News Logitech G703 & G903: Mauspad lädt neue kabellose Gaming-Mäuse auf

Mit diesem Cordholder hat sich für mich das Thema Cordless Mäuse zum Glück seit Jahren erledigt.
Geschickt mit leichtem Bogen des Mauskabels angeordnet fühlt sich ne Kabelmaus damit wie ne Kabellose an.

Beim Betrachten des Draufsichtbildes der G703 im Artikel dachte ich für einen Moment, Logitech hätte sich der alten MX-Form besonnen.
Aber es ist wieder die schlecht zu haltende G403-Form geworden. :(
Bekommt man bei Logitech in der Marktforschung nicht mit, dass so viele ihre neuen Mausformen nicht mögen?
 
jk1895 schrieb:
Es gibt da absolut keinen Unterschied. Reagiert beides gleich. Vielleicht merkt man bei 2,50€ Funkmäusen etwas, kann sein, aber die nutzen wohl die wenigsten um damit "ernsthaft" zuspielen.

'ne normale wireless Gaming Maus hat meist auch so 500 - 1000 Signale/Sekunde, also ja, sollte wurst sein.

EMkaEL schrieb:
mein grösster mangel an der G602 ist, dass sie kein tilt-wheel hat! das ist für mich bei meiner nächsten maus wieder das wichtigste kriterium.. neben der kabellosigkeit.
Jup. Einmal eine Maus mit diesem tollen Mausrad gehabt, möchte man diese Funktion nicht mehr missen. ^^
Wie lange gibt's das Micro-Gear eigentlich schon bzw. wie viele Jahre dauert es, bis das Patent dafür ausläuft und andere Hersteller sowas umsetzen können? 10? 15?
 
Die Idee finde ich super! Hoffe da tut sich noch viel mehr in dem Bereich.
Zum Beispiel, den Akku durch Kondensatoren ersetzen. Dann fällt das Akku "Problem" weg und die Maus müsste ja nur Minuten halten, für den kurzen Moment den sie mal nicht in dem Feld ist und nicht geladen werden kann.
 
@Computerfuchs

ganz einfach: es gibt mit ziemlicher Sicherheit keine Studien die die kumulative Menge dieser induktiven Strahlung am menschlichen Körper (oder Mäusen, Ratten, etc.) über Jahre erforscht

also: es kann potentiell gar nix ausmachen, es kann potentiell Nervenschäden verursachen (Entmyelinisierung, Neurome, etc. am Beispiel der Hände, Unterarm, etc.) oder stärkere Myelinisierung [= besser :evillol: ] hervorrufen

um es mal möglichst "objektiv" rüberzubringen

Objektivität ist übrigens eine Illusion ;)
 
Faizy schrieb:
Wie ist denn das eigentlich mittlerweile? Wie groß ist der Unterschied zwischen einer kabelgebundenen- und einer Funkmaus, was die Reaktionszeit angeht?

Kein unterschied.

Ich würde meine G900 nicht wieder hergeben.
Hauptsächlich spiele ich Fps Shooter :)


(275 × 320 Millimeter) Das Mauspad ist mir mal viel zu klein...

Es sollten schon mindestens 300 x 400 mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akku: die haben da so viel Technik reingepackt, dass die Maus erkennt ob zu laden ist oder noch genug Saft drin ist.

Ich finde die Idee (induktives Laden) sehr gut, jedoch für eine Maus Overkill. Da reicht doch eine mit austauschbarem Akku und fertig. Abgesehen ist der Preis wirklich krass.
 
Beitrag schrieb:
'ne normale wireless Gaming Maus hat meist auch so 500 - 1000 Signale/Sekunde, also ja, sollte wurst sein.

Ist es ja auch da der Lag am Monitor viel größer ist ...
 
Alle dir hier über ständiges laden in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus beschweren, sollten sich mal informieren wie aktuelle Akkus funktionieren. Das gegenteil wird der Fall sein, der Akku wird dadurch länger halten wenn er nicht voll entladen wird.
Lade meine G700s jeden tag nach dem ausschalten des PCs und das tut der Akkulaufzeit nach meiner Erfahrung nicht weh.
 
das durch eine Übertragungsfrequenz von einer Millisekunde zuverlässige und präzise Steuerung ermöglichen soll.
Ist hier 1ms^-1 gemeint?

supermanlovers schrieb:
Ist ein ständiges Aufladen nicht tödlich für den Akku? Wäre doch besser wenn der Akku erst bei 10% geladen wird.
Wo steht, dass permanent aufgeladen wird?

Computerfuchs schrieb:
paar Milliwatt
(...)Maximal, wenn du Metallteile im Arm implantiert hast, wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur, wenn das Metall Ferromagnetisch ist. Im übrigen Können brauchbare Qi-Ladegeräte auch >10W induzieren.

romeon schrieb:
bei vermutlich Hunderten von Ladezyklen pro Tag dürfte die Lebensdauer des Akkus sehr überschaubar ausfallen.
Stimmt, im Jahr 2017 sind wir nicht in der Lage, eine intelligente Ladereglung zu programmieren :rolleyes:
Um 100 Ladezylken überhaupt zu erreichen müsste die Akkukapazität gegen Null gehen (Ein Ladezyklus = Aufladen mit der Kapazität des Akkus, nicht unbedingt am Stück).

mambokurt schrieb:
Iaber wenn da genug Leistung für den Betrieb übertragen wird und das 1:1 in die Fahrgastzelle dringt, dürftest du mit Herzschritt wohl nicht mitfahren. Da wird wohl eher die Fahrgastzelle entsprechend schirmen?
..und nicht drüberlaufen ohne zu sterben ;) Die Felder werden kaum einfach frei in den Himmel strahlen.

FranzvonAssisi schrieb:
Jein. Elektromagnetische Felder ja, aber bei induktivem Laden sind die weit unterhalb der Leistung von Handystrahlung, ...
10 Watt (Spezifikation eines Samsung QI-Ladegeräts) sind also größer als ~200mW eines LTE-Geräts?


Ich weiß nicht was mich mehr Schockt. Der abgefahrene Preis oder die Unkenntnis in den Kommentaren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Kabel von der Maus weg -> Kabel am Mousepad. wow :freak:
Ich finde das eine super Idee. Das Kabel stört doch immer mal wieder, wenn es in den ungeschicktesten Momenten irgendwo hängen bleibt. Gerade als low-sens Spieler ist man schon ganz schön am "rudern" da sind kabellose Mäuse einfach besser.
 
Ich bleib lieber bei meinen babelgebundenen Eingabegeräten.
 
Ich versteh nicht, was das Problem an nem Kabel ist.

Aber gut, scheinbar schaffen es tatsächlich viele Leute nicht, das Kabel so zu positionieren, dass es nicht spannt, da müsste man ja mal 2 Sekunden seinen Kopf benutzen... (ich seh das leider ständig)

Aber bevor ich ständig den Akku laden muss (der nach ner Zeit kaputt geht) oder nem Hersteller so viel Kohle in den Hals stecke wie hier, nehm ich doch einfach das Kabel.
Ist im Zweifel sowieso schneller und stabiler, was die Verbindung angeht...
 
Ein Tipp an die Konstruktion bei Logitech. Noch innovativer wäre es gewesen, wenn man das Kabel, dass in das Pad geht, direkt in die Maus verlegt hätte. Somit hätte man eine kabellose Maus, die direkt permanent über ein Kabel geladen werden kann.

Offtopic:
Da hab ich gleich die nächste Idee. Ich bin so kreativ heute...
Man könnte die Airpods von Apple zum Laden auch an ein Kabel binden. Dieses Kabel könnte man zum Beispiel direkt in das Smartphone stecken, damit die Airpods immer direkt geladen werden. Warum das noch kein Hersteller macht, versteh ich nicht...
 
Ohne dass sie einen Standard nutzen ist das Teil sinn- und wertlos da es vom Hersteller jederzeit eingestellt werden kann etc.
 
Also wenn schon >100 Euro, dann würde ich mir so etwas wünschen als Platte oder Aufkleber für unter die Schreibtischplatte und dann bitte auch groß genug, dass auch andere Geräte (Handy, Uhr, etc) damit kabellos geladen werden können.

Aber so wie es aussieht, wird hier die simple und über 100 Jahre alte Induktionstechnik von den Herstellern erst mal so richtig genüsslich langsam eingeführt und ausgeschlachtet, indem man ganz unten in der Minimalstversion anfängt und in möglichst kleinen Schritten Verbesserungen vornimmt, anstatt gleich von vorneherein mit einer anständigen Lösung zu kommen... all das nur damit man möglichst viel Asche mit möglichst wenig Fortschritt daraus schlagen kann... echt soooo unfassbar schlecht.

Ich fand Qi schon mega die Verarsche. Das war von vorneherein mit Absicht und ohne Grund so stark am unteren Ende der Nutzbarkeit definiert, dass es schon fast unbrauchbar war: viel zu schwacher Ladestrom.
Techn. wäre es nicht teurer und auch leicht machbar gewesen mindestens den doppelten Ladestrom gleich von vorneherein zu implementieren.
Schon Tesla hat deutlichn höhere Ströme über deutlich größere Entfernungen übertragen.

Aber hätte man das getan und Qi1 wäre schon "zu gut" gewesen, dann hätte man ja Qi2 nicht mehr vermarkten können.
Tja und Logitech kann jetzt zu Wucherpreisen seinen "eigenen" Techschrott verkaufen.

Leute, ganz ehrlich, das ist 100 Jahre alte Technik, da wird einem echt schlecht, wie die einem dafür die Asche aus dem Geldbeutel ziehen wollen...
:(

Was da an simpelster Technik in dem 100-Euro-Mauspad an Spannungswandlern und ein paar lächerlichen Spulen verbaut ist, das kostet in der Herstellung nichtmal einen Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur reaktionszeit: ich hab die g403, und gegen meine g303 mit kabel hab ich bei human benchmark nach 30 mal bei der 303 183 milisekunden durchschnitt und bei der 403 181 milisekunden. Würde mal sagen das der unterschied, falls vorhanden, absolut vernachlässigbar ist. In game fühlt es sich durch das fehlende kabel eher noch direkter an. autimatic von cloud 9 spielt auch mit der 403 wireless, ich würde daher sagen dass man, solange man mit dem leicht erhöhten gewicht klar kommt, absolut keine einbussen zu befürchten hat was performance angeht.
 
Nice, nur der Preis ist nicht ganz so meins. Außerdem würde ich den Akku lieber durch einen Kondensator ersetzen, welcher genug Power für 15-30 Sekunden abseits des Mousepads liefert. Zumindest für meinen Anwendungszweck (zocken am PC ohne nerviges Mauskabel) wäre dies die bessere Lösung. Kommt bestimmt noch!
 
Da hier ja auch einige die g602 haben.. ich bin mit der maus mega zufrieden, was die ergonomie angeht und die 6 daumentasten will ich nciht mehr missen, allerdings habe ich das gefühl, dass die maus ein problem damit hat, wenn man 2 tasten gleichzeitig (zu schnell nacheinander) drückt.
habe mittlerweile fast das komplette logitech portfolio zu hause (jaja.. kleiner fanboi) und das ist mir nur bei der 602 aufgefallen. bei allen anderen mäusen kann man wunderbar tasten gleichzeitig drücken und alles wird angenommen.

könnte das an den "nur" 500 signalen/s liegen? die anderen mäuse gehen alle bis 1000..
 
Zurück
Oben