Logitech G533 / G933 macht plötzlich Probleme

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Mojn,

bei mir funktioniert seit ein paar Tagen das Mikrofon vom Logitech G533 nicht mehr richtig. Bei nem Kumpel, das gleiche Problem, allerdings mit dem G933.

Das Mikro funktioniert eingendlich einwandfrei, bis auf dass, wenn man es hochklappt, bzw. mutet oder längere Zeit nichts sagt, funktioniert es mit Discord, bzw auch unter Windows nicht mehr. Wenn man in die Logitech G Hub Software auf Sidetone geht, kann man aber hören, dass es funktioniert.

Damit es auch wieder in Discord bzw. unter Windows funktioniert muss man es unter Systemeintellungen komplett deaktiveren oder den USB Empfänger entfernen und wieder neu einstecken, danach funktioniert es denn wieder eine Zeit lang.

Hardware im PC:

Ryzen 5 3600
MSI B550 Gaming Plus
Asus Dual RTX 2070 Super
32gb DDR4 2x 16GB Curcial Ballistix 3200mhz
2x 1TB Crucial MX500 SSD
BeQuiet StraigtPower 11 650w


Komme da leider alleine nicht weiter. Kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relatlefpa
Hab ich seid dem die neue Logitech G-Hub Software installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ich weiß nicht, wann er die Software aktuallisiert hat, aber das hört sich ja nach einem Treiberproblem an... Danke.
 
Das New World nicht unbedingt ein sauber programmiertes Game ist, ist wohl bekannt. Noch sehr viele Bugs und andere Probleme im Spiel. Wenn du das nicht in anderen Games hast, wird es wohl an New World liegen.
 
Ich frage nur, ob hier andere das gleiche Problem haben, denn ich habe überall gesucht, allerdings nichts dazu gefunden.

Nur von einem Kollegen der das gleiche Problem wie ich habe, habe ich das Problem gehört.

Wir haben Jedoch beide die gleiche Mainboard CPU Konfiguration, vllt kann es ja auch daran liegen....

Ich finde sonst nirgends etwas zu dem Problem...
 
Das neue G-Hub hat bei mir die kompletten Sound Einstellungen durch einander geschossen. Selbst Onboard sound umstellen ging nur nach Neustart. Setze da mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Moin,

auf unserem Discord besteht das gleiche Problem, auch bei beiden Headsets. Sollte also ein Problem von Logitech sein. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

Gruß
Torres360
 
Nabend,

habe mit meinem G533 seit einigen Tagen genau das gleiche Problem. G-Hub Version 2021.11.8744 & Treiberversion 2021.11.3479.0. Neu Pairen hat nix gebracht, Adapter in einen anderen USB Port stecken hilft nur für ein paar Minuten. Ziemlich nervig...
 
Moin !
Selbes Problem mit dem RGB Gaming Headset 9XX was auch immer....
Logitech Support bisher noch keine Antwort.

Das Deinstallieren von GHUB hilft. Halt nur, wenn man auf 7.1 und andere GHUB Geräte verzichten will. (hilft dauerhaft)
Wenn man das Mikrofon niemals hochklappt gehts..... (bis man es aus Gewohnheit doch tut)
Neustarten von TS/Discord hilft auch....(bis man aus Gewohnheit wieder hochklappt)
Dongle raus und rein hilft ebenfalls....(bis man....s.o.)
Headset neustarten tatsächlich nicht bei mir....

Auf ältere GHUB Version umstellen hilft auch ! (Findet man auf der Logitech Download Seite)
Aber nur solange bis sie sich updatet (Weiß nicht ob man das deaktivieren kann)

Also hilft wohl nur das Update von GHUB abwarten oder mit Einschränkungen leben.
 
Ich schließe mich dem oben beschriebenen an: Das Mikrofon an meinem G533 quittiert seinen Dienst, wenn man es über den Schalter oder durch Hochklappen stummschaltet.

Ich nutze es in Verbindung mit Voicemeeter zum Abmischen und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Mit der WDM-Schnittstelle ist bei Auftreten des Fehlers kein Ton zu hören. Wie beschrieben nimmt Windows selbst aber Geräusche vom Mikrofon wahr.

Nutzt man stattdessen die MME-Schnittstelle für das Mikrofon, ist bei Ausfall ein durchgehender unangenehmer Summton zu vernehmen, welcher sehr laut ist (der hat mir schon die ein oder andere Konvo im Discord gestört).

Das Problem lässt sich bei mir beheben, indem ich die Schnittstelle vom Mikrofon im Voicemeeter erneut auswähle, dann normalisiert sich der Pegel (unter MME) wieder, und mein Mikrofon nimmt wiexer zuverlässig Töne auf.

Das Problem tritt seit dem Update der G Hub Software vom 04.11 auf und lässt sich durch entfernen oder durch Rollback auf eine alte Version beheben. Man kann automatische Updates durch klick auf das Zahnrädchen und Entfernen des Hakens bei "Automatische Updates zulassen" abstellen.

Ist gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und meine Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist, sich hiermit bestätigt haben...

Ich werde mal den Logitechsupport anschreiben und mal schauen, ob sich in den nächsten Tagen was bessert, ist ja nicht das erste Mal, dass die Ihre Software durcheinanderwühlen, dass etwas kaputtgeht.

Update: Nach ein wenig googlen und einem Selbsttest habe ich folgenden Workaround gefunden:

In den Einstellungen des Headsets gibt es die Option "Hintergrundrauschen entfernen" Nehmt dort den Haken raus und startet das Gerät neu! In den meisten Fällen wird das Problem behoben und das Mikrofon funktioniert auch nach dem Entmuten wieder ohne Probleme!

Schaut man hier: https://support.logi.com/hc/de/community/posts/4412364573975-G935-Resume-from-muted?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith, ecth, derhilfesucht und eine weitere Person
Was ein Glück, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem Problem. Seit gestern kehrt das Problem regelmäßig auf. Wollte das Headset schon retournieren.-
 
Moin, hab mich extra angemeldet damit ich euch des Rätsels Lösung präsentieren kann :)

Geht in G-HUB rein unter Kopfhöhrersettins --> Akustik.
Deaktiviert dort das Häckchen bei "Hintergrundrauschen entfernen".
Dann funktioniert es wieder.

Anscheinend läuft hier der Logitech treiber in ein Timeout (nach etwa 20sec).
Er bekommt keinen input mehr sprich diese Funktion versucht dann "nichts" wegzufiltern, was dann anscheinend dazu führt, dass sie alles wegfiltert.

LG :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith, ecth, hurga_gonzales und 4 andere
Hab seit dem letzten G-Hub Update das gleiche Problem mit meinem G533.
Hab mir schon gedacht, das es ein Treiberproblem ist.
Hoffentlich funzt das Workaround auch bei mir.
 
@jules.m Vielen Dank, war ebenfalls schon völlig verzweifelt, habe das G533 und nirgends im Internet etwas dazu finden können.
Dein Tipp war Gold wert, funktioniert nun nach der ersten halben Stunde wieder wie zuvor, ohne Probleme.
Falls das Problem wieder kommt, werde ich @Fischfilet1919 's Lösung noch ausprobieren.
 
Hey hatte das Problem bis vor kurzem auch noch. Discord ging das mic nicht mehr und auch wenn ich am pc über Whatsapp telefoniert habe kam beim anderen Partner nach so einer halben Minute wo ich mich gemutet hatte ein seltsames Klatschen. Hab mir mein anderes Handy geschnappt und übern pc angerufen (gleiches Problem) Nun hab ich ein paar mal den pc neugestartet das hat nichts gebracht. auch eine neuinstallation von g hub hat nix gebracht. Nun bin ich auf die Idee gekommen das Headset und den Funkstick zurückzusetzen. Das macht ihr an der Seite wo der Funkstick im Headset drin war(g933) da ist so ein kleines loch. während das Headset an ist drückt ihr diesen Knopf mit einem langen Draht und es ist zurückgesetzt. das gleiche macht ihr mit dem Stick aber den vorher aus dem pc ziehen (da ist auch ein loch). Dann geht ihr in G hub rein und macht die Hintergrundrauschunterdrückung aus. Bei mir funktioniert wieder alles ich wünsche euch viel Erfolg beim ausprobieren.

LG
 
Moin, man kann den fehler provozieren. gefühlt 1000 mal das micro umklappen dann bugt es von allein. Ich denke es liegt entweder am treiber der möglicher weiße das umklappen des micros erkennt und irgendwann bugt, oder die physische einstellung vom mic wird irgendwann nicht mehr refreshed und daher keine änderung erkannt. na jedenfalls kann man den fehler auch manuell erzeugen. ich hoffe das hilft irgend wem. Um dem ganzen vor zu beugen einfach im team oder co was laufen lassen und nie das mic klappen
 
Gude
Ich hatte das selbe problem bzw. ein ähnliches Problem mit meinem Logitech G533. Bei der Recherche nachdem Problem, kam heraus das es bei vielen ähnlich war und es wohl mit dem neuen Update für das Logitech GHub zutun hat.
Bei mir traten im Discord die Probleme auf, wenn ich:
-Das Mikrofon hochgeklappt hatte
-Mit meinem Headset kurz außer Empfang war
-2-3min nicht gesprochen hatte .
Ich konnte die anderen hören, aber eben nicht mehr antworten.
Selbstder Neustart von Discord hat nicht geholfen.
Erst das entfernen des Logitech Empfängers und das neu verbinden des Headset hat für kurze "Normalität" gesorgt.

Nach weiteren Recherchen auf Verschiedenen Foren bin ich auf einen Tipp in gestoßen, indem empfohlen wird im G HUB - in den Einstellungen des Headset - den Haken bei "HINTERGRUNDRAUSCHEN ENTFERNEN" zu entfernen.

Nach der Aktion lief es im Discord wieder tadellos.
Dazu kam bei mir aber noch, dass ich sehr starke Störgeräusche hatte, wenn ich CoD Vanguard spielte.
Nun, da hat nur die Deinstallation des G HUB geholfen. Seitdem läuft es einwandfrei.

Ich schau mal ob ich den Foren Beitrag noch finde.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
 
Nein musst du nicht. Lade dir den logitech profile manager runter und du kannst die maus ohne ghub einstellen wie du möchtest inklusive makros. Für g933/935 hat windows auch mittlerweile einen eigenen treiber, so dass alle funktioniert wie es soll.
 
Das Ausstellen der Rauschunterdrückung hat definitiv geholfen. Ich hpose mit dem G533 zwischen drei Rechnern hin- und her. Auf dem Arbeitsrechner fehlen Surround-Kanäle trotz mehrmaliger Neuinstallationen (d.h. manche Funktionen wollen über den Center-Kanal und ich höre nichts...) und auf den beidne privaten Rechnern hatte ich den Bug, dass ich zB im Discord auf ein mal gemutet war und es nicht gemerkt habe. Super nervig und frustrierend .__.

Danke für den Fix!
 
Zurück
Oben