Logitech G400/G500 - Wie "locker" ist das Mausrad wirklich?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir heute im Saturn die G400 und G500 angeschaut. Was mir dort sofort negativ auffiel und erstmal vom Kauf abgehalten hat, war das Mausrad bei beiden Mäusen.

Beide Mäuse verfügen ja über 2 Modis für das Mausrad, einstellbar per Knopf davor. Einmal schneller/freier und einmal etwas verlangsamt/gerastert. Die schnellere Variante ist viel zu schnell. Da dreht das Mausrad komplett durch, als wenn es überhaupt garkeinen Widerstand hätte. Der langsamere Modus war zwar etwas langsamer, aber immer noch zu schnell bzw. zu locker. Hat man das Mausrad dort einmal mit Schwung angedreht und loslässt, dreht es noch kurz weiter durch (Beim schnellen Modus auch, nur dort viel extremer).

Ich stell mir das bei Shootern im MP problematisch vor, wenn man dort schnell hecktisch die Waffe per Mausrad wechseln will.

Frage:
Lag das daran, dass es ausgeleierte Ausstellungsstücke waren?

Könnten mal die Besitzer der G400/500 bitte kurz folgenden Test machen und berichten:
Dreht das Mausrad einmal von Anfang bis Ende einmal schnell im langsameren Modus durch und lasst danach sofort los. Bleibt das Mausrad nach dem loslassen SOFORT stehen? Oder dreht es sich noch 2-3 "Schritte" weiter?

ich hab das gefuehl das liegt eher am design des rades...einstellen dringt da nichts...
auf den punkt das rad zu platzieren ist mmn nicht moeglich...oder war...( also bei hektik in der spielwelt)

Bei der G400 ist da nichts einstellbar.
Das hat nur die G500 und das soll zum Surfen fürs Sitescrolling sein.
Funktioniert auch wunderbar.
Bei der G400 läuft da auch nichts nach. Bei der G500 im Lock-Modus ein wenig.

Dreht weiter, ist wohl so gewollt und empfinde ich noch nie als negativ.

Ich möchte das G500-Mausrad nicht mehr missen, zum Arbeiten und zocken wunderbar.

Danke für die antworten bisher.

Also nach euren Berichten:

G400: Mausrad dreht nicht nach.

G500: Mausrad dreht nach.

Ich habe die G400 seit gestern, meine erste Gaming-Maus nach einigen billig-Mäusen die mir aber bisher treue Dienste geleistet haben.
Ich muss zugeben das das Mausrad der G400 irgendwie etwas billig wirkt da das Mausrad beim scrollen immer einen kleinen aber spürbar spielraum hat welche meine 5€ Maus die ich vorher benutzte nicht hatte. Wirkt halt irgendwie etwas ausgenudelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x die G400 im Einsatz (kein Bock immer fürs Notebook auszustöpseln aus dem normalen Rechner) und das Mausrad ist nicht so perfekt wie bei der MX518, aber ich kann gut damit leben, auch in Shootern (BF3, TF2, Nuclear Dawn, Borderlands 2 etc).

Ich hab bei beiden Mausrädern ganz leicht Spiel, aber fürs Einrasten in die nächste Stufe muss ich schon Druck drauf ausüben, aus Versehen verrutscht (mir) da nichts.
Ich bin soweit zufrieden.

Zurück
Oben