Logitech G710+ vs Qpad MK-80 vs Corsair Vengeance K70

XaserIII

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
18
Hiho zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte Logitech G15, obwohl sie fast noch tippt wie am ersten Tag (dafür fällt die beleuchtung langsam aus), doch schon sehr mitgenommen ist.

Da ich doch sehr viel Chatte / Programmiere bzw Arbeiten schreibe suche ich nun eine mechanische Tastatur.

Meine Anforderungen sind:
- Cherry MX-Brown keys
- Hintergrundbeleuchtung
- Deutsches Layout

Nett wäre:
- PS/2 Anschluss
- Media Funktionen
- (einigermaßen) Leise (deswegen keine Blue's)
- Kompakt

Da die meisten Mecha's die diese Anforderungen erfüllen nunmal Gaming Keyboards sind, hat sich meine Auswahl auf die im Titel genannten drei reduziert.

Die Logitech hat weiße Beleuchtung, welche ich Grundsätzlich schöner finde als Blau (Rot / Grün geht garnich) und die Tasten haben ja O-Ringe, was ganz nett ist. Außerdem habe ich mit Logitech immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man ja immer wieder von Problemen hört.

Die MK-80 soll ja auch sehr gut sein und hat eben den PS/2 Anschluss der ganz nett wäre. Dafür keine Makro Tasten und unnötigen Schnickschnack wie Headset und USB Routing, das ich nicht brauche.

Die Corsair ist schön Kompakt und hat ein nettes Finish, dedizierte Mediatasten und soll leicht zu säubern sein.

Preislich tun Sie sich ja alle nichts, daher bin ich jetzt ziemlich ratlos. Alle Tastaturen bekommen gute Bewertungen aber das macht die Entscheidung ja nicht leichter^^


Also die Frage an euch, wer besitzt eine davon und wer hat vielleicht schon mal beide oder alle drei unter den Fingern gehabt?

MfG
 
Hab die G710+, ist nicht wirklich leise, aber das Tipp- und Spielgefühl ist wie am ersten Tag.

Die WASD, sowie die gesamte Beleuchtung lässt sich seperat Einstellen, gibt auch einen "gaming" Modus, wo die Win-Taste deaktiviert ist.

Sowie die mit makros programmierbaren G-Tasten.

Kann sie trotz allem sehr Empfehlen.

/Edit

Die G710+ besitzt leider keinen PS2 Anschluss, sondern 2 USB Anschlüsse - liegt am integriertem USB Steckplatz.
 
Ich konnte von deinen 3 genannten bisher nur die G710+ ausprobieren und muss sagen, die hat mir jetzt nicht soo sehr zugesagt.
Ich muss dazu sagen: Generell kann ich mich nicht so mit Brown Switches anfreunden, aber im Vergleich fand ich die Browns des "DasKeyboard" etwas geschmeidiger, was an den fehlenden O-Ringen liegen könnte.
 
Hatte sowohl die G710+ sowie auch die QPAD MK85

Empfehle Dir die QPAD, denn für mich persönlich war die Handballenauflage der G710+ ein absoluter Graus.

Am besten vorher ausprobieren, wobei es mir erst nach einer halben Stunde ca. PC Zocken/Arbeiten aufgefallen ist.

Ansonsten eine äußerst gute Tastatur.
 
Hi,

danke für die Antworten. Die Specs der Tastaturen sind mir ja bekannt, es geht mir jetzt also vor allem um Nutzererfahrungen.

Das die Handablage der G710+ nicht gut sein soll gibt mir schon zu denken.
Leider ist es auch schwer alle 3 auszuprobieren, da die meisten Elektronikmärkte ja höchstens die Logitech da haben.
 
Ich würde die Handballenauflage jetzt nicht gleich als schlecht bezeichnen. Dem einen passt sie, andere stört sie. Es gibt definitiv bessere, keine Frage, aber sie stört mich nicht wirklich bei der G710+. Da hat mich die kaum reduzierbare Beleuchtung der K70 schon mehr genervt. Ich hatte zwar die Kombi rot/schwarz da, aber bei blau/silber soll einem ja noch mehr die Netzhaut wegbrennen.

So gesehen muss denke ich jeder einfach für sich selbst abfragen, welche negativen Punkte der Tastaturen einem persönlich mehr stören. Ich hätte gerne die K70 mit MX Browns in rot/schwarz mit sehr viel geringere Leuchtkraft. Die gibt es aber leider nicht, also bleibe ich bei der G710+, da die QPAD wiederum kein Lautstärkerad hat.

Falsch machst du mit allen dreien nichts, also such die dir aus, die dir optisch oder von den Funktionen am meisten zusagt - oder halt von der Handballenauflage. ;)
 
Hi,

danke für die Info, ich war jetzt kurz davor mir die K70 mit Browns zu kaufen, die gibts aber nur in blau/silber und das mit der Netzhaut wegbrennen klingt jetzt natürlich auch nicht sooo prickelnd^^...

Die QPAD wird denke ich wohl nicht, da sie zu viel Zeugs hat, das ich nicht brauche und die anderen mehr Zeugs, das ich vielleicht noch nutzen würde.

Ich werde nochmal die Reviews durchschauen und genauer auf die Bewertung der Beleuchtung schauen und dann mein Urteil fällen ;)

Danke dir!
 
Die Beleuchtung der K70 mit MX-Blue ist schon sehr agressiv. Hatte vorher die Sidewinder X4, da leuchtete nur die Buchstaben. Bei der K70 leuchtet es auch drum rum, da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Laut ist die Blue auch. Die Klicks sind nicht zu unterschätzen, etwa so laut wie eine normale Gummi Tastatur.
Aber schlimmer ist das Durchdrücken der Tasten -> Schlag gegen Metallplatte, das scheppert schon richtig.
Laut Tests ist die K70 allerdings noch um gut 5-10 Decibel leiser als die Konkurrenz :D

Corsair hat eines allerdings korrekt gemacht, wofür die Anderen nicht genug Hirn hatten:
Sie haben die Front der Tastatur abgeschrägt, man brauch deswegen nicht mal die Handballenauflage benutzen !
Die Schräge ist zwar sehr klein, verhindert allerdings jegliches Geschabe an den Händen.

Gewöhnungsbedürftig bei allen sind allerdings die hohen Tasten. Die Sidewinder hatte etwa die halbe Höhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die G15 ist auch nicht gerade flach und würde ich eine flache, leise Tasta haben wollen, würde ich vermutlich das Logitech Illuminated Keyboard K740 kaufen ;)

Außerdem sind die MX-Blues ja nochmal eine Ecke lauter als die MX-Browns, die ich möchte, allerdings ist die Tastatur mit Browns eben auch Silber/Blau.

Vielleicht fahre ich morgen nochmal in die Stadt und klapper die größten Elektroläden ab, vielleicht hat ja einer die K70 zum testen da :)
 
XaserIII schrieb:
Vielleicht fahre ich morgen nochmal in die Stadt und klapper die größten Elektroläden ab, vielleicht hat ja einer die K70 zum testen da :)
Guck lieber vorher auf den Websites nach, ob die die da haben. In der Regel habe die nur ne Razer Black Widow (MX-Blue), G710+ und unser Expert hat die Raptor K1 (Black).
Außerdem giebt es die Corsair K70 mit Cherry MX-Brown nicht in Silber/Blau, sondern nur! in Gunmetal Grey/Blau. Und so heftig ist die Beleuchtung jetzt auch nicht, die kann man ganz gut runter regeln. Und wenn einem das dann immer noch "die Netzhaut wegbrennt" ist man sehr, sehr Lichtempfindlich :D
 
Naja ich hab LED Scheinwerfer an der Wand hängen, da dürfte die Tastatur nicht stören^^

Woher weißt du, dass die K70 mit Browns in Grau ist? das wäre super aber alle Onlinestores wo ich geguckt hab stand Silber :(
 
Ahja jetzt les ichs erst^^ hatte wohl nur aufs Bild geguckt, und da sahs sehr silbern aus. Ne das gefällt mir noch besser, vielleicht tausche ich dann nochmal bei etwas Langeweile alle blauen LEDs gegen weiße aus, dann ist die Tastatur optisch wahrlich perfekt :D
 
Jesterfox schrieb:
Wenn Löterfahrung und Equip vorhanden ist kann mit entsprechendem Aufwand die LEDs tauschen.

Jap schon seit ein paar Jahren^^ Welche LEDs kommen da drin denn zum Einsatz? Die Standard 3mm LEDs oder spezielle SMD?
 
Grundsätzlich ist der benötigte Vorwiderstand für blaue LEDs größer als der für weiße. Mit Glück leuchten die weißen dann einfach etwas schwächer, was nicht problematisch sein sollte, da die Tastatur ja wohl so schon sehr hell ist. Mit Pech leuchten sie garnicht.

Ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden, ich werde mir die K70 zulegen, und wenn ich mich dann traue die Garantie über den haufen zu werfen, mache ich vielleicht noch einen Thread mit Infos zum austauschen der LEDs auf ;).

Danke euch,
Xaser
 
Zurück
Oben