Logitech G633/G933 mit einer Soundkarte verbinden?

primetimex

Newbie
Guten Abend,

heute hat mein treues SteelSeries Headset seinen Geist aufgegeben und nun brauche ich ein neues. Ich habe schon seit längerer Zeit die zwei Modelle von Logitech im Auge: Das G633 und das G933. Noch konnte ich mich für keines entscheiden, da ich mir vor dem Testen nicht sicher bin, ob sich für den Aufpreis die Wireless Funktion für die Playstation4 lohnt. Aber das ist eine andere Geschichte...
Viel mehr Interessiert es mich, ob ich das Headset problemlos an meine Asus DGX Xonar verbinden kann. Mitgeliefert werden auf jeden Fall ein USB Kabel, welches mit PC und Headset verbunden werden, aber auch ein normales Klinken Kabel. Dieses hat jedoch nur einen Stecker und normalerweise hat man zwei (also für Sound und Mikro). Kann man hier beides nur mit einem Anschluss bedienen oder kann man in Verbindung mit der Soundkarte das Mic nicht verwenden?
Vielleicht noch nebenbei gesagt, ich interessiere mich auch für diese Modelle besonders, weil ich sie relativ preisgünstig erweben könnte(60 Euro für das G633 und 90 für das G933). Falls doch jemand eine bessere alternative in dieser Preisklasse hat kann er diese gerne posten :D.

Danke im voraus :).

Besonders gut finde ich es zu dem Preis zwar nicht, aber wenn die Klinke 4-polig ist, brauchst du einfach so einen Adapter. Ich vermute mal, das Headset nutzt CTIA (z.B. wegen Xbox), deswegen darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
Hallo,

hier kannst Du alles genau nachlesen.
-> http://support.logitech.com/de_de/product/g933-7-1-surround-sound-gaming-headset

Falls Du das G933 wirklich für 90€ bekommen solltest, würde ich es sofort nehmen.
Ich kann Dir das G933 wirklich sehr empfehlen.

Danke für die Seite.
Hier steht ich zittiere :
Hinweis: Einige Funktionen, darunter 7.1-Surround-Sound, benutzerdefinierte Soundprofile, Headset-Tasten, Lautstärkereglerfunktion sowie Anpassung von Beleuchtungs- und Tastenfunktionen, sind ohne USB-Adapter-Verbindung nicht möglich. Das Bügelmikrofon ist für Geräte mit 3,5-mm-Anschluss nicht verfügbar, während das Gerät sich im Modus „Kabellos Aus“ befindet. Einige PCs brauchen möglicherweise einen 4-poligen Mikrofon/Stereo-Splitteradapter (3,5 mm, nicht im Lieferumfang enthalten), um Mikrofonfunktionen in diesem Modus zu verwenden.

Kann ich mir das so vorstellen, dass ich die USB Verbindung nur wegen der Stromversorgung brauche, aber der Klinkenanschluss an meine Soundkarte kann?

Nein, das USB Kabel liefert neben Strom auch die Audioübertragung. Je nach dem wie der Schalter ist wird der Ton dann entweder von dem Klinkenkabel aus gespielt oder vom USB (bzw Bluetooth wenn du das 933 nimmst).
Ohne USB kabel läuft das Headset auch problemlos, nur stehen dir dann 7.1, RGB beleuchtung etc nicht zur Verfügung.
Ich habe bei meinem 633 z.B. nur das USB kabel Angeschlossen wenn am PC und nur das Klinkenkabel wenn unterwegs über Handy.

Also könnte ich mit so einem Klinken Adapter das Headset an meine Soundkarte stecken und Mikrophon und Sound haben?

Das 933 kann wohl tatsächlich auch Sound per Klinke einspeisen und würde damit auch an der Soundkarte gehen. kaufen würd ich es aber trotzdem nicht. Hol dir lieber ein Kingston HyperX Cloud (das 1er ohne USB). das läuft an der DGX und per beigelegtem Adapter auch an der PS4 (an der Buchse am Gamepad) und ist klanglich deutlich besser als die Logitech-Teile.

Und falls jetzt was von wegen 7.1 beim Logitech kommt: das ist auch nur Dolby Headphone wie es deine Xonar DGX hat und würde an der PS4 eh nicht gehen.

Auf diese 7.1 Geschichte gebe ich sowieso nichts, aber warum ich das G933 in betracht ziehe ist halt, dass(wie es aussieht)man das Headset über Kabel an die Soundkarte stecken kann und dann auch Wireless an der Ps4 benutzen kann. Aber mal schauen ich teste die beiden erstmal und vielleicht schau ich mir das HyperX nochmal an.

Headsets kamen heute an. Über Klinke mit Soundkarte hört sich auf jeden Fall schrecklich an. Als wären das ein 6 Euro Kaufland Headset. Über Micro-USB beim 633 ist es eigentlich ziemlich gut. Die Wireless Variante bei dem 933 hört sich nicht ganz so gut an, aber immer noch gut. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das 933 auch nur mit Kabel betreiben kann. Wireless an der Konsole ist auf jeden Fall geil, aber am PC möchte ich die Vorteile eines Kabels nutzen. Nur leider erkennt der PC das Headset nicht wenn ich es nur mit Micro-USB anschließe. Hat da jemand einen Tipp :rolleyes:

Habe in der Anleitung leider nichts dazu gefunden. Das ist schade :mad: .
Jemand eine Idee, warum sich das über Klinke mit Soundkarte so schlimm anhört?

Hm, schwer zu sagen.. mal die verschiedenen Einstellungen der Soundkarte durchprobiert, ist der KHV evtl. an? Zumindest beim 933er dürfte das zu Problemen führen. Evtl. taugt auch der Eingang des Headsets einfach nichts (bei 933er wird der Ton ja über einen ADC digitalisiert um ihn per Funk übertragen zu können)

Also ich war grade einfach mal beim Media Markt und habe mir das Hyperx Cloud 1 gekauft zum vergleichen. 70 Euro hat das Headset gekostet (Amazon glaubig 66) und direkt an die Asus Xonar DGX angeschlossen. Es ist wirklich um Welten besser. Die Mikrophon Qualität ist so unfassbar gut. Für 60 Euro ist das Logitech g633 nicht schlecht, aber kann nicht ansatzweise mit dem Hyperx mithalten(mit Soundkarte, ohne habe ich es nicht probiert). Zum Vollpreis kann ich niemandem das g633 empfehlen. Das 933 ist nochmal was anders, weil das Wireless ist.

Ja, wireless ist etwas problematisch, da gibts kaum gute Geräte. Die Sony Headsets für die PS4 sind glaub ich ganz ok und gehen teilweise auch am PC. Als reine Kopfhörer ist Sennheiser da der Platzhirsch, aber für Micro gibt leider keine guten Optionen dazu.

Zurück
Oben