jetzt wirklich braucht sei dahingestellt, es schadet auf jeden Fall nicht und eine gute Alternative mit schmalem Formfaktor gibt es sowieso nicht.
Also für mich ist das sehr praktisch. Ich nutze ein Handy, Tablet, Tastatur, Maus, Headset, Laptop und True Wireless In-Ears mit USB-C und habe dazu u.a. am Schreibtisch zwei USB-C Ladekabel im Zugriff, die an einem Netzteil hängen. Für ein Gerät mit Micro USB müsste ich dann extra noch ein weiteres Kabel vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
An sich ganz nett, aber definitiv nicht zu dem Preis. Mindestens 50 Euro zu hoch. Erst Recht bei der niedrigen Laufzeit.

Grund für den Wirbel um eine recht gewöhnlich erscheinendes Eingabegerät ist dessen ungewöhnliche Formgebung
Klingt für mich nach einem Wiederspruch, da das Erscheinungsbild maßgeblich durch die Form geprägt wird.
 
Drummermatze schrieb:
Ist die 300er Serie nicht die billig Einsteigerserie?
Dann die 500er, 700er und 900er ist die Top Serie.
Nein nein und nein. Die anderen 300er waren günstiger, aber das ist eine Wireless neu auflage zudem noch mit Influencer Branding. Froh über den Preis bin ich nicht, aber ich kann es zumindest bei der sonstigen Preisgestaltung verstehen aus Herstellersicht.
Die anderen Serien existieren alle parallel und bieten einfach verschiedene Formen.
 
Ich wäre bereit 20€ mehr zu bezahlen wenn da nicht shroud drauf stehen würde...
 
ProSpeed schrieb:
Ich muss gestehen, dass der DPI Umschalter meist die erste Taste ist, die ich anders belege. Nutzen den tatsächlich so viele?
War auch darüber verwundert, dass das jemand benutzt.
Bei mir kommt da immer direkt was anderes drauf damit ich nicht aus Versehen die DPI verstelle.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also das glaub ich nicht ganz.
Und das glaubst du zurecht nicht, die G303 unterstützt kein Powerplay. Das stand gestern noch so im Datenblatt auf der Website – offenbar hatte man bei Logitech nicht genug Zeit, das vor Marktstart anzupassen. 🙄

Ist jetzt jedenfalls behoben, danke.
 
Zurück
Oben