Test Logitech G502 Hero im Test: Allround-Gaming-Maus mit neuem Sensor

Der Vorgänger war für mich persönlich (kleine Hände) die bisher ergonomischste Maus mit der ich ab dem ersten Tag niemals Probleme bei längerer Nutzung hatte. Lediglich das sauber halten war wie bereits genannt wurde echt nervig.
Wenn ich nicht nur noch kabellos wollen würde dann wäre die neue vermutlich ein heißer Kandidat. Logitech, bringt die Maus bitte mit wireless tech!
Bis dahin bin ich mit der G Pro Wireless auch sehr sehr zufrieden.

Mich nervt dieses kantige Design massiv. Ich wünschte, Logitech würde mal wieder eine anständige Gaming Maus mit dem Gehäuse/der Ergonomie der MX518 oder G5 herausbringen.

Meine G5 Refresh schlägt sich auch mit kaputter Kabelummantelung, abgenutzen Füßen und abblätternder Oberfläche noch sehr gut. Eigentlich möchte ich gar keine andere Maus, sondern (fast) die gleich nochmal in neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich bin mit meiner G502 Spectrum wohl noch nie so zufrieden mit einer Maus gewesen. Hab vor Kauf viel ausprobiert, angefasst aber die hat mir auf anhieb sehr zugesagt :)
Vllt sollte ich mir noch eine als Ersatz für schlechte Zeiten besorgen

Smulpa2k schrieb:

Bei mir hat sie leider nicht 4ever gehalten. Vor ein paar Jahren hat sich dann irgendwann die linke Maustaste verabschiedet.

Hab mir die 502 Proteus auch noch mal vor kurzem (Juli) gekauft, obwohl ich noch die 402 im Einsatz habe. War bei Amazon im Angebot für 45€.
Sollte in 2 Wochen zum Black Friday sicher auch wieder günstig zu haben sein.

Aktuell hab ich auf der Arbeit eine von meinen beiden MX518 im Einsatz.. Immer noch top! So eine hätte ich gern mal wieder. Bei meiner zweiten ist der Gummi auf der rechten Seite so klebrig geworden, das bekomme ich nichtmal mit Verdünnung weg.

Hab die 502 zu Hause am PC und da gibts immer mal wieder das Problem, das die Maus eigenständig Sachen aktiviert, die ich nicht will. Z.B. das man ohne Scrollen eine Seite plötzlich hoch und runter fährt, nur durch Schieben der Maus. Sehr nervig ist das in Spielen, wo der Char plötzlich ohne Grund losläuft..
Muss ein Wackler irgendwo sein, denn ein kleiner Stupser mit dem Finger beendet den Spuk meistens..

Werd die 502 bald austauschen gegen was anderes was nicht von Logitech ist, denn den Mist hatte ich schonmal bei einer anderen Logitech-Maus. Der Nachfolger kann mir also gestohlen bleiben.

Hab aktuell sogar noch das Ur-Modell G502 Proteus Core im Einsatz.
Oktober 2014 gekauft ... und sie läuft und läuft und läuft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci und Yuuji
Hurricane.de schrieb:
Mich nervt dieses kantige Design massiv. Ich wünschte, Logitech würde mal wieder eine anständige Gaming Maus mit dem Gehäuse/der Ergonomie der MX518 oder G5 herausbringen.
Nennt sich G402. Die gibt es schon seit 2014.
Bin selbst von der MX518 auf die gewechselt (Weil die alte MX518 schon echt grauslich war). Von der Ergonomie her sind sie doch sehr ähnlich.

Ich habe die Alte G502 ebenfalls seit 2015 und die funktioniert wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Noch bevor ich den Artikel gelesen hab, mein erster Gedanke, diese Maus zu reinigen, viel Spass dabei!

Für den Preis von 90€ würde ich definitiv immer eher zur Roccat Tyon greifen - die bietet da definitiv mehr für ihr Geld. Insbesondere die Finne und den X-cellerator-Hebel möchte ich um nichts in der Welt mehr missen.
Gemessen daran ist die neue Logitech G502 Hero sicher noch ne tolle Maus - hatte selbst jahrelang Logitech-Mäuse, mit denen ich sehr zufrieden war. Aber mehr als 60€ würde ich für diese hier nicht hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich einen würdigen G9 Nachfolger und nicht immer so bling bling Mäuse.
Ich hatte auch Jahrelang Logitech Produkte doch in den letzten Monaten / Jahren ist doch merklich die Qualität zurück gegangen, deshalb habe ich auf Corsair umgesattelt, mal sehen wie lange die Glaive hält.

j-d-s schrieb:
Ich will endlich eine Neuauflage der MX518!
Ich habe die auch noch im Einsatz. Zusätzlich habe ich aber auch eine M510 Funkmaus im Einsatz. Muss sagen, dass diese mir inzwischen besser gefällt, weil die Daumentasten griffiger sind.
Ansonsten kann ich mit diesem Transformer-Space-Super-Cool-Design nichts anfangen.

Nie wieder was anders als eine Funkmaus, seit ich die G900 habe, will ich nie wieder ein Kabel!!!

Gegen Kabel hat sie keine Nachteile, man fühlt sich einfach sehr frei damit, hatte vorher eine zowie, aber jetzt seit dem ich die G900 getestet habe ist sie mein liebster Begleiter in cs go.

Ich würde jeden Gamer dazu raten, wenn man sich vom Kabel gestört fühlt ;)

Und dabei ist Logitech nicht mein liebster Hersteller, siehe die Headset von denen, keiner mit Ahnung über Sound, würde sich so ein Headset ins Haus holen.
Hab noch Ohrenschmerzen, weil ich mir so ein teil mal leihen musste G35.... der schlimmste Sound den ich jemals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reeii
Ich bin erst Anfang dieses jahres von der G700S auf die G502 Proteus Spectrum gewechselt und bin wirklich zufrieden.
Für 41€ war das damals ein super Preis für die Maus.

Leider haben mittlerweile meine G700 und die G700S beide den geist aufgegeben, das waren eigentlich meine Mäuse fürs Büro. Wegen kabellos 1A.
Musste jetzt leider wieder auf die Dell Maus umsteigen, die beim Geschäftslaptop dabei war -_-

Die 502 Protheus ist ne klasse Maus. Für meine relativ kleinen Hände mit "Spinnenfingern" ist sie sehr gut geeignet. Da war meine alte G5 schlechter.
Der einzigen Maus der ich wirklich hinterhertrauere ist die Razer Copperhead.
Jeder andere fand sie schrecklich, für mich wars optimal.

Das kantige Gehäuse ist ein NoGo. Nach nicht mal einem Jahr sieht die Maus fürchterlich verdreckt aus.

Ich bleibe dann wohl bei Razer und Speedlink.

j-d-s schrieb:
Ich will endlich eine Neuauflage der MX518!

Zurück
Oben