Logitech G5 Laser Mouse verändert Einstellungen

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine Logitech G5 Laser Mouse, Setpoint 6.30.41. Mein Problem ist das die Maus in Spielen die Sensitivität verstellt, d.h. die Maus schaltet einfach zwischen den Beschleunigungsbuttons um..........auch kann ich in vielen Spielen nicht alle Tasten meiner Maus belegen, die Buttons sind nicht belegbar.....ich bin kein Laie auf dem Gebiet aber ich bekomme die Maus einfach nicht eingestellt...diese Probleme treten nur unter Spielen auf und nicht in Windows selber....stelle ich etwas in der Software falsch ein?

Danke, Day:king:

Zumindest weis ich wie Du die anderen Buttons doch belegen kannst.
Programmiere die Tasten auf einen Buchstaben zahl oder Zeichen deiner Tastatur und im Spiel belegst du diese Tastatur-Taste mit einer bestimmten Funktion.
So hat es zumindest bei meiner G5 funktioniert ebenso wie bei meiner G518.
Die masu selbst kannst du ja auf bestimmte Anwendungen programmieren.
Also wenn Du eine bestimmte *.exe Datei auswählst das die Maus eine andere Sensivität hat als auf der Windowsoberfläche. Oder wechselt die Sensivität von selbst mitten im Spiel?

Im Setpoint die Spielerkennung ausschalten, bzw die einstellung für die mausgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
findest du im setpoint schaust du hier

setpoint1.jpg

@Airex, danke für den Tipp, so kann ich zumindest alle Tasten belegen :king: warum das nicht automatisch im Spiel geht wundert mich doch sehr! Ist das Mausabhängig oder liegt dies echt nur an der Software?

@teufel, die Maus schaltet im Spiel nicht mehr den Speed um! Danke, somit sind eigentlich die Porbleme gefixt :king:

Hab ein ähnliches Problem, finde die oben beschriebene Lösung aber nicht zufriedenstellend. :(

Und zwar werden die Geschwindigkeitseinstellungen unter "Erweiterte Spieleinstellungen" bei mir einfach komplett verworfen, sobald ein Spiel läuft und erkannt wird. So hab ich im Spiel plötzlich nur noch 3 Geschwindigkeitsstufen anstatt der 5 von mir gewählten. Nach Beenden des Spiels scheint er auf höchste Geschwindigkeit zu springen.

Deaktivieren der Spielerkennung verhindert dieses verwirrende und ärgerliche Verhalten zwar, aber dann wird im Spiel die Mausbeschleunigung nicht abgeschaltet, was bei FPS ein absolutes NoGo ist.

Hab das Problem erst bemerkt, nachdem ich vorgestern Setpoint 6.32.7 installiert hab. Hab versucht downzugraden auf Setpoint 4.60, 4.80, 6.30, überall das selbe Problem. Hab immer schön manuell alle Dateien gelöscht, sogar manuell die Maustreiber aus system32 gelöscht, Registry manuell gereinigt, zig mal rebootet, nix zu machen der Fehler bleibt! :mad:

Nun bin ich mir aber nicht 100% sicher, dass der Fehler nicht auch schon damals aufgetreten ist. Würde mich freuen, wenn jemand mit ner älteren Setpoint-Version das mal testen würde.

Meine Eckdaten:
Win7 pro 64Bit
G5 Lasermaus, M/N: M-UAH113A
Setpoint 6.32.7
Teiber 5.33.14 (laut Setpoint) bzw. 5.33.10.0 (lauf Geräte-Manager)

MfG

Zurück
Oben