Logitech G51 richtig anschließen

ChrisDT94

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich will mir ein von Logitech das G51 holen und es als Lausprecher für meinen PC und auch TV benutzen. Aber ich weis nicht genau welche Kabel ich da wo anschließen muss.

Ich habe eine Realtek ALC662 Soundkarte und eine Geforce GT140...

Die Soundkarte müsste eigentlich 5.1 aktiv sein und nun zu miener frage..

An meinem PC ist nur ein roter,grüner und blauer Stecker wo ich was anschließen kann.. aber die G51 hat doch mehr Kabel oder nicht?

Ich würde mich freuen wenn jemand sich mal die Soundkarte anschaut und mir sagt wie ich die Kabel miteinander verbinden muss, denn ich bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe

Viele Grüße
Chris

1) 5.1 braucht 6 Kanäle und jeder Chinch hat 2 Kanäle, daher sind 3 Anschüsse genau richtig.
2) Die Kabel bei so ziemlich jedem Lautsprecher-System sind in der Regel genauso oder wenigstens ähnlich codiert wie bei deiner Soundkarte, daher einfach blau in blau und soweiter... ;)

Achso ok.. und wenn ich nun die Lautsprecher auch mit einem Fernseher verbinden will dann müsste ich die ja jedesmal umstecken oder?
Ein Freund hat mir geraten ich soll mir einen Umschalter kaufen wo ich dann zwischen Pc und TV entscheiden kann und net immer alles umstecken muss..
Ich hab auch mal gegoogelt aber irgendwie keinen passenden gefunden

Wo gibt es so einen Umschalter zu kaufen? Geht das überhaupt?

Es geht, aber die Qualität ist meist mies... Es sei denn du hast einen Receiver dazwischen, da sind wir dann aber bei der Kostenfrage...

Du wirst das G51 am TV auf Grund des fehlenden digitalen Eingangs nur Stereo betreiben können...

Ja diesen Thread hab ich schon gesehen aber dort wird ja auch nicht endgültig geklärt wie man es macht..

Ich such einen Audio Umschalter von PC und TV wo man mit einem Schalter einfach zwischen PC und Tv wählen kann..

Kennt jemand so ein Teil? Link?

Also wenn des billiger gehen würde wäre ich zufrieden...

Ist es schwer selbst so einen Umschalter zu bauen? Ich hätte alle gerate daheim die wo ich brauch :D
Aber ich bräuchte ne gute anleitung .. sonst wirds net klappen..

Hat des jemand schon mal selbst gemacht ? Oder irgendwo selbst gekauft?

Also ich klicke mich mal ein:

Ich habe das G51-System hier vor mir stehen und betreibe es mit meinem Rechner über den 5.1-Anschluss und meinen Laptop über den Chinch-Anschluss gleichzeitig!
Das G51 besitzt zwei Audioeingänge (klick), die parallel betrieben werden können. Wenn von beiden ein Audiosignal kommt höre ich auch beide.

Du brauchst also gar keinen Umschalter!

@rs4 Und wenn du einen Film schaust am Laptop und am PC z.B chaatest und es immer so ein Klingelton kommt wenn du ne nachricht bekommst ( :D ) dann hörst du es gleichzeitig wenn du den Film schaust?

Ja genau! Die Lautsprecher geben die Signale der 2 Eingänge gleichrangig wieder. Aber meistens nutze ich nur eins der beiden Gerätschaften und Multitasking ist auch nicht so meins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immernoch nicht, wie du beim ALC662 5.1 rauskriegen willst.
Anschlüsse sind ja: Rosa (Mikrofon), Grün (Stereo oder Front), Blau (keine Ahnung, evtl Rear).
Wenn jetzt Rosa doppelt belegt ist, kannst du dann mit dem ganzen zwar 5.1 hören, aber ein Mikrofon kannst du dann vergessen am PC weiter zu benutzen.
Ansonsten das was RS4 sagt, am AUX (Rot/Weiß) Eingang den TV anschließen mit Cinchkabel und den Rest mit 3,5mm Klinke vom PC.

Also das G51 und mein Pc kann man zusammen schließen ohne extra Kabel?

Und wenn ich es noch am Tv anschließen will, brauch ich dann noch extra Kabel bzw Adapter oder so?

Und wenn ich irgendwas brauch dann Antwort bitte gleich mit Link ... wäre echt nett

Gruß
Chris

Rome1981 schrieb:
1) 5.1 braucht 6 Kanäle und jeder Chinch hat 2 Kanäle, daher sind 3 Anschüsse genau richtig.

Das heißt erstens Cinch und zweitens sind das keine Cinch Anschlüsse, sondern 3,5mm Klinke.

ChrisDT94 schrieb:
Achso ok.. und wenn ich nun die Lautsprecher auch mit einem Fernseher verbinden will dann müsste ich die ja jedesmal umstecken oder?

Umschaltboxen gibt es wie Sand am Meer. Suchmaschine deiner Wahl benutzen und gut ist. Mehr als Stereo wirst Da aber nicht raus bekommen.

Und welche Umschaltboxen sind denn dazu geeignet? Weil viele haben gar nicht die richtigen Stecker...

Kannst du mir einen Link schicken für eine gute Box bis 20 Euro? Denn ich kenn mich da nicht gut aus..

Ja, aber du brauchst Die Kabel aus dem ersten Link.

Zurück
Oben