Test Logitech G502 Hero im Test: Allround-Gaming-Maus mit neuem Sensor

Habe den Vorgänger und bin soweit ganz zufrieden. Das freilaufende Mausrad möchte ich nicht mehr missen. Aber ja, dass Mausrad ist andererseits auch wieder zu wackelig. Der krasse Preisunterschied wird sich sicherlich noch relativieren.

bzg. dem reinigen habe ich keine Prrobleme. Aber gut, wird auch mindestens ein Mal die Woche gemacht.

Omron-Taster, 50 mio. Klicks war mein Kaufgrund.
Habe schon 2 Proteus Spectrum Taster vernichtet!

Ps.
In keinem Bericht wird erwähnt das dieser Laser keine Untergrundkalibrierung mehr hat/braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe noch eine MX518 und eine G9X die haben die so gut gebaut, das ich vorher in die Erde komme als das die den Geist aufgeben ;=)

Sign, habe vor einem halben Jahr durch einen riesen Zufall eine neue G9X in OVP auf einem Flohmarkt gekauft, davor hatte ich seit 2008 eine G9 ohne x. Das Teil ist heute noch wie neu. Für mich die perfekte Maus.

j-d-s schrieb:
Ich will endlich eine Neuauflage der MX518!
Die statt 3...10 Jahren nur 1...3 Jahre hält? Darauf kann ich verzichten^^

A_British_Tar schrieb:
Zwei Tasten, ein Rad, Logitech Pilot Shape, gute Gleitpads, der modernste Sensor, und schon ist die ideale Maus fertig.
Für dich vielleicht. Zwei Tasten sind viel zu wenig, wenn man mal mehrere gewohnt ist. Alleine vor/zurück im Browser, Datei Explorer oder durchschalten von Fotos ist für ohne entsprechende Zusatztasten wäre für mich der Horror.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
"So zeigten sich in rund zwei Wochen Alltagsgebrauch bis auf wenige Kratzer keine Mängel."
lol, ich erwarte jetzt den CB-Testroboter, der die Maus jetzt 3 Monate durch die gegend schiebt um 3 Jahre Realeinsatz zu simulieren.
Das Problem mit den Gummierungen ist ja auch eher, dass die sich nach einigen Jahren auflösen und dann z.B. klebrig oder porös werden.

Meine beiden MX518 nach 10+ Jahren Gebrauch sehen schon ziemlich fies aus wo mal hübscher Gummi war.

Also fasse ich mal zusammen. Ein neuer Sensor und ein verändertes Logo ist eigentlich alles, was die neue zu bieten hat.
Dafür dann über 30 Euro mehr im Gegensatz zur alten. Also wenn überhaupt sind das vielleicht 10 Euro vom Wert her. Aber so wird Kohle gemacht ohne großen Aufwand zu betreiben.
Ich habe ja noch die alte, seit sie erschienen ist und an der ist nichts auszusetzen.
Wie manche hier schreiben, wie schnell sie kaputt gegangen ist und das sie schon öfters "verdreckt" war, muss ich mich allerdings fragen, wie manche mit ihrer Hardware umgehen.
Die einzigen Mäuse, die ich früher mal ab und zu reinigen musste, waren die Kugelmäuse. Eine Lasermaus habe ich noch nie reinigen müssen. Eben so wenig musste ich die Gleitpads tauschen, obwohl ich rauere Untergründe bevorzuge. Naja jeder muss ja selber wissen was er mit seiner Hardware macht.
Manche brauchen ja auch jedes Jahr zwei neue Tastaturen...

|SoulReaver| schrieb:
Ich habe noch eine MX518 und eine G9X die haben die so gut gebaut, das ich vorher in die Erde komme als das die den Geist aufgeben ;=)

Naja mit der MX518 konnte ich nie was anfangen und sie ist ja auch kein Vergleich zur G9X. Auf ein Update der G9/G9X jedoch warte ich schon seit Jahren sehnlichst, diese zähle ich noch immer zu einer der besten Maus überhaupt von Logitech leider ist sie kaum mehr zu bekommen und wenn doch sind die Angebote auf Ebay preislich leider jenseits von gut und böse.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich täuschen, aber ich glaube für Logitech ist die G502 das Update zur G9X.

Hab die G502 und sie läuft perfekt. Mit Reinigung hab ich überhaupt keine Probleme.
Die G9X hab ich auch.. ist quasi neu, wurde mir vor Jahren kostenlos von Logitech ersetzt.. weiss gar nicht mehr, das damals defekt war..

Gottes Sohn schrieb:
Hier, die müsst ihr mal probieren: Klick

Für den Preis ist es eine sensationelle Maus.

Werde ich mir mal anschauen.

Der Hersteller der Maus beweist aber auch "Humor". 😅

Screenshot_20181109-072623.png

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hitomi schrieb:
Warum müssen Logitechs Gaming Mäuse immer so eckig und kantig sein? Ergonomisch sieht für mich anderns aus.

Ergonomisch heißt das es funktioniert.

Und das tut der Vorgänger für mich hier trotz seiner Ecken und Kanten seit Jahren und weitaus besser als die vielen anderen Mäuse die ich probiert habe.
Vor allem die mit vielen Rundungen fallen bei mir durch.

• Gefällt mir
Habe die G502 Tuneable schon drei Jahre am Rechner. Läuift wie am ersten Tag. Ich hab sie eigentlich alle durch, die Steelseries Rival 500, die Roccats Tyon und Nyth und die neue kabellose. Alle Mäuse hatten entscheidende Macken, die mich zur 502 zurückkehren ließen.
Die 502 ist vielleicht einen kleinen Ticken zu klein, aber ansonsten liegen die Tasten am besten, haben den besten Druckpunkt und der "alte" Sensor reicht locker für alles. Diese Neuauflage wäre an sich gar nicht nöitg, aber man muss ja Neues verkaufen. Das verstehe ich auch.

Für MMORPGs gibt es für mich keine bessere Maus. Bei mir ist es Elder Scrolls Online.

Aber ganz sicher hängt es auch von der Art der Anwendungen ab, die man mit der Maus bedient.

Magl schrieb:
ich kann mich täuschen, aber ich glaube für Logitech ist die G502 das Update zur G9X.
Damit ist aber Claw- oder Fingertip-Grip schwierig bis nicht umsetzbar. Ich hab probeweise mal eine G5 gehabt, da hat mir immer die Hand gekrampft nach stundenlangen Sessions. Da fiel mir glatt wieder ein, warum die MX518 damals auch nicht mein Liebling war. Mit meinen G9s hab ich da nie Probleme. Ne G9 mit mehr Daumentasten wär der absolute Traum. Die zwei Daumentasten bzw. schlechter erreichbaren DPI-Umschalter sind mir leider schon immer zu wenig gewesen.

Logitech scheint inzwischen das gleiche Problem wie Razer zu haben: nach ein paar Monaten wird das billige Plastik der Taster durch Abnutzung konkav, und dann macht die Maus ständig unbeabsichtige Doppelklicks. Bei der G502 hab ich das Problem jetzt mit dem Mausrad. Wenn ich bspw. einen Link im neuen Browsertab öffnen will (mittlere Maustaste bzw. das Rad drücken), gehen häufig 2 Tabs auf. Zwar nicht so nervig wie Doppelklicks bei linker/rechter Taste. Bei mir wird es als nächstes wohl auch eine China-Maus. Wozu 50€ aufwärts für Markenware ausgeben, wenn die nach 3-6 Monaten defekt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
|SoulReaver| schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte nie bessere Modelle.

Yuuri schrieb:
Damit ist aber Claw- oder Fingertip-Grip schwierig bis nicht umsetzbar.

Echt? Findest Du? Ich bin eine Mischung aus Claw und Finger. Halte die Maus zwischen Daumen und Ringfinger. Zeigefinger und Mittelfinger in Claw- Stellung. Hab damit keine Probleme.. obwohl sie schon etwas flacher sein dürfte.. aber das ist wohl immer Ansichtssache. Jeder Mensch und jede Hand ist anders.. daher hilft eh nur testet, testen, testen..

In jedem Thread muss Ich eigentlich das selbe sagen... aber der gemeine Pöbel will es nicht verstehen...
Ich hatte Logitech seit der MX500 im Einsatz, um genau zu sein...
MX500->MX510->MX518/MX900->G5R->G400/G700->G502/G602
Außer der übliche Mausradfehler der G602 ist noch keine der genannten Mäuse defekt gewesen. Ausgetauscht wurden sie nur wegen Modernisierung (neuerer Sensor = mehr Skill, Ich war eben auch mal jung) und Kumpels geschenkt. Am längsten hatte ich selbst durchgehend im Einsatz die G5R (6 Jahre) und G502 Core (4 Jahre, wobei Ich die gebraucht gekauft hatte).
Modden tu ich die Mäuse seit der MX518, d.h. jede einzelne habe ich schon auf Herz und Nieren zerlegt gehabt und kann eines sagen, das was hier mehrfach behauptet wird, stimmt nicht. Die Materialqualität ist identisch, die Mikroschalter sind identisch (wenn nicht sogar besser) und die Technik hat sich immer weiter verbessert.
Was mir aufgefallen ist, heute wird intensiver, aggressiver und länger gezockt als wie vor 10 Jahren. Wenn mal auf Maustasten gehämmert wird, die Maus durch den Raum fliegt oder sonstige Gewalteinwirkung ausgeübt wird, dann gibt man natürlich erstmal dem Gerät die Schuld, dass es defekt gegangen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben