Logitech G604 Lightspeed verliert die Verbindung zwischendurch

crazycusti

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
280
Hallo!

Ich besitze eine Logitech G604 Lightspeed die jetzt ca 3 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit verliert diese aber zwischendurch die Verbindung, nach ein paar Sekunden ist diese dann wieder da.

Folgendes hab ich probiert:

  • USB 3.0 abgeschaltet, durch die 2,4GHz Interferenzen.
  • G-Hub abgeschaltet, geupdated, gelöscht.
  • Sämtliche Treiber mal durch aktualisiert (Chipsatz und co)
  • USB Energiesparmodies abgeschaltet (BIOS und Windows)
  • Dongle in anderen USB-Ports getestet (auch näher gebracht mit Verlängerung)
- Dongle im Notebook getestet (bisher keine Probleme!)
- Kubuntu vom Live-System gestartet und getestet, in dem Zeitraum auch keine Probleme.


Wann das Problem anfing kann ich schwer sagen (Anfang des Jahres?), es kam schleichend.. erst fing es mit 1x am Tag an und jetzt ist es fast im Minutentakt.. vorher trat es auch nur im Idle des Systems auf. Jetzt schmiert mir die Maus aber auch beim Zocken ab. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Fehler auftrat als ich von einer R9 280 auf eine 1080Ti gewechselt bin.

Ich würde ja vermuten das mein Board eine Macke hat.. allerdings sprich dagegen das mein Corsair Virtuoso RGB Wireless und Corsair K57 einwandfrei funktionieren. Der Dongle funktioniert aber halt auch am Dell XPS13 Notebook und bisher auch am Hauptrechner unter Kubuntu, wobei das nur paar Stunden unregelmäßig getestet wurde und auch ohne große Last.

Mainboard ist ein ASUS H170M-E D3, BIOS ist jetzt das aktuellste drauf, brachte natürlich nichts. Windows 10 21H2, war aber schon bei 21H1 so.


Lösung wäre wohl nach dem Prinzip eine neue Maus kaufen die nicht auf Lightspeed basiert. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, das dass Motherboard ne Macke hat, was demnächst auch andere Geräte betreffen könnte.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und ein Lösungsansatz gefunden? Mein Workaround wäre jetzt einfach Bluetooth zu nutzen, aber da hab ich etwas Inputlag mit meinen Sticks hier (witzigerweise am XPS13 mit Intel Bluetooth nicht.)

Danke :)
 
Gute Idee, würde allerdings auf eine USB 2.0 Karte setzen wollen um dann auch das USB 3.0 Problem auszuschließen.

USB 2.0 Karte und zusätzlich 3m Verlängerung hats Problem behoben. Ich vermute mal das da irgendwas so starke Interferenzen erzeugt (USB3 oder die 1080Ti? oder Motherboard hinüber? Kondensatoren?) das es einfach den Lightspeed Adapter erstickt. Direkt an der Karte ging es nicht!


Erklärt vll auch warum es am Notebook ging.. Warum jetzt Linux keine Probleme machte.. vll ist das irgendein Kernelfix für irgendwas.
 
Zurück
Oben